Bzgl. verlinken bin ich natürlich offen. Der Anbieter ermöglicht es m. W. nach auch, die Bearbeitung für alle zu öffnen, dann hängt es nicht nur an mir. In dem Falle würde ich aber die Karte duplizieren. Mein Gedanke dahinter war ja, wirklich echte Empfehlungen aufzunehmen, also zunächst nur Läden, die ich nach lesen des Forenbeitrags selbst mal besuchen wollen würde.
Das könnte also auch der Grund sein, weshalb manche der bereits genannten noch nicht enthalten sind. Ja, das ist rein subjektiv, war für mich persönlich aber eine Art Qualitätssicherung. Seht es auch gern als Anregung, im Zweifel nochmal darauf hinzuweisen. Wenn es wirklich eine Empfehlung wert ist, ist es auch den kurzen Aufwand wert, so wie es sommer gerade getan hat
Tinte abzugeben oder zu tauschen, Gläser sind (fast) voll, bitte per PM melden:
- Noodler's General of the Armies
- Pelikan Fount India
- Pelikan Edelstein Sapphire
- R&K Blau permanent
- Pelikan 4001 blau schwarz
Weiss Bürobedarfshaus, Sack 21, 38100 Braunschweig
Gute Auswahl vor allem von MB, Lamy und GvFC. Andere Marken wie Pelikan oder CdA vorhanden – schwächer, aber alles bestellbar. Gute Auswahl an Papieren.
Leider ist die Auswahl an Pelikanen sehr zurück gegangen. Weiss hat sich mehr auf Lamy eingelassen.
Bürobedarf Pätsch, Gliesmaroder Str. 26, 38106 Braunschweig
Hauptsächlich Bürobedarf. Aber sehenswert, da zeitloser, liebevoll geführter Laden mit vielen Schreib- und Kunstartikeln, vor allem Lamy und FC. Muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen
Ich muss im neuen Jahr doch mal hin gehen. Da bin ich noch nie drin gewesen.
Übrigens, der Karstadt hat noch einen Schreibgerätetresen,
Auch das hat sehr nach gelassen. Seit kurz vor Weihnachten haben sie keine hochwertigen Pelikane mehr. Und der Tresen ist sehr häufig nicht mehr besetzt.
Schreibkultur und Schönes Schreiben ist sehr zurück gegangen. Aber Weiss Bürobedarfshaus hält sich tapfer. Hoffentlich noch lange.
Da die Karte für Belgien noch ganz leer ist, möchte ich gerne die Sakura Fountain Pen Gallery in Diest erwähnen. Ein sehr hübsches Geschäft, das vor allem für Liebhaber von Japanischen Füllern sehr interessant ist.
Für meine Heimatstadt in den Niederlanden kann ich die Pen Shop empfehlen. Ein nettes kleines Geschäft wo man auch ältere Füller reparieren kann.
Vor einigen Wochen war ich in Verden/Aller und habe diesen kleinen entzückenden Laden besucht.
Papierwerkstatt Pohl
Tatjana Pohl
Große Str. 39
27283 Verden/Aller
Aus der Füllerecke erinner ich mich vor allem an Kaweco - Füller und Tinten, und Octopus Write&Draw.
Außerdem gibt es noch den Ehler Philipp, ein klassisches Bürowarengeschäft mit den typischen deutschen Marken, gute Auswahl an Notizbüchern, bei Tinten eher auf Schüler - gute Patronenauswahl - ausgerichtet.
Ehler Philipp GmbH
Haus für Büroausstattung
Große Straße 65,
27283 Verden/Aller
Der Papierladen an der Wiesbadener Wilhelmstraße hat laut einem Schild an der Tür "Geschlossen für immer". Sehr schade, ein toller Laden mit guter Auswahl.
Scheint recht aktuell zu sein, da der Laden noch voll ist.
Jetzt ist der Laden leer...
Ja, er hatte eine gute Auswahl und schöne Sachen.
Weiß jemand, wo ob es noch einen guten Laden hier in der Gegend (Mainz/Wiesbaden) gibt? Ich hoffe, dass ich nicht extra nach Frankfurt fahren muss!
Gute Idee mit der Karte!
Ich vermisse dort die Füllhalter-Ecke (im WWW mit ".de" zu finden) in Kiel. Dort hatte ich mir vor zwei oder drei Jahren mal den Kaweco Liliput Fireblue ansehen können und dann auch sofort gekauft. Die Inhaberin bedient und berät selbst. Sie schrieb die Rechnung per Hand mit Füller. Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt.
Glückauf
Wolfgang
Die Welt ist ein großer Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil, während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist anhäufen. (Heinrich Heine)
Weiß jemand, wo ob es noch einen guten Laden hier in der Gegend (Mainz/Wiesbaden) gibt? Ich hoffe, dass ich nicht extra nach Frankfurt fahren muss!
Viele Grüße,
Lars
Hallo Lars,
der Listmann in Mainz hat sein Sortiment an Füllern in den letzten Jahren ganz gut erweitert (Pelikan, Kaweco, Otto Hutt, GvFC, Caran d'ache). Sonst wäre mir in MZ/WI nix bekannt.
Ich möchte hier Bücher und Schreibwaren Fraundorfner in Altötting lobend erwähnen. Einige sind vielleicht schonmal über den Amazon-Shop gestolpert, aber es gibt mitten in Altötting auch einen feinen Laden.
An Füllermarken waren die üblichen Verdächtigen anzutreffen: Lamy, Kaweco, (Graf von) Faber-Castell, Pelikan, Caran d'Ache, Waterman, Parker.
Tintengläser habe ich gesehen von Pelikan, Lamy, Kaweco und GvFC; Patronen auch von Montblanc.
Papier in großer Auswahl von Exacompta, also Clairefontaine und Rhodia, aber auch Oxford und im Künstlerbereich auch Canson.
Das Regal an Notizbüchern war recht groß (unter anderem Leuchtturm, Paperblanks), da findet sich bestimmt noch anderes. Nichts Außergewöhnliches also, aber eine gute, bodenständige Auswahl.
Ich schätze an einem Fachgeschäft vorhandene Leidenschaft und Expertise, aber sehr wohl auch, wenn der Beratende auch mal zugestehen kann, etwas nicht zu wissen oder in einem Punkt im Unrecht gewesen zu sein. Gerade da fühle ich mich als Kunde ernst genommen und besser aufgehoben, als bei Beratern, die, obwohl im Unrecht, alles besser wissen wollen (gerade Letzteres trifft man leider sehr häufig an). Hier hat das Gesamtpaket für mich definitiv gestimmt.
Kurzum, mein Mann und ich haben uns beim dortigen Besuch sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Herr Fraundorfner und seine nette Kollegin, deren Namen ich leider nicht weiß, haben sich viel Zeit für uns genommen und waren sehr freundlich. Wenn wir wieder mal dort in der Gegend sind, werden wir sicher wieder einen Abstecher machen.