rubicon hat geschrieben: ↑14.10.2024 21:40
Heute habe ich bei reddit gelernt, daß eine Kanüle genau auf einen Konverter mit internationalen Standardanschluß paßt.
Da ich den Konverter meist direkt befülle und manchmal die Probengefäße zu wenig Inhalt haben, ist das dann oft eine kleine Sauerei. Dann nehme ich eine Spritze. Jetzt brauche ich nur noch die Kanüle.
Der Tip an sich ist durchaus sehr nützlich und dürfte für die meisten Nutzer von Konvertern ausreichen.
Schwieriger aber wird es, wenn man dann mit verschiedenen "Kalibern" rum hantiert. So wie ich.
Ich nutze klar Konverter im westlichen Int. Standard. Aber eben auch solche im chin. Standars mit 3,4mm.
Daher habe ich mir für relativ kleines Geld diese "Pump Action" Konverter, also die mit Druckfeder, besorgt.
Jetzt weniger wegen der Konverter (die sind im chin. Kaliber 3,4mm) , sondern wegen der daran befindlichen Nadel. Denn die passt dank dem mitgelieferten Universal-Adapter auf nahezu alle gebräuchlichen Konverter Kaliber (2,4mm, 2,6mm, 3,4mm…) - ausgenommen einige japanische Konverter (Pilot Con 40 etc…).
Ein weiterer Vorteil von diesen Teilen ist: Sie machen es sehr einfach damit auch leere Patronen zu befüllen, da man nicht mit (überfüllten) Spritzen hantieren muß, bei denen man mal versehentlich den Kolben zu schnell drückt und der Überschuß einem gleich durch die ganze Wohnung spratzelt.
Im gesamten Beitrag Affiliate Links entfernt