agathon hat geschrieben: ↑13.03.2025 19:49
Alles andere sind faule Kompromisse, die sich letztlich nur ansammeln und nicht so recht glücklich machen.
Hmmm…
Das würde ich so jetzt nicht sagen, hängt das doch viel vom persönlichen Geschmack und auch der persönlichen Einstellung zu Werten bzw. Wertigkeiten ab.
Ich liebe ja so den einen oder anderen Kandidaten aus China. Ist ja hinlänglich bekannt.
Und unter denen sind so einige, auf die ich nicht mehr verzichten möchte - oder eher kann.
Hier nur eine kleine Auswahl:

- photo_2025-03-13_20-20-32.jpg (156.58 KiB) 1016 mal betrachtet
Diese sind alle bewusst gewählt, da nicht aus Metall, so wie @Marcus.M es gewünscht hat.
Natürlich ist da der eine oder andere "heavily inspired" - wie man so schön sagt - und verdächtig nahe an dem jeweiligen Original.
Nichts desto Trotz ist ein jeder von denen von Top Qualität und ein äußerst angenehmer Schreiberling.
Und hinsichtlich von Preis/Leistung ziehe ich einen jeden von denen einem Montblanc 146/149 oder einem Pelikan Mxyz vor.
Nicht weil die Chinesen um so viel besser wären… Das sind sie so gesehen einfach nicht. Aber wenn mir ein Lemon M2 (auf Bild 2. von unten) mit "Handpolished Medium" oder "Manual Grind Blade M" Feder ein fast identisches Schreibgefühl wie ein Parker Duofold mit 18K Goldfeder, dann lege ich keine mehrere hundert Euro für das Original hin, wenn mich der Lemon M2 mal nur um die 40,- € kostet.
Aber das ist wie gesagt eine persönliche Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden muß.
Wer also der Meinung ist, ein Original Montblanc, Pelikan, Parker, Leonardo etc. p.p… gibt/bringt ihm/ihr mehr, macht nichts falsch und soll sich damit auch wohl fühlen.
Wer (wie ich) aber der Meinung ist, daß es auch günstiger geht bei ahnlicher oder nahezu gleicher Schreiberfahrung, der soll sich dafür entscheiden und sich damit wohl fühlen.
Ich jedenfalls würde meinen BALAOYE aus Mahagoni mit Schmidt "M" Feder für läppische 39,- um nichts in der Welt mit einem - sagen wir - Visconti Homo Sapiens oder MB 149 tauschen.
Dafür gefällt er mir einfach zu gut.
agathon hat geschrieben: ↑13.03.2025 20:09
Gefragt wurde nach einem größeren Kolbenfüller für 200 Euro, also nach einem Füller mit einer gewissen Wertigkeit. Und da passen die von mir genannten ganz gut rein - wenn man die Tauschbörse ins Spiel bringt. Und da braucht man jetzt keine Ideologische Debatte draus machen.
Ich ergänze mal wie folgt: "für
bis zu 200 Euro".
Es könnte also sicher gerne weit darunter sein. Wem wäre das nicht lieber.
Aber ich gebe Dir in sofern Recht, wenn es um Markenfüller an sich gehen soll, ist Dein Vorschlag absolut treffend und korrekt.
Doch warum gleich ins Volle gehen, kann man sich doch mit günstigeren Alternativen erst mal an das heran tasten, was einem am meisten liegt und sich dann für ein hochwertiges "Original" oder ähnliches entscheiden.
Außer man ist von dem günstigen schon überzeugt genug. Was aber kaum der Fall sein wird, denn auch ich versuche mich da noch zu "verbessern".