Aber darf ich Dich um die Nennung des Stuhlmodells bitten?
Ich brauche nämlich auch einen neuen
Aber gerne doch…
Allerdings ist - entgegen den Angaben des Händlers - derzeit nur noch das blaue Modell verfügbar.
Aber mach es wie ich:
Bestell den grauen oder schwarz/weißen, weil günstiger und vielleicht bekommst Du dann auch die Nachricht das dieser nicht verfügbar ist und er macht das Upgrade auf den teureren blauen. … Wenn Dir Blau zusagt. Affiliate Link entfernt
Alternativ gäbe es auch einen in Rot/weiß bzw. in Rot/schwarz, aber nur mit 130Kg Belastbarkeit.
Preislich aber auch recht attraktiv. Affiliate Link entfernt
Der graue P136 gefällt mir ausnehmend gut, so rein optisch. Den habe ich gerade bestellt, das erste mal über Aliexpress überhaupt.
Ich lese aktuell viel in diesem Unterforum, zunächst mit gemischten Gefühlen. Ich bin sozialisiert auf „was nix kostet ist nix“ und merke, dass meine Wertschätzung für Dinge oft an diesem Grundsatz hängt. Da will ich ran. Denn ich hege den Verdacht, dass das zuallererst im Interesse derer ist, die daran verdienen. Es erinnert mich alles ein wenig an das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Ich habe mir vorgenommen, mich davon frei zu machen und unvoreingenommener und neugierig zu sein.
Also habe ich vergangene Woche zwei neue chinesische Füller auspacken dürfen: Jinhao x350 und Majohn P139. Und was soll ich sagen: beides klasse Füller! Solange da die Herstellernamen draufstehen und nicht was anderes ist das für mich auch prima so. Ein Füller ist ein Füller ist ein Füller. Erstmal. Genauso, wie ein Birkenstock Schlappen einfach nur ein Schlappen ist.
Nun bin ich sehr gespannt auf den grauen 136er. Am spannendsten fände ich noch eine Goldfeder dafür, aber zu dem Thema habe ich kaum etwas gefunden.
Ich hatte in meinem eine JoWo #6 Goldfeder. Dafür habe ich nicht einmal die spezielle Hülse für JoWo Tintenleiter und Federn besorgt, sondern die Feder einfach mit dem vorhandenen Tintenleiter genutzt.
Ob das auch langfristig störungsfrei funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich mich bald wieder von dem Füller getrennt habe. Aber einen Versuch sollte es wert sein.
Funktional und von der Qualität her gibt es aus meiner Sicht nichts gegen den Stift zu sagen. Wenn man sich nicht daran stört, dass er ein Nebenprodukt von Fälschungen ist, kann man mit diesem Füller wohl viel Freude haben.
Ja, ich bin selber sehr gespannt. Bislang wurde der P 136 sehr positiv besprochen, viele zeigten sich angenehm überrascht. Mich interessiert natürlich auch so etwas wie die Langzeittauglichkeit und auch, ob die Kappe sich hinten anständig aufstecken lässt oder eben nicht. Und was die Federn betrifft: Da sprichst du etwas an, was mich auch umtreibt. Das sind so Fragen wie: Passen die Federn von Bock? Lassen sich Ebonit-Leiter einbauen? Passt eine Bock 380 samt Leiter in die Hülse eines WingSung?
So, ich kann wieder vom Versand berichten: Der Füller, der bislang nicht durch das Tracking erfasst war, ist zwischenzeitlich aufgetaucht und befindet sich in irgendeiner Sortierstation, von der man aber nicht weiß, wo sie sich befindet. Füller Nr. 2 ist jetzt gegenwärtig auch in einer Sortierstation, nachdem er die letzten Tage von a nach b und von b nach c usw. transportiert wurde. Zwischenfazit: Die Sendungsverfolgung ist nicht sonderlich aussagekräftig, aber man kriegt eine rudimentäre Grundorientierung, was ja auch schon einmal etwas ist.
Bist du dir sicher, dass diese Tintenleiter zu den Kolbenfüllern passen? Ich frage wegen dem Dorn, die diese Leiter haben.
Ich muss präzisieren: Es gibt Hülsen. In diese steckt man die Originaltintenleiter (von Bock/Jowo) samt deren Feder. Das so gebaute Triple schraubt man ein. Tatsächlich gibt es diesen Dorn, den man auch bei geringerem Tintenstand durch die Sichtfenster sieht und der den möglichen Weg des Kolbens leicht verkürzt. Also von der Ästhetik her ein bisschen “geht so”, aber halt recht einfach alles.
Danke, das hilft sehr, auch deine Einlassungen in dem verlinkten Faden. Jetzt müssen erst mal die beiden Füller bei mir ankommen. Dann wird begutachtet, geschrieben und verglichen. Und dann werden die Hülsen bestellt und ein paar interessante Bock-Federn bestellt. Du siehst: 2025 scheint schon weitgehend verplant.