Was bedeuten die Aufschriften J4, G3 und F3 auf den Faber-Castell-Patronen?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Moseleifel

Was bedeuten die Aufschriften J4, G3 und F3 auf den Faber-Castell-Patronen?

Beitrag von Moseleifel »

Hallo zusammen,

die Tintenpatronen von GvFC tragen kleine Buchstaben- und Zahlenkombinationen wie im Betreff genannt. Was bedeuten diese? Hier im Forum und sonst im Netz kann ich nichts finden, das Forum meckert, wenn ich nur nach J4 suche, gäbe es zu viele Treffer, da die Suche mindestens ein Wort enthalten müsse.

Es wäre mir sehr hilfreich, wenn die einzelnen Farben immer die gleiche Aufschrift hätten, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Leider habe ich hier einige Patronen außerhalb der Verpackung rumfliegen und ich weiß nicht mehr welche Farbe es ist, es sind neu gekaufte Patronen und die Aufschriften weichen von dem mir bisher bekannten Schema ab. Bisher habe ich die Aufschriften für statisch gehalten - also eine Aufschrift bedeutet für immer und ewig eine Farbe - Für jeden Füller habe ich meine festen Farben und die Nichtzuordnung bringt meinen autistischen Alltag ganz durcheinander. :D

Gibt es irgendwo eine Veröffentlichung von Faber, wo ich nachlesen kann, welche Bedeutung die Aufschriften haben?

Bin auch für Tipps dankbar, wie ich die Übersicht über die Farben erhalten kann, wenn ich mal eine lose Patrone in der Schublade finde und diese von den mir bekannten Aufschriften abweicht.
vanni52

Re: Was bedeuten die Aufschriften J4, G3 und F3 auf den Faber-Castell-Patronen?

Beitrag von vanni52 »

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn wir hier Beispiele zusammentragen, um dann eine Systematik ableiten zu können.
Ich habe gerade nur eine Sorte griffbereit, die Lapislazuli mit G3.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Moseleifel hat geschrieben:
29.03.2025 19:38

Es wäre mir sehr hilfreich, wenn die einzelnen Farben immer die gleiche Aufschrift hätten, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Es ist definitiv nicht der Fall, z.B. sowohl Stone Grey als auch Hazelnut Brown mit "d5“.
Der Vollständigkeit halber: Cobalt Blue e5; Garnet Red m5; Moss Green h4.
LG
Heinrich
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Meine ISO zertifizierte Moss Green hat auf der Schachtel die Nr. 14 11 04 und
auf den Patronen am Schaft steht "B1" und es gibt jeweils Nummern an den Mündungen: 03, 11, 13 ...

Die normale FC Schwarz hat die Schachtelnr. 18 55 07, die Innenlasche ist mit der Nr. 01023244 bedruckt, aber
keine Nr. ist auf dem Schaft der Patronen, doch es gibt wieder unterschiedliche Nummern an den Mündungen zB 1 o. 53 ... (jedoch sehr schwer zu entziffern). Ähnlich bei Königsblau.

Die Funktion dieser ganzen Nummern ist mir jedoch unbekannt.
sommer

Beitrag von sommer »

Ich biete:

Midnight Blue - c8 und L4
Royal Blue - m8 und L4
Deep Sea Green - L4
Stone Grey - L4
Electric Pink - H3
Turquoise - E4
Cobalt Blue - J4
Cognac Brown - B4
Viper Green - B4
Gulf Blue - m8
Olive Green - E3
Lapislazuli - D4
Garnet Red - m5
Burned Orange - b7
Hazelnut Brown - M1
Violet Blue - h6
Yozakura - n9
Carbon Black - J4

Die einzige Logik, die ich hier selber sehe: Alle Patronen, die ich im Laufe der letzten Jahre beim örtlichen Händler gekauft habe, haben einen Kleinbuchstaben, und alle, die ich letzte Woche bei GvFC direkt bestellt habe, einen Großbuchstaben - vielleicht ein Hinweis auf den Zeitpunkt der Herstellung?
Axel
Moseleifel

Beitrag von Moseleifel »

Irre, die gleiche Aufschrift gibt es sogar bei verschiedenen Farben, etwa die L4. Also gibt es wohl gar keinen Zusammenhang zwischen Aufschrift und Farbe. Also muss ich mir eine andere Ordnungssystematik ausdenken.
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Vermutlich einfach eine Formnest-Zahl aus dem Spritzguß der Patronen.
LG, Jacky
desas

Beitrag von desas »

Oder eine Chargenbezeichnung
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“