Und wer es ganz genau wissen will, kann sich mal die Freude gönnen und sich bei der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei informieren.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Und wer es ganz genau wissen will, kann sich mal die Freude gönnen und sich bei der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei informieren.
Der Katalog ist gigantisch, danke.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑16.09.2024 22:43Und wer es ganz genau wissen will, kann sich mal die Freude gönnen und sich bei der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei informieren.
Nun, mir ist die Ehre zuteil geworden diese ganz neue Tinte mit dem ungewöhnlichen Namen "Labortinte IV" testen zu dürfen. Herzlichen dank an dieser Stelle an Frechy!frechy hat geschrieben: ↑12.09.2024 14:05Ich habe die Tinte filtriert, ein 4001 Tintenglas befüllt und den Füller damit betankt. Einfach toll, die Tinte fließt in strahlend blauer Farbe, verwandelt sich bald in ein tiefes Blauschwarz. Bei sattem Tintenauftrag ist ein reines Schwarz zu sehen.
Nun warte ich ab, ob und wie lange die Tinte stabil bleibt.
Um die Vermutung zu überprüfen, wäre es hilfreich zu wissen, welcher blaue Hilfsfarbstoff eingesetzt wurde.frechy hat geschrieben: ↑22.09.2024 16:54
Der pH-Wert dieser Tinte beträgt 3,5 und ich vermute, dass die schnelle Reaktion auf dem Papier mit den basischen Füllstoffen aktueller Papiersorten zusammenhängt (Carbonate). Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Auf Kosmetiktüchern bleibt die blaue Farbe auf jeden Fall länger bestehen.
Danke Dir für die Information. Sehr interessant, da es jetzt für den Farbwechsel von Blau nach Schwarzgrau neben der Oxidation noch eine weitere Erklärung gibt, und zwar die bekannte Entfärbung von Methylblau im basischen Milieu.