Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Hellebardier

Re: Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?

Beitrag von Hellebardier »

Mir fiele als kurzfristige Lösung nur ein, möglicherweise ein Archiv des Forums zu erstellen, möglicherweise mit Hilfe einer Organisation wie dem Internet Archive und ausmachen, dass die Wayback machine doch einmal komplett durchs Forum laufen soll um zumindest ein Backup zu haben bis eine Dauerlösung gefunden wurde
LG
Janis
24x30

Beitrag von 24x30 »

Ich teile zwar etwas die Bedenken, ich würde trotzdem von einer überhasteten Reaktion der Gemeinschaft abraten. Es ist auch die rechtliche Seite zu betrachten, wer verantwortet das Forum und seine Inhalte dann. Ich denke das Finanzielle ist kein Thema, da wir alle unser Forum ja mögen.

Eine Vorwarnung von Pelikan wäre hilfreich, bis dahin ist meine Empfehlung nichts aktiv zu tun.

Viele Grüße
imperius

Beitrag von imperius »

Guten Morgen zusammen,

mir (und vermutlich den meisten Anderen) ging und geht es nicht um Panikmache oder ad-hoc Aktionen. Es schadet aber meines Erachtens nicht, sich Gedanken zu machen und einen Plan zu haben. Falls Pelikan kurzfristig etwas ankündigt, könnte man entsprechend reagieren. Kommt dies nicht zum Tragen: auch recht!

Beste Grüße
Norbert
The Rob

Beitrag von The Rob »

Hellebardier hat geschrieben:
12.06.2024 23:00
Mir fiele als kurzfristige Lösung nur ein, möglicherweise ein Archiv des Forums zu erstellen, möglicherweise mit Hilfe einer Organisation wie dem Internet Archive und ausmachen, dass die Wayback machine doch einmal komplett durchs Forum laufen soll um zumindest ein Backup zu haben bis eine Dauerlösung gefunden wurde
Die Wayback-Machine ist ein hervorragendes Tool, bei dem aber Bilder und Dateien meist verlorengehen, außerdem kann der nicht-öffentliche Bereich (Sofaecke) nicht gesichert werden.
Nichtsdestotrotz habe ich eben ein Backup des Forums gemacht, das letzte war schon ein halbes Jahr alt.
24x30 hat geschrieben:
13.06.2024 8:58
Ich teile zwar etwas die Bedenken, ich würde trotzdem von einer überhasteten Reaktion der Gemeinschaft abraten. Es ist auch die rechtliche Seite zu betrachten, wer verantwortet das Forum und seine Inhalte dann. Ich denke das Finanzielle ist kein Thema, da wir alle unser Forum ja mögen.
Danke für diese Worte.
Meine Bauchschmerzen bez. Eigentümerwechsel des Forums gehen auch eher in die Richtung, dass zu leichtfertig an Pelikan gemachte Angebote "wir machen das" auch nach hinten losgehen können.
Ich kenne einen Fall so eines Forums in vormaligem Firmenbesitz, wo allzu leichtfertig jemand die Übernahme angeboten hatte. Nachdem der Betreiberwechsel beschlossen war und nur noch umgesetzt werden musste, hat die Firma (vollkommen unnötig) aus vorgeschobener Datenschutzangst die Übergabe der Datenbank (Mitglieder, Beiträge, usw.) abgelehnt.
"Das alte Forum" war und ist weg - nur die Domainrechte gab es und es wurde ein neues, quasi gleiches, aber leeres Forum aufgemacht.
Lamynator hat geschrieben:
10.06.2024 6:38
Moin in die Runde,
ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber wir haben Pelikan schon vor längerer Zeit alternative Betriebskonzepte zur derzeitigen technischen Betreuung angeboten.
Bisher soll alles so bleiben wie es eben läuft, auch wenn mal langsamer und manchmal schneller. :twisted:
Ich denke unser Moderationsteam weiss was es tut - und tut sehr viel mehr als wir hier im Vordergrund sehen können.
Vielen Dank dafür!
TeeKay

Beitrag von TeeKay »

Orlando1212 hat geschrieben:
08.06.2024 20:06
Dass es aber auch ganz anders laufen kann, beweist die Unternehmensgeschichte eines anderen berühmten Familienunternehmen nach dem mehrfachen Verkauf, nämlich Montblanc. Der jetzige Besitzer und "Luxus-Multi" bewart und pflegt das gewachsene Marken-Image und achtet auf gleichbleibend gute Qualtiäten der Produkte.
Schonmal die absolut unterirdische Billigqualität der aktuellen Montblanc-Lederprodukte mit denen aus der Zeit verglichen, als Montblanc bei Seeger fertigen ließ?
Sokko

Beitrag von Sokko »

Und was hat das mit dem Thema dieses Fadens zu tun?
Viele Grüße
Dirk
thobie

Beitrag von thobie »

Ich gebe mal kurz meine Meinung dazu:

1. Natürlich sollten wir vorbereitet sein, ein aktuelles Backup des Forums zu haben. Ich sehe hier nicht nur eine Gefahr darin, dass Pelikan das Interesse am Hosting verlieren könnte. Es könnte auch passieren, dass die Infrastruktur Opfer von Cyberkriminellen wird. Dann ist ein Backup sicher eine sehr gute Hilfe.

