DIY Spülspritzen - kleine Anleitung

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

rubicon

Re: DIY Spülspritzen - kleine Anleitung

Beitrag von rubicon »

Die Spülspritzen verwende ich hauptsächlich um allen Tinten-Connoisseurinnen/en unter uns einen unverfälschten Eindruck einer neuen Tinte vermitteln zu können. Da kann ich keine Verunreinigungen aus der vorherigen Tinte gebrauchen.
Da ich gern Schimmer-Tinten benutze, sind diese Spülspritzen umso nützlicher.
Eine Mischung aus Spülen, Einweichen, Spülen usw. hat sich für mich bewährt.

Wenn ich Reste aufbrauche, dann mische ich auch gern munter drauflos und verzichte auf Zwischenspülungen. Oftmals ergeben sich interessante Effekte.
LG
Andrea
Xerxes

Beitrag von Xerxes »

Ok, da sieht man wieder wie faul bzw unkreativ ich bin.
Ich verwende die "Drew Brown" Methode.
  • Eine Ohrenspritze besorgen (gibt es überall für sehr wenig Geld)
  • Spitze ein wenig abschneiden, sodass das Loch genau auf den Tintenleiter passt
  • Wasser aufnehmen und durchdrücken (Hat ein großes Wasserreservoir, d.h. 1-2 reicht)
ohrenspritze.png
ohrenspritze.png (297.43 KiB) 194 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
agathon

Beitrag von agathon »

rubicon hat geschrieben:
18.08.2025 19:42
Wenn ich Reste aufbrauche, dann mische ich auch gern munter drauflos und verzichte auf Zwischenspülungen. Oftmals ergeben sich interessante Effekte.
Das hat unsere Foren-Ikone Absia auch immer so gehandhabt. Er hatte immer ein Fäßchen Sammeltinte.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Xerxes hat geschrieben:
19.08.2025 16:40
Ok, da sieht man wieder wie faul bzw unkreativ ich bin.
Ich verwende die "Drew Brown" Methode.
  • Eine Ohrenspritze besorgen (gibt es überall für sehr wenig Geld)
  • Spitze ein wenig abschneiden, sodass das Loch genau auf den Tintenleiter passt
  • Wasser aufnehmen und durchdrücken (Hat ein großes Wasserreservoir, d.h. 1-2 reicht)
So ähnlich mache ich das auch - mein Pömpel (so heißen die Dinger hier :) ) hat aber eine so große Öffnung, dass er von der Federseite aufgesteckt werden kann. Damit kann ich Reinigungslösung hindurchdrücken und anschließend wieder zurücksaugen. Das ist effektiv, schont die verschiedenen Dorne und funktioniert auch bei Griffstücken von Sackfüllern.
Viele Grüße
Fritz
Faith

Beitrag von Faith »

Ich nehme auch eine Ohrenspritze, wenn ich keine normale Spritze auf Tintenleiter für Standardpatronen aufsetzen kann.

Von den Patronen in anderen Formaten habe ich jeweils eine hinten auf geschnitten, so passt die Ohrenspritze wunderbar hinein und ich kann jedes Format Patronenfüller spülen.
Ansonsten müsste ich verschiedene Spritzen umbauen, jeweils eine offene Patrone verbraucht weniger Platz. ;) Das ist der Nachteil wenn man nicht gezielt einen Hersteller sammelt, sondern wild anhäuft. :P

Und wenn ich Füller möglichst rückstandfrei sauber haben möchte spüle ich sie, lasse sie einen Tag mit Wasser befüllt liegen und spüle nochmal. Für meine Zwecke reicht es.
Reste mischen tue ich auch ganz gerne, wenn ich keine reine Tintenfarbe für Vorstellungen brauche.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Accessoires“