Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

krokusknospe hat geschrieben:
29.01.2025 12:24
Ich liebe Füller aus mattem Ebonit. Der Violett-Graue kam jetzt die Tage…
Sehr schön, Glückwunsch. Deine Vorliebe für diese Füller teile ich, den Violett-Grauen habe ich in der Version Grau-Grau. :)
LG
Heinrich
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Strombomboli hat geschrieben:
14.03.2023 17:17
Eine Frage habe ich: im Netz wird dieser Füller gerne "Mascara" genannt, davon steht in den Papieren nichts, dort heißt er nur Lady. Axel, weißt du vielleicht, ob S.T. Dupont das selbst lanciert hat oder ob sich das im Lauf der Zeit so ergeben hat, also quasi ein Spitzname ist?
S. T. Dupont hat diese Bezeichnung selbst lanciert:
.
Lady Mascara.jpg
Lady Mascara.jpg (151.48 KiB) 2631 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

nichts rares, nichts spektakuläres - und dennoch schön, nun auch diese beiden in der Sammlung zu haben :-)

Schönes Wochenende allerseits
Norbert

Bild
Azubi

Beitrag von Azubi »

In der letzten Woche hat ein eleganter 400-er Pelikan zu mir gefunden, ein schwarzgestreifter vom Beginn der 50-er Jahre. Nicht nur die Optik des Füllhalters, sondern auch die verbaute OM-Feder hat mich mal wieder davon überzeugt, daß Pelikan in den frühen Jahren schon hervorragende Schreibgeräte hergestellt hat!
Aber eine Frage taucht bei diesem Stift auf: Welche Firma hat damals mit diesem Halter Werbung für sich gemacht? Kennt jemand von Euch dieses Zeichen?
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (755.48 KiB) 2341 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (778.88 KiB) 2341 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (711.01 KiB) 2341 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (758.91 KiB) 2341 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (792.5 KiB) 2341 mal betrachtet
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Norbert,

Sehr chique! Ich liebe diese Schwarzgestreiften, die haben ein besonderes Flair.
Ich wäre für Handels- oder Handwerks-Kammer (https://abkürzung.info/Liste-Abk%C3%BCrzungen-HK.html).

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Azubi

Beitrag von Azubi »

Moin Thomas,
ja, Du hast Recht. Auch meiner Meinung nach kommt da ein "schwarz/grüner" nicht mit. Danke für den Tipp mit der Handels/Handwerkskammer.
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
Merlin_27

Beitrag von Merlin_27 »

Gestern neu bei mir eingezogen :D Passend zu dem bereits vorhandenen Kugelschreiber.

Viele Grüße Roy
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (556.13 KiB) 2081 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (575.93 KiB) 2081 mal betrachtet
rubicon

Beitrag von rubicon »

Merlin_27 hat geschrieben:
12.02.2025 21:34
Gestern neu bei mir eingezogen :D Passend zu dem bereits vorhandenen Kugelschreiber.

Viele Grüße Roy
Viel Spaß mit dem Baby.
LG
Andrea
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Gerne wollte ich zum modernen schwarzen CP1 noch einen in Silber haben. Nun ergab sich für kleines Geld die Chance auf einen NOS. Kleines Geld vermutlich weil sich auf der Kappe das Logo der Bayrischen Motoren Werke befindet. Die Feder ist unbeschriftet, schreibt sehr angenehm zwischen Fein und Medium.

IMG_4866.jpeg
IMG_4866.jpeg (357.6 KiB) 1667 mal betrachtet
IMG_4873.jpeg
IMG_4873.jpeg (367.36 KiB) 1667 mal betrachtet

Desweiteren brauchte ich neue A4 Blöcke, und dabei fiel mir bei Fountainfeder ein TWSBI eco in den Warenkorb. Amazonite nennt sich die Farbe, die mich hauptsächlich zum Kauf angeregt hat. Ich besaß vor Jahren schon mal einen TWSBI eco in clear, den ich irgendwann bei allgemeinem Überbestand verschenkt hatte. Hier mit einer feinen Feder, die sehr angenehm schreibt.

IMG_4883.jpeg
IMG_4883.jpeg (300.25 KiB) 1667 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

GoldenBear hat geschrieben:
19.02.2025 16:25
Kleines Geld vermutlich weil sich auf der Kappe das Logo der Bayrischen Motoren Werke befindet.
Das ist ja das erste Mal, daß ich höre, daß dieses Firmenemblem für eine Wertminderung des damit ausgestatteten Gegenstandes führt.
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
agathon

Beitrag von agathon »

Das ist schon eine Frage, die unter Sammlern mitunter auch recht kontrovers diskutiert wird. Ästhetisch betrachtet fügt sich das BMW-Logo hier aber sehr stimmig ein, sodass ich aus dieser Perspektive hier sogar eine Wertsteigerung sehe. Andererseits finde ich aufgedruckte Firmenlogos a la „Immobilien Hinz & Kunz“ auf einer Pelikankappe ziemlich abtörnend.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