2. Dann müssen wir sehen, was Pelikan macht. Wenn irgendwann nicht mehr die Bereitschaft dasein sollte, das Forum zu betreiben, brauchen wir eine andere Lösung.

3. Stellt euch einen Eigenbetrieb bitte nicht so einfach vor. Denn die Betriebskosten sind nicht das Problem. Allerdings hat der Betreiber ein Haftungsproblem. Und das kann man nicht mit ein paar Euro lösen. Mir ist bei soetwas immer lieber, wenn, wie hier, ein Unternehmen hinter dem Hosting steht.

Viele Grüße
Thomas
moebiusband

Beitrag von moebiusband »

Ich bin kein Jurist, aber finde es bedenklich das man gelähmt vor Angst nicht mehr Handlungsfähig ist.
Das kann ja nicht der Sinn von Rechtsstaat sein das man völlig verunsichert als Privatperson nichts mehr machen kann.
Der ganze Datenschutzwahnsinn hat da sein übriges getan. Und mit Barrierefreiheit rollt die nächste Welle der Verunsicherung schon an. Ich bin auf jeden Fall für Datenschutz und auch Barrierefreiheit, nicht falsch verstehen. Aber so wie das umgesetzt wird scheint das Ziel zu sein das nur noch multinationale Datenkraken im Internet aktiv sind. Anwaltskanzleien befeuern das ganze dann noch weil Sie an der ganzen Verunsicherung ja sehr gut verdienen.

Ich weiss nicht ob das hier anwendbar ist, aber es gibt zu dem Thema einen Wikipedia Beitrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung.

Ausserdem geht es hier im Forum, wenn man mal von den Befindlichkeiten (die ja beendet wurden, der Name des Threads ist mir entfallen) in der Couchecke absieht, ja sehr gesittet zu.
Orlando1212

Beitrag von Orlando1212 »

TeeKay hat geschrieben:
18.06.2024 12:17
Orlando1212 hat geschrieben:
08.06.2024 20:06
Dass es aber auch ganz anders laufen kann, beweist die Unternehmensgeschichte eines anderen berühmten Familienunternehmen nach dem mehrfachen Verkauf, nämlich Montblanc. Der jetzige Besitzer und "Luxus-Multi" bewart und pflegt das gewachsene Marken-Image und achtet auf gleichbleibend gute Qualtiäten der Produkte.
Schonmal die absolut unterirdische Billigqualität der aktuellen Montblanc-Lederprodukte mit denen aus der Zeit verglichen, als Montblanc bei Seeger fertigen ließ?
Danke für den Tipp! Die lassen ja inzwischen auch in China fertigen. Wenn die Qualität zu wünschen übrigläßt, spricht das von einem "luschigen Qualitätsmanagement! Das schlägt zurück, denn die Altkunden von Montblanc werden sich das auf Dauer nicht bieten lassen, vor allem bei den absoluten Höchstpreisen im Lederbereich. Ich kaufe deren Produkte schon länger nicht mehr. Statt dessen habe ich geradeüber Kleinanzeigen ein Leder-Etui für 4 Stifte/Füller gekauft und statt 90 € Euro für ein vergleichbares Etui, habe ich 15 € für ein nagelneues "GARANT-Etui" bezahlt und das ist noch sehr gute DDR-Qualität.
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Pen.Klaus

Beitrag von Pen.Klaus »

Habe gehört, dass bei Lamy auch ca.60 Zeitarbeiter entlassen wurden.
Geht es nach der Übernahme und der Jobsicherung auch bei Lamy los?
JH11

Beitrag von JH11 »

Soweit ich meine aktive Zeit erinnere, geht es mit der Reduzierung der Zeitarbeit los. Quasi zur Beruhigung der Stammbelegschaft.

Ja wir müssen was tun, angesetzten Speck abbauen und was dergleichen Lügen mehr sind. Dann gehts weiter. Das ist Kapitalismus.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Es tut mir ausgesprochen leid, dass Pelikan die Standorte schließt. Das Jahresende nähert sich. Also, schön sind diese ganzen Entwicklungen wirklich nicht! Ich hatte auch schon Alpträume, dass am 1. Januar 2025 das Forum abgeschaltet wird.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“