Ich suche alles rund um den Pelikan 140

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Rheingold

Re: Ich suche alles rund um den Pelikan 140

Beitrag von Rheingold »

Das Photo war zu groß - jetzt versuche ich es nochmals.
Anbei - wie gewünscht - ein roter 140-ger im Hintergrund und ein brauner Pelikan 140 vorne.
TBJV5159.JPG
TBJV5159.JPG (70.63 KiB) 2012 mal betrachtet
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Super, danke!Den kannte ich nicht.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

Wann, Wo und für wie viel hast Du den bekommen wenn ich fragen darf?
LG
Janis
Hellebardier

Achja, auf Kleinanzeigen habe ich vor nicht allzu langer Zeit eine Tafel mit verschiedenen Modellen gesehen, da habe ich den Verkäufer auch um Bilder gebeten der Informationen wegen, hier zum Modell 140 wo der braune unter 1952 aufgelistet ist

oder ich habe mich geirrt und es ist wieder ein roter, aber der Schildpatt mit zwei Ringen ist interessant
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (34.52 KiB) 1956 mal betrachtet
LG
Janis
Rheingold

Beitrag von Rheingold »

Hallo Janis,

dieser braune Füller hat so eine kleine Geschichte bzw. Reise hinter sich. Habe ihn ursprünglich
auf eine Anzeige bekommen - so vor ca. 20 Jahren und fand ihn relativ hässlich im Vergleich
zu anderen Pelikan Modellen. Dann habe ich ihn kurz darauf bei einem
Hamburger Händler gegen einen anderen, in meinen Augen viel schöneren Pelikan Füller eingetauscht.
Später habe ich erfahren, daß der P140 braun an einen Hamburger Sammler ging, neben dem ich auch
bei jeder Füllerbörse im Museum der Arbeit saß. Ich frage dann irgendwann mal, ob er den Füller
nicht wieder abgeben möchte. Das wurde dann jedes Jahr schon fast zum "running-gag" und es hiess
immer "nein - zur Zeit nicht" oder "vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt".
Leider ist dieser liebenswerte Sammlerkollege vor ein paar Jahren gestorben und der Füller wurde mir
daraufhin 20 Jahre später wieder angeboten, was ich nun dankend und erleichtert annahm.
Er kam nun auf diesem ungewöhnlichen Weg wieder zu mir zurück.

LG Christian
Hellebardier

Das ist wirklich eine sehr interessante Geschichte, da muss ich wohl wirklich auf ein Wunder hoffen, dass ich ihn in meine Sammlung aufnehmen kann, dann aber hoffentlich aufgrund anderer Umstände
LG
Janis
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Hellebardier hat geschrieben:
12.01.2025 13:33
...aber der Schildpatt mit zwei Ringen ist interessant.
In der Tat! Auch davon wusste ich nichts. Ich wusste nur, dass der 400 Hellschildpatt in 2 Versionen erschienen ist, einmal mit zwei Ringen wie meiner,

Bild

und einmal mit einem Ring an der Kappenlippe wie alle 400.

Bild

(das ist aber ein 400NN. Ob es den auch mit zwei Ringen gab weiss ich nicht.)

Ich habe längere Zeit versucht einen dazu passenden 140 zu finden. Leider Erfolglos. Nun habe ich es aufgegeben und meine 140'er Sammlung aufgelöst.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Lacky

Beitrag von Lacky »

Der obere, mit den 2 Ringen, gefällt mir richtig gut. Auch mit der aufgesteckten Kappe…das hat was.
Gruß Iris
Hellebardier

Hat Niemand ein Bild des transparenten 140?
LG
Janis
Hellebardier

Welche besonderen Federstärken habt ihr?
LG
Janis
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Mein 140er ist ein grüngestrefter und sieht aus wie die herkömmlichen.
Was ihn selten macht, ist seine Steckfeder. Die üblichen 140er weisen Schraubtriples auf.
Gruß,
Heike
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ich habe zwei 140er, beide grüngestreift. Der eine hat eine normale EF-Feder, aber der andere hat eine OB-Feder, die Spass beim Schreiben macht, auch wenn ich normalerweise eher F oder M bevorzuge.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Ich habe einen grüngestreiften mit einer Durchschreibfeder, die ist richtig hart. Dann einen komplett grünen mit einer flexiblen OM-Feder und einen schwarzen mit einer flexiblen EF. Dass die flexibel sind (oder jedenfalls das, was ich dafür halte), weiß ich seit unserem Stammtisch letzten Samstag in Hannover dank Else Marie. Damit zu schreiben macht wirklich Spaß. Dann noch einen in Bordeaux mit einer "normalen" M-Feder.
Zuletzt geändert von Andreas_Hannover am 11.03.2025 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Ich habe einen grüngestreiften mit einer Durchschreibfeder, die ist richtig hart. Dann einen komplett grünen mit einer flexiblen OM-Feder und einen schwarzen mit einer flexiblen EF. Dass die flexibel sind (oder jedenfalls das, was ich dafür halte), weiß ich seit unserem Stammtisch letzten Samstag in Hannover dank Else Marie. Damit zu schreiben macht wirklich Spaß. Dann noch einen in Bordeaux mit einer "normalen" M-Feder.
Hellebardier

Edelweissine hat geschrieben:
11.03.2025 12:54
Mein 140er ist ein grüngestrefter und sieht aus wie die herkömmlichen.
Was ihn selten macht, ist seine Steckfeder. Die üblichen 140er weisen Schraubtriples auf.
Ui, die Steckfedereinheit würde ich gerne sehen, ist das sicher eine zugehörige zum 140 mit richtiger Aufnahme im Schaft?
LG
Janis
Antworten

Zurück zu „Pelikan“