Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SteamDevil

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

Gast1 hat geschrieben:
12.09.2024 9:06
Die Rohrer&Klingner Farbstofftinten sind auch alle untereinander mischbar, außer der Sepia und den zwei Eisengallus.
Was macht die Sepia denn so "speziell" damit das nicht zu empfehlen ist?
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

SteamDevil hat geschrieben:
12.09.2024 9:45
Vielleicht das Bindemittel. Wissen wird es R&K, von denen stammt diese Information. Ich meine, das einmal auf einer Farbkarte gelesen zu haben. Aktuell kenne ich aber keine Quelle, weder auf deren Website noch den gedruckten Farbkarten findet sich dieser Hinweis.

Grüße
Xyliver
Gast1

Beitrag von Gast1 »

SteamDevil hat geschrieben:
12.09.2024 9:45
Gast1 hat geschrieben:
12.09.2024 9:06
Die Rohrer&Klingner Farbstofftinten sind auch alle untereinander mischbar, außer der Sepia und den zwei Eisengallus.
Probiert habe ich es nicht, aber bei R&K ist man der Meinung, die Farbstoffe sind unverträglich. Wenn Farbstoffe miteinander reagieren, dann können sie wasserunlösliche Verbindungen bilden, obwohl die Farbstoffe einzeln wasserlöslich sind. Tintenhersteller mischen ja auch einige ihrer Farbstoffe, deshalb wird so eine Unverträglichkeit bei Tinten eines Herstellers vermutlich nicht so oft vorkommen (weil der die Farbstoffe dann auch nicht mischen kann), aber wenn es passiert, dann merkt man's.
Bleuturquoise

Beitrag von Bleuturquoise »

Zumindest bei Eisengallus Tinte würde ich denken, dass es ein abgewandeltes Rezept aus dem Mittelalter ist und sich mit moderner Tinte nicht verträgt. Bei Sepia ist es vielleicht ähnlich.
Grüße, Maja
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt mit der Sepia noch keine Mischexperimente gemacht zu haben.
Ich werde mich da wohl weißlich sehr davor hüten auch solche mit der zu unternehmen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Bleuturquoise hat geschrieben:
12.09.2024 14:41
Zumindest bei Eisengallus Tinte würde ich denken, dass es ein abgewandeltes Rezept aus dem Mittelalter ist und sich mit moderner Tinte nicht verträgt. Bei Sepia ist es vielleicht ähnlich.
Ist es wahrscheinlich nicht, Teerfarbstoffe gibt es erst seit der zweiten Hälfte des 19.Jh.. Thoms grüne und pinke hier würden beim Mischen auch Probleme machen, weil einer ein kationischer und der andere ein anionischer Farbstoff ist. Aber, wer weiß, vielleicht hat R&K die Sepia in den letzten Jahren verändert, die Menschheit ist ja mittlerweile sogar schon auf dem Weg zum Mars. Da gibt's dann dort vermutlich auch jede Menge Probleme. :)

Bild
Bild
agathon

Beitrag von agathon »

Thoms Grüne ist die vom Thom am meisten unterschätzte Tinte. Das müsste mal einer dem Gast sagen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

agathon hat geschrieben:
13.09.2024 15:16
Thoms Grüne ist die vom Thom am meisten unterschätzte Tinte. Das müsste mal einer dem Gast sagen.
Der Gast ist der Meinung, die Rotfließende-EG ist die am meisten unterschätzte. :) Die beiden hier oben sind aber keine EG, sondern nur Betrachtungen als es um löschbare Tinten ging.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gast1 hat geschrieben:
12.09.2024 23:44
Thoms grüne und pinke hier würden beim Mischen auch Probleme machen, weil einer ein kationischer und der andere ein anionischer Farbstoff ist.
Sehr interessant. Wäre es möglich zu sagen, um welche Farbstoffe es sich handelt? Lieben Dank im Voraus.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

vanni52 hat geschrieben:
17.09.2024 16:38
Sehr interessant. Wäre es möglich zu sagen, um welche Farbstoffe es sich handelt? ...
Möglich wäre es, aber Du weißt ja, dass ich den Profis nicht zu sehr in's Handwerk pfusche. Guck Dir das hier an,
früher trug man in der Branche noch Versace. Heute trägt man kaum noch was.

Wien Museum Online Sammlung 95836_2 1-2.jpg
Wien Museum Online Sammlung 95836_2 1-2.jpg (661.37 KiB) 2179 mal betrachtet
[Carl Schütz (Kupferstecher), Johann Christian Brand, „Zeichnungen nach dem gemeinen Volke besonders Der Kaufruf in Wien“: „Kauft Dinten!“ / „De l'encre!" [Tintenverkäufer], 1775–1776, Wien Museum Inv.-Nr. 95836/2, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/160458/)]
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“