Montblanc Writers Edition Jane Austen Ltd. Edition

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

wec63
Re: Montblanc Writers Edition Jane Austen Ltd. Edition

Beitrag von wec63 »

fountainpen.de hat geschrieben:
26.09.2024 17:04
Der Austen ist wirklich ein sehr gelungener Füllhalter! Das Design ist stimmig und nicht zu auffällig ... da könnte ich (fast) schwach werden. Zum Glück richtet sich die Writers Edition eher an eine weibliche Zielgruppe (da hab ich noch mal Glück gehabt!).
dass du die Writers-Edition insgesamt einer weiblichen Zielgruppe zugeordnet werden, kann ich nicht nachvollziehen. Die Füller von Exepury, Fitzgerald, Defoe, Balzac oder Swift strotzen doch geradezu von Testosteron. Sowohl das Design, als auch die Haptik sprechen mich sehr an.
Gruß von Christian
Micha71

Beitrag von Micha71 »

wec63 hat geschrieben:
27.09.2024 17:05
Der Austen ist wirklich ein sehr gelungener Füllhalter! Das Design ist stimmig und nicht zu auffällig ... da könnte ich (fast) schwach werden. Zum Glück richtet sich die Writers Edition eher an eine weibliche Zielgruppe (da hab ich noch mal Glück gehabt!).
dass du die Writers-Edition insgesamt einer weiblichen Zielgruppe zugeordnet werden, kann ich nicht nachvollziehen. Die Füller von Exepury, Fitzgerald, Defoe, Balzac oder Swift strotzen doch geradezu von Testosteron. Sowohl das Design, als auch die Haptik sprechen mich sehr an.
Hmm… allzu feminin finde ich den Jane Austen Edition nicht. Generell aber nach Christie und Woolfe erst die dritte Schriftstellerin die geehrt wird. Ja auch eher traurig :)
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Michael,

das sich die Writer eher an weibliche Schreiberinnen wendet ist mir gänzlich neu. Hätte Montblanc damit tatsächlich eine eher feminine Käuferschaft ansprechen wollen wären sicher mehr Schriftstellerinnen in den Genuss einer Patenschaft gekommen und die Liste der Namenspatrone sähe wohl ebenfalls ganz anders aus.

Ich bin eine große Verehrerin der Romane Jane Austens, trotzdem fällt es mir leicht auf diesen Writer zu verzichten.
Der Füller greift einige Stilmittel des Regency durchaus gekonnt auf. Insgesamt ist er mir jedoch zu wuchtig und zu gewollt, es fehlt ihm einfach an Esprit, und damit an allem was das lesen von Jane Austens Büchern auch nach mehr als 200 Jahren zu solch einem großen Vergnügen macht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Robbes

Beitrag von Robbes »

Es wurde hier auf die Jane Austen Writers Edition Bezug genommen, die sich tatsächlich an eine weibliche Zielgruppe richten dürfte.
Deutlicher wäre es nur gewesen, wenn man "diese" Writers Edition geschrieben hätte. Aber aus dem Zusammenhang wird das auch klar.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Killerturnschuh

@Robbes,

unter dem Gesichtspunkt wird Michaels Aussage einleuchtend .....danke!

Etwas was diesen Füller jedoch femininer macht als etwa den Victor Hugo kann ich nicht entdecken.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
esp

Beitrag von esp »

Micha71 hat geschrieben:
27.09.2024 18:22
Hmm… allzu feminin finde ich den Jane Austen Edition nicht. Generell aber nach Christie und Woolfe erst die dritte Schriftstellerin die geehrt wird. Ja auch eher traurig :)
Montblanc ist ja eine deutsche Firma - zumindest war sie es einmal.
Und der "größte" deutsche Dichter fehlt noch immer: Wolfgang von Goethe.
Warum?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Micha71

Beitrag von Micha71 »

esp hat geschrieben:
28.09.2024 11:38
Micha71 hat geschrieben:
Warum?
Ich vermute irgendwas mit „Namensrechte“, hab‘ aber keine Ahnung. Mit den Nachkommen von Bram Stoker hat man sich offensichtlich einigen können.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

das sich die Writer eher an weibliche Schreiberinnen wendet ist mir gänzlich neu.
Ich meinte die Austin Füllhalter aus der Writers Edition ... sonst gab es hier ja wirklich fast nur männliche Autoren ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Killerturnschuh

Lieber Micha,

das heißt ja dann wohl dass wir uns auf einen hanseatischen Blutsauger freuen dürfen. An Designe Highlights bedarf es bei ihm nur noch des Logos, vielleicht in Blutrot ;) und eines Holzpflog Clips.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich den im selben Etui wie etwa den Disney haben möchte.... ;) :lol:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Reorx

Beitrag von Reorx »

Micha71 hat geschrieben:
28.09.2024 11:50
Ich vermute irgendwas mit „Namensrechte“, hab‘ aber keine Ahnung. Mit den Nachkommen von Bram Stoker hat man sich offensichtlich einigen können.
Hallo Micha,

darf ich wirklich auf einen Bram Stoker hoffen :)? Das wäre zu schön :D !

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Reorx hat geschrieben:
28.09.2024 20:51
Micha71 hat geschrieben:
28.09.2024 11:50
Hallo Micha,

darf ich wirklich auf einen Bram Stoker hoffen :)? Das wäre zu schön :D !

Beste Grüße
Harald
Könnte passieren, aber was weiß ich schon :)
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.09.2024 14:39
Lieber Micha,

das heißt ja dann wohl dass wir uns auf einen hanseatischen Blutsauger freuen dürfen. An Designe Highlights bedarf es bei ihm nur noch des Logos, vielleicht in Blutrot ;) und eines Holzpflog Clips.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich den im selben Etui wie etwa den Disney haben möchte.... ;) :lol:
Geht bestimmt in diese Richtung…
IMG_8266.jpeg
IMG_8266.jpeg (30.06 KiB) 1925 mal betrachtet
Robbes

Beitrag von Robbes »

Was wären die Essentials für den Montblanc Bram Stokers Dracula?
Knoblauch, Pflock, Spitzzähne, Fledermaus - das gab es schon einmal, oder? - und ein Sarg.
Für Montblanc dürfte das kein Sargnagel werden. Dürfte sich eher gut verkaufen.

Aber hoffentlich nicht in diesem neuen 3D-Printer-Resin-Look. Das habe ich irgendwie satt.
Frage an die Experten: wie bezeichnet man das Herstellungverfahren der neuen Modelle wie Gebrüder Grimm, Homer, Victor Hugo, Jane Austen etc? Ist das einfach nur Spritzguß oder steckt mehr dahinter?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
24x30

Beitrag von 24x30 »

imho, haben sie den Stevenson schön umgesetzt ... und bei Bram Stoker kann dann wieder Silber und vielleicht sogar Holz zum Einsatz kommen :D.
Micha71

Beitrag von Micha71 »

esp hat geschrieben:
28.09.2024 11:38
Micha71 hat geschrieben:
Warum?
Da habe ich doch tatsächlich was durcheinander gebracht… der Autor von „Dracula“ ist nicht Johann Wolfgang von Goethe? Sieht wohl so aus, als würde Montblanc endlich den größten Deutschen Dichter ehren, aber was weiß ich schon ;)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“