TWSBI Diamond Mini

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Waldenser

TWSBI Diamond Mini

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,
vor einigen Tagen habe ich meinen TWSBI Diamond Mini Classic aus den USA erhalten.
Für alle diejenigen, die kleine Taschenfüllhalter mögen, ist dieser Füller eine Überlegung wert.
Er ist etwas größer als ein Kaweco Sport; sowohl geschlossen als auch schreibbereit.
Er folgt nicht der Konstruktion des Kaweco (lange Kappe - kurzer Schaft), sondern die Kappe wird zum Schreiben auf das Schaftende geschraubt. Man muß nur darauf achten, daß beim Ansetzen der Kappe der Clip zur Federunterseite zeigt, dann steht der Clip beim Schreiben oben und stört die Hand nicht.
Für meine Schreibhaltung und meine Handgröße ist der Füller wunderbar ausbalanciert, er ist einfach sympathisch.
Die Qualität des Füllers würde ich mit "guter routinierter Großserienqualität" bezeichnen, d. h. keine aufwendigen Polituren oder Gravuren o.ä., was zwar das Aussehen verbessern kann, aber leider auch den Preis nach oben treibt.
Von welcher Firma die Feder stammt, weiß ich nicht - vermutlich entweder von der Firma Bock in Heidelberg oder von der Firma Jowo in Berlin; entsprechend sind auch die Schreibeigenschaften: Die Feder ist hart; sie gleitet sehr leicht übers Papier. Bei den Schreibeigenschaften bemerke ich keinen Unterschied zwischen dem Kaweco Sport und dem TWSBI Diamond Mini. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Die Antwort auf die Frage, welchen der beiden ich lieber mag, lautet ganz klar: B E I D E

Bevor ich es tatsächlich vergesse: Der TWSBI Diamond Mini ist ein Kolbenfüller !

Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Da ich keine Digitalkamera besitze, die Aufnahmen auf Film zu lange dauern würden, habe ich die Füller einfach auf den Scanner gelegt. Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, sollte es aber reichen.

Liebe Grüße
Volker
Andi36

Re: TWSBI Diamond Mini

Beitrag von Andi36 »

Hallo Volker,

danke Dir für diesen schönen Vergleich. Zwei recht gegensätzliche Optiken, wobei ich mich mit dem KaWeCo einfach nicht anfreunden kann, sowohl geschlossen als auch offen passen die Proportionen für meinen Geschmack nicht. Für Minis habe ich generell viel übrig, schließlich trage ich ständig einen mit mir rum. Die TWSBI's gefallen mir und als Kolbenfüller in dieser Größe ist er m.E. besonders interessant.

Könntest Du vielleicht noch folgende Abmessungen nennen:
- Länge geschlossen
- Durchmesser der Kappe

Die bräuchte ich um festzustellen, ob er in mein Notizbuch passt.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
pawag

Beitrag von pawag »

Hallo Andreas,

die Abmessungen kannst du auch dem Bild in unserem Verkaufsinserat zum TWSBI Mini (gewerblicher Bereich) entnehmen.

Hier nochmal:

Länge geschlossen: 11,72cm
Länge mit aufgeschraubter Kappe: 14cm
Länge ohne Kappe 10,8cm

Gewicht mit Kappe: 19,6g
Gewicht ohne Kappe: 10,2g

Liebe Grüße,
pawag

Ps.: @ Volker: Jetzt brauchst du nicht extra dein Lineal suchen und messen :-)
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo pawag,

der Durchmesser der Kappe fehlt in deinen Angaben aber noch. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
pawag

Beitrag von pawag »

Servus Fiamma,

Sollte auch beim Bild im gewerblichen Bereich dabei stehen.
Bin jetzt gerade nur am zurückschreiben via Handy und schau mir den Durchmesser später noch an. Es waren, denke ich ca. 14mm am Schaft und 18mm an der Kappe.

Lg,
pawag
Waldenser

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,

Ich habe die Schieblehre (ich weiß, daß dies nicht die korrekte Bezeichnung ist, aber ...) gefunden, die seit Jahren unbenutzt in der Schublade liegt.

Der Durchmesser der Kappe: 14,6mm.

Liebe Grüße
Volker
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Volker,

[OT] es gibt Dinge, an die muss man sich nicht anpassen - bei mir heißt das auch "Schiebelehre", und bei mir heißt der "Zollstock" auch dann "Zollstock", wenn Millimeter damit gemessen werden. So hab' ich's von Großvater übernommen. :wink: [\OT]

Danke für die Info, schaut nicht so gut aus für mein Notizbüchlein. Der Mozart, der gerade so reinpaßt misst nur 11,7mm im Durchmesser. :cry:

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude an Deinem Mini.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
pawag

Beitrag von pawag »

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen MINI von TWSBI in Betrieb genommen :-)
Habe mir die transparente Variante davon geleistet und diese gleich mit Caran d´Ache Storm Tinte gefüllt.

Gegenüber dem Diamond 540 haben sich der Tintenfluss und die Eigenschaften der Feder meiner Meinung nach enorm gesteigert. Der Tintenfluss ist bei meiner B-Feder richtig satt und auch die Feder ist für mein Empfinden nicht mehr so hart wie beim Diamond 540.

Ich bin begeistert vom neuen Modell. Preis - Leistung ist wirklich hervorragend.

Liebe Grüße,
pawag
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Dass die Feder und der Tintenfluss besser als beim 540 ist, hab ich bei Instagram schon gelesen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
pawag

Beitrag von pawag »

@ Juli
Feder und Tintenfluss sind aber um Welten besser geworden.
Ich bin richtig begeistert!

Hier mal Fotos von meinem TWSBI mini
Dateianhänge
IMGP4087.jpg
IMGP4087.jpg (90.01 KiB) 6980 mal betrachtet
IMGP4085.jpg
IMGP4085.jpg (86.42 KiB) 6987 mal betrachtet
pawag

Beitrag von pawag »

Hier noch Bilder, verglichen mit dem M200 von Pelikan
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Er ist deshalb auch schon auf meine Wunschliste gewandert.

Schöne Fotos, Patrick!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Faith

Beitrag von Faith »

Danke für die Fotos.

So mini ist er dann ja gar nicht, wenn er fast so groß ist wie ein M200. *Wunschliste verlänger*
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
pawag

Beitrag von pawag »

Hallo Faith,

ja, so klein ist er nicht. Er ist, finde ich, genau richtig für einen Mini.
Liegt super in der Hand. Meiner Meinung nach besser als der M200, da er im Durchmesser etwas dicker ist. Die Aufschraubbare Kappe ist natürlich auch ein großes PLUS

Liebe Grüße,
pawag
bwandert

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Das hört sich ja gut an mit dem dem verbesserten Tintenfluss. Bei meinem 540er bin ich nur semi-zufrieden damit.

Gibt es den Mini auch mit Italic-Feder? Oder kommen nur die FMB-Varianten an den Start?

Grüße

Ronny
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“