GoldenBear hat geschrieben:
19.02.2025 16:25
Gerne wollte ich zum modernen schwarzen CP1 noch einen in Silber haben. Nun ergab sich für kleines Geld die Chance auf einen NOS. Kleines Geld vermutlich weil sich auf der Kappe das Logo der Bayrischen Motoren Werke befindet...
Gratuliere. Das Logo finde ich auch interessant. Bei der Schachtel hingegen habe ich Zweifel, dass sie für den cp1 gedacht war. Vermutlich ist sie älter, da noch die alten, Standartpatronen darauf abgebildet sind. Vielleicht war sie für einen 26P oder 25P?
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Grimbart hat geschrieben:
20.02.2025 0:03
Das ist ja das erste Mal, daß ich höre, daß dieses Firmenemblem für eine Wertminderung des damit ausgestatteten Gegenstandes führt.
Ich bezog mich in meiner Vermutung nicht speziell auf BMW, sondern grundsätzlich darauf, dass angebrachte Werbung auf historischen Schreibgeräten scheinbar zu einer Wertminderung bzw. zu einem, im Vergleich mit dem Originalzustand, niedrigeren Verkaufspreis führen kann. Ob das der Realität entspricht kann ich nicht sicher sagen, da ich dafür zu wenig den Markt verfolge.

Ich bin kein wirklicher Sammler, verzichte aber selbst auch, wenn, wie agathon es beschreibt, auf der Kappe der Schriftzug der Versicherung „Hinz und Kunz“ steht, oder einfach nur „BMW Teile“ aufgedruckt wäre. Da muss der Werbepartner schon sehr zu mir und meinen Erinnerungen passen, als das es für mich eine Aufwertung bedeutet. Wie aber agathon schon trefflich beschrieben hat, empfinde ich hier das BMW Logo als sehr gut integriert, weshalb ich auch gerne zugeschlagen habe.

Zollinger hat geschrieben:
20.02.2025 5:52
Gratuliere. Das Logo finde ich auch interessant. Bei der Schachtel hingegen habe ich Zweifel, dass sie für den cp1 gedacht war. Vermutlich ist sie älter, da noch die alten, Standartpatronen darauf abgebildet sind. Vielleicht war sie für einen 26P oder 25P?
Oh, da kennst du dich so viel besser aus. Was gegen deine Vermutung sprechen würde ist, dass der CP1 exakt in die Mulde des Plastik passt. Der rastet förmlich ein, und man kann die Schachtel kopfüber halten, ohne das er sich bewegt. Die Anleitung zeigt vorne drauf keinen CP1 Schriftzug, aber das Schaubild im inneren, wo erklärt wird wie man die Patrone einsetzt, deutet die Form des CP1 an, und zeigt auch die moderne Patrone. Die Anleitung ist mit West-Germany beschrieben, genau wie es unter dem Clip des Füller steht.

Der Verkäufer hatte den Füller mit „Schubladenfund bei Opa“ beschrieben, und weitere Angebote boten diverse BMW Artikel und Memorabilia wie Modellautos, Bedienungsanleitungen für BMW Modelle oder Werkzeug. Als einziger weiterer Hinweis findet sich ein Aufkleber mit Zahlen auf der Schachtel, die sich im Zusammenhang mit Lamy aber nicht googeln lassen.

IMG_4890.jpeg
IMG_4890.jpeg (318.13 KiB) 1391 mal betrachtet
IMG_4891.jpeg
IMG_4891.jpeg (172.08 KiB) 1391 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ja klar, jetzt verstehe ich. Die Abbildung der falschen Patronen ist auf dem Beipackzettel. Dann spricht natürlich nichts gegen die originale Schachtel. Bitte entschuldige.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Wenn ich um eine Empfehlung für einen neuen Füllfederhalter gebeten werde, gebe ich gerne zu, dass ich die Meisterstücke von Montblanc (vor allem den 146) und den LAMY 2000 für ziemlich gute Füller halte. Beides sind aber Kolbenfüller. Das ist nicht unbedingt das, was alle Menschen suchen. Bei den Patronenfüllern wird es für mich dann aufgrund von mangelnder Erfahrung schon etwas schwieriger. Den Parker Duofold fand ich aber schon immer Klasse. Er ist das Produkt einer Zeit, in welcher sich die Firma neu erfinden musste, und sich zum Ziel gesetzt hat in der obersten Liga mitzuspielen. Die ersten Parker Duofold von 1987/88 wurden vollständig auf der Drehbank hergestellt (ich weiss aber nicht, ob das auch heute noch so ist). So wurden z.B. die Kappenringe nicht aufgepresst, sondern die ganze Kappe wurde aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt. Das ist ein nicht unerheblicher Produktionsaufwand.

Da mir der Duofold Centennial zu gross ist, war ich schon lange auf der Suche nach dem kleineren International, welchen ich nun endlich mit der gewünschten EF-Feder gefunden habe!

Bild

Bild

Jahrgang: 1988
Neu und OVP

...und schreibt auf den ersten Strich perfekt!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“