Heute mal eine alte Schachtel ohne Füllfederhalter, dafür mit einem Glas Tinte:
.
.
Eine Tinte, die ich bis dato nicht kannte: Feba Dr. Finckh & Co. AG aus der Schweiz. Das Produkt würde ich in die 60er Jahre datieren wollen.
Gruß,
Tomm
Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Knorzenbach
Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Ein schönes Glas, sogar mit Stiftablage.
Gruß
Knut
Knut
Soviel ich weiss war Feba in Basel ansässig.
hier: https://www.hmb.ch/museen/sammlungsobje ... erpackung/
hier: https://www.hmb.ch/museen/sammlungsobje ... erpackung/
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Der letzte Flohmarktfund, ein Set 520NN + 570, kam ohne Box, und auf der Suche nach einem halbwegs authentischen Behältnis bin ich auf Pelikans "Metall-Etui mit Klappverschluss" gestoßen. Dieses Etui trug laut Katalog die Modell-Nr. 9 S, wobei "S" für den Bezug mit Saffian-Leder stand. Etuis aus Kroka oder Rindbox trugen entsprechend den Modellnummer-Zusatz "K" oder "R".

Das Futter ist ein Seidenstoff, die Halteschlaufen sind einfache dünne Gummibänder. Mit diesem eBay-Kauf hatte ich Glück, das Etui (in Katalogen gelistet ca. Mitte bis Ende der 50er Jahre) ist noch sehr gut erhalten, frei von Tintenspuren und die Gummibänder sind auch noch nicht ausgeleiert.

Das Futter ist ein Seidenstoff, die Halteschlaufen sind einfache dünne Gummibänder. Mit diesem eBay-Kauf hatte ich Glück, das Etui (in Katalogen gelistet ca. Mitte bis Ende der 50er Jahre) ist noch sehr gut erhalten, frei von Tintenspuren und die Gummibänder sind auch noch nicht ausgeleiert.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
- Scriptorium
Schönes Pärchen und schönes Etui! Danke fürs Zeigen, ich hab das gleiche Etui und kann es jetzt zeitlich einordnen!
Sonnige Grüße aus Kärnten - Joachim
Sonnige Grüße aus Kärnten - Joachim