Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
moniaqua

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
06.12.2024 18:05
Von Zitronensäure ist eher abzuraten
Für Tinte; ich sprach von der normalen Handhabung. ;)
Gast1 hat geschrieben:
06.12.2024 18:05
Downfall und ich haben uns schon über einige neuralgische Punkte unterhalten, um sicher zu stellen, dass das auch nach einem Jahr noch stabil ist.
Sprichst Du hier von Stabilität auf dem Papier oder im Glas?
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Im Glas.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ah, ok. Das ist eher wichtig, wenn man sie verkauft, denke ich. Bei mir für den Hausgebrauch würde ich es vernachlässigen, sofern die Stabilität auf dem Papier passt. :)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

moniaqua hat geschrieben:
06.12.2024 19:22
Ah, ok. Das ist eher wichtig, wenn man sie verkauft, denke ich. Bei mir für den Hausgebrauch würde ich es vernachlässigen, sofern die Stabilität auf dem Papier passt. :)
Ja, es geht ja auch darum, dass er die Tinte vielleicht weitergibt.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Was vermutlich auch irgendwann passieren wird :)

Ich werde das aber nicht "kommerziell" machen. Wenn ich die Tinte mal lange genug in Verwendung habe, um die Eigenschaften besser beurteilen zu können, werde ich aber gerne hier und da ein Gläschen verschicken.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Kommerziell ist auch irgendwie... lästig, mit all den Gesetzen hier.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Genau, reich ist, wer nix braucht (außer Eisengallustinte). Ich denke aber, es geht so, mache die Tinte nur nicht unnötig sauer.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Ja, kann ich bestätigen.

Ich wollte sowieso noch versuchen, die Säure etwas zu reduzieren. Das andere Experiment mit der organischen Säure scheint auch geglückt zu sein. Aber zumindest nach zwei Tagen ist das mit der Wasserfestigkeit nicht so gut, die Tinte ist zwar sehr dunkel geworden, aber man hat den Eindruck, es würde Farbstoff verlaufen. Und das obwohl keiner drin ist.
Downfall

Beitrag von Downfall »

So sieht es übrigens auf Neusiedler Japan Post aus.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Downfall hat geschrieben:
09.12.2024 8:05
... Aber zumindest nach zwei Tagen ist das mit der Wasserfestigkeit nicht so gut, die Tinte ist zwar sehr dunkel geworden, aber man hat den Eindruck, es würde Farbstoff verlaufen. Und das obwohl keiner drin ist.
Tja, wenn ich der Meinung wäre, für den konkreten Einsatzzweck wäre Weinsäure besser, hätte ich Weinsäure genommen. Aber die Tinte sollte eben auch wasserfest werden, wenn Monsun ist. :)
Downfall

Beitrag von Downfall »

Die auf dem Bild ist jedoch die Variante ohne Weinsäure.

Versteh mich nicht falsch, die Tinte mit Weinsäure ist schon sehr wasserfest. Ich muss das mal fotografieren und beobachten.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

09.12.2024 16:25
Ich muss das mal fotografieren und beobachten.
Ja bitte. Ich kann mir grad wenig vorstellen, was Du meinst.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

... Ich muss das mal ... beobachten.
Vor allem den zeitlichen Verlauf, es ist ein Unterschied, ob die Tinte nach 1 Tag nahezu vollständig wasserfest ist oder nach 1 Woche (vor allem für Lagunenstädte wie Venedig und Passau :) ).
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
09.12.2024 17:51
nach 1 Tag nahezu vollständig wasserfest
Oh. Solange wartet ungeduldig meinereiner nicht. Wenn die trocken ist, wird Wasser draufgetropft, das ist eher im Minutenbereich. Deine und Frechys machen das mit, meine und die von Herbin auch. Ach, da fällt mir ein, ich muss die Pelikansche runterholen. Ja, ein klein bisschen vom Hilfsfarbstoff schwemmt aus, aber det stört ja ned zum lesen.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Gast1 hat geschrieben:
09.12.2024 17:51
... Ich muss das mal ... beobachten.
Vor allem den zeitlichen Verlauf, es ist ein Unterschied, ob die Tinte nach 1 Tag nahezu vollständig wasserfest ist oder nach 1 Woche (vor allem für Lagunenstädte wie Venedig und Passau :) ).
Auf jeden Fall, mein Zeithorizont liegt da eher im Bereich von Wochen bis Monaten. Das war auch mein Plan, die Tinte erstmal längerfristig zu beobachten.
Ich mache nochmal ein Bild von dem ersten Testblatt. Die Tinte scheint nach 12h ein ganz kleines bisschen zu verlaufen. Aber eher so im Bereich wie die Salix das macht. Also wird da sicher alles lesbar bleiben.

Die andere Tinte mit dem höheren Eisengehalt, die ich ja jetzt täglich nutze, ist gefühlt nach einer Minute wasserfest. Da passiert auch sonst nichts. Ich glaube fast der HF ist da auch fixiert.
Das Bild oben ist übrigens genau die Tinte. Die andere mit Weinsäure ruht gerade im Glas.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“