Der kleine Konverter-Hack

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
rubicon

Der kleine Konverter-Hack

Beitrag von rubicon »

Heute habe ich bei reddit gelernt, daß eine Kanüle genau auf einen Konverter mit internationalen Standardanschluß paßt.

Da ich den Konverter meist direkt befülle und manchmal die Probengefäße zu wenig Inhalt haben, ist das dann oft eine kleine Sauerei. Dann nehme ich eine Spritze. Jetzt brauche ich nur noch die Kanüle.

Auch für fast leere Flaschen - hab mir sagen lassen, daß das manche schaffen - finde ich die Idee ganz prima :D
.
IMG_3549.jpeg
IMG_3549.jpeg (174.71 KiB) 3121 mal betrachtet
LG
Andrea
GoldenBear

Re: Der kleine Konverter-Hack

Beitrag von GoldenBear »

Das ist ein klasse Tipp, vielen Dank! Auch ich stocher mit Kanüle und Spritze in gekippten, fast leeren Flaschen herum, nur um es dann in einen Konverter zu füllen. Manchmal ist die Lösung zu einfach :oops:
Herzliche Grüße,
Daniel
BC666

Beitrag von BC666 »

Super. Vielen Dank für den Tipp, Andrea. Werde ich definitiv umsetzen :) .
LG, Claudia
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Toller Tipp! Vielen Dank, Andrea.

Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren. Gerade mit Proberöhrchen, Spritze und Konverter ist das immer eine recht akrobatische Angelegenheit, bei der die dritte Hand fehlt. Die kann man sich auf diese Weise sparen.
Viele Grüße,
Micha
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Danke 👍
Gruß
Knut
Orlando1212

Beitrag von Orlando1212 »

rubicon hat geschrieben:
14.10.2024 21:40
Heute habe ich bei reddit gelernt, daß eine Kanüle genau auf einen Konverter mit internationalen Standardanschluß paßt.

Da ich den Konverter meist direkt befülle und manchmal die Probengefäße zu wenig Inhalt haben, ist das dann oft eine kleine Sauerei. Dann nehme ich eine Spritze. Jetzt brauche ich nur noch die Kanüle.

Auch für fast leere Flaschen - hab mir sagen lassen, daß das manche schaffen - finde ich die Idee ganz prima :D
.
Ich nutze schon lange eine Spritze, um z.B. die "exotischen P6-Patronen" meines GEHA 703 G wieder aufzufüllen und großere Spritzen, um bestimmte Füller zu reinigen.

Aber dass sich Konverter UND Spritzen koppeln lassen, habe ich hier gelernt - Dankeschön!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Wer keine Kanüle zur Hand hat: Es gibt so etwas auch in Metall von Pineider.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
mbf

Beitrag von mbf »

Und ansonsten die "Julie-Flaschen", vulgo Nadelflaschen. ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Für den Tipp bedanke ich mich auch, Direktverbindung Kanüle-Konverter sieht praktisch aus :) .

Ich füge einen Tipp ganz anderer Art hinzu:
Frau MBr hat geschrieben:
15.10.2024 8:32
... akrobatische Angelegenheit, bei der die dritte Hand fehlt. ...
Eine "dritte Hand" gibt's für ganz kleines Geld in der Werkzeugabteilung . Nützlich :). (Wenn die Klemmen zu eng sind, kann man eine Wäscheklammer einklemmen und damit Fülligeres festhalten, z. B. Füller.)
Schöne Grüße
Doris
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Querkopf hat geschrieben:
15.10.2024 21:11
Eine "dritte Hand" gibt's für ganz kleines Geld in der Werkzeugabteilung .
Vielen Dank auch für den Tipp. Ein "dritte Hand" könnte durchaus oft nützlich sein.

Was man hier nicht so alles lernt! :)
Viele Grüße,
Micha
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

rubicon hat geschrieben:

Der Tip an sich ist durchaus sehr nützlich und dürfte für die meisten Nutzer von Konvertern ausreichen.

Schwieriger aber wird es, wenn man dann mit verschiedenen "Kalibern" rum hantiert. So wie ich.
Ich nutze klar Konverter im westlichen Int. Standard. Aber eben auch solche im chin. Standars mit 3,4mm.

Daher habe ich mir für relativ kleines Geld diese "Pump Action" Konverter, also die mit Druckfeder, besorgt.
  • Bild
Jetzt weniger wegen der Konverter (die sind im chin. Kaliber 3,4mm) , sondern wegen der daran befindlichen Nadel. Denn die passt dank dem mitgelieferten Universal-Adapter auf nahezu alle gebräuchlichen Konverter Kaliber (2,4mm, 2,6mm, 3,4mm…) - ausgenommen einige japanische Konverter (Pilot Con 40 etc…).
  • Bild
Ein weiterer Vorteil von diesen Teilen ist: Sie machen es sehr einfach damit auch leere Patronen zu befüllen, da man nicht mit (überfüllten) Spritzen hantieren muß, bei denen man mal versehentlich den Kolben zu schnell drückt und der Überschuß einem gleich durch die ganze Wohnung spratzelt.

Im gesamten Beitrag Affiliate Links entfernt
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

rubicon hat geschrieben:
Kanüle genau auf einen Konverter mit internationalen Standardanschluß paßt
Coole Idee! :) Dann passt Kanüle ebenso auf Patrone:
KanPatPip.jpg
Die Pipette kann auch leicht auch die Patrone zu geschnitten werden ...
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

SteamDevil hat geschrieben:
16.10.2024 15:42
Daher habe ich mir für relativ kleines Geld diese "Pump Action" Konverter, also die mit Druckfeder, besorgt.
Ah, jetzt weiß ich endich, wozu diese Dinger sind :). Das heißt, die Kanülen müssten auf die Lamy-Konverter auch passen. Fein. Bei den Spritzen hilft mir die Skala, aber bisher habe ich nur 10 ml-Döschen befüllt. Es gibt bei Boesner ein Set mit 5 ml, 10 ml und 20 ml. Die haben auch (allerdings tatsächlich spitze! :o ) Kanülen dabei.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
16.10.2024 16:30
Ah, jetzt weiß ich endich, wozu diese Dinger sind .
Solche Teile werden mittlerweile auch gerne mal mit Füllern Typ Eyedropper mit geliefert an Stelle von Pipetten.
Das mag ja bei kleineren Füllern wie dem Majohn Wancai Mini oder dem MAJOHN Second Generation Wancai noch in Ordnung gehen (bei denen aber wird Pipette mit geliefert), aber bei größeren Modellen, wie der Asvine M169, finde ich das schon etwas arg unterdimensioniert (und der kommt mit so einem Pump-Konverter als Füllhilfe).
Aber das ist jetzt schon wieder am Thema an sich vorbei…

Jedenfalls würde ich es sehr begrüßen, wenn es diese Kanülen mit dem Adapter auch so im 10er Pack geben würde, denn den Konverter braucht man eher seltener. Die Kanülen aber sind einfach super um alle möglichen Konverter mit deren Hilfe zu füllen.

Im gesamten Beitrag Affiliate Links entfernt
Antworten

Zurück zu „Accessoires“