Nach der Klimt und der van Gogh jetzt mit der Renoir die dritte Tinte, die sich auf einen Maler bezieht. Ich habe den Tintennamen mal abgekürzt, vollständig "Montblanc Masters of Art Homage to Pierre-Auguste Renoir Bleu Outremer “.
Montblanc hat 2019 im Rahmen der Blue Palette Collection schon einmal eine "Ultramarine“ herausgebracht, wäre natürlich eine interessante Vergleichstinte. Habe ich leider verpasst, aber vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, einen Eindruck zu ergänzen.
Die Renoir ist eine blaue Tinte mit einem leichten Violettstich. Aus der Referenzfeder mit einem eher blassen Farbton, aus dem nasseren Montblanc 149 M gefällt mir die Tinte deutlich besser. Grundsätzlich beim Fluss und bei der Sättigung unter dem Durchschnitt, entsprechend sowohl im Schriftbild als auch im Ausstrich ohne Sheeneffekt.
Sehr gut gefällt mir das Shading der Tinte, insbesondere aus der Stub, beim nassen Auftrag dann sehr ausgeprägt.
Die Tinte zeigt keinerlei Wasserresistenz, und ein überraschendes Ergebnis bei der Überprüfung der Löschbarkeit, hier bleibt ein pinker Farbstoff stehen, von Blau keine Spur mehr, also wohl Methylblau in der Rezeptur.
Eine abschließende Beurteilung muss noch warten, da möchte ich vorher noch weitere Vergleiche auf diversen Papieren durchführen, und außerdem eine Schriftprobe mit einem längeren Text anfertigen. Vielleicht klappt es heute Abend, jetzt wartet erst einmal Gartenarbeit auf mich.


