Familienzuwachs

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

BC666

Re: Familienzuwachs

Beitrag von BC666 »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
17.09.2025 11:45
BC666 hat geschrieben:
17.09.2025 10:17
Meine 800er Statement-Feder ist leider in einem M805 und wegen der rhodinierten Feder im Toledo nicht akzeptabel :D
Na, da gibt es ja noch den 910... Dann wäre es stimmig :-)
:D Schöne Idee, aber wer bezahlt mir den bloß???
LG, Claudia
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

BC666 hat geschrieben:
17.09.2025 12:20
BC666 hat geschrieben:
17.09.2025 10:17
Meine 800er Statement-Feder ist leider in einem M805 und wegen der rhodinierten Feder im Toledo nicht akzeptabel :D
Derzeit ändert sich bei Pelikan ja viel, Frauen sind doch charmant, vielleicht überlassen sie Dir einen als Werbegeschenk? 😉😜
BC666

Beitrag von BC666 »

Marcomed hat geschrieben:
17.09.2025 12:29
BC666 hat geschrieben:

Derzeit ändert sich bei Pelikan ja viel, Frauen sind doch charmant, vielleicht überlassen sie Dir einen als Werbegeschenk? 😉😜
Ich denke, sooo charmant kann ich gar nicht sein... und das könnte ich ja auch frühestens in Hannover beim Hub testen, nachdem Pelikan in Bremen nicht vertreten ist.

Aber ein bisschen charmant bin ich ... ich könnte Dir (PN mit Deiner Adresse vorausgesetzt) eine Probe der Waldmann-Tinte zukommen lassen. :)
LG, Claudia
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

BC666 hat geschrieben:
17.09.2025 12:40
17.09.2025 12:29
BC666 hat geschrieben:

Ich denke, sooo charmant kann ich gar nicht sein... und das könnte ich ja auch frühestens in Hannover beim Hub testen, nachdem Pelikan in Bremen nicht vertreten ist.

Aber ein bisschen charmant bin ich ... ich könnte Dir (PN mit Deiner Adresse vorausgesetzt) eine Probe der Waldmann-Tinte zukommen lassen. :)
Das ist ganz lieb, aber aufgrund deiner Expertise habe ich sie einfach bestellt. 😉 In 4-6 Tagen schreibe ich meine Bewertung zur Expertise. Trotzdem von Herzen Dank für das liebe Angebot.

Wenn du dann mal bei Pelikan bist, berufe dich auf mich. Hab jetzt viel Geld für ein altes Highlight ausgegeben, da könnten sie Dir ruhig einen neuen M8XX überlassen. 😜

Ja, ich habe die Ausstellerliste gesehen und war überrascht, die großen deutschen Namen sind nicht dabei. Weder MB, noch Pelikan, Faber-Castell, Kaweco, Lamy…

Vielleicht bei einer der nächsten Messen.
BC666

Beitrag von BC666 »

Ja, ich habe die Ausstellerliste gesehen und war überrascht, die großen deutschen Namen sind nicht dabei. Weder MB, noch Pelikan, Faber-Castell, Kaweco, Lamy…
MB hat sicherlich null Interesse an Events, bei denen das niedere Volk gucken kommt. Pelikan wurde kürzlich übernommen und hat selbst noch genug mit sich zu tun. Tja, und weder Lamy noch Faber Castell habe ich bisher mal irgendwo auf irgendwelchen Events gesehen. Allerdings bin ich auch nur hier im Norden unterwegs. Kaweco ist wohl aus Zeitmangel nicht dabei. Zwar schade, aber für mich nicht wirklich schlimm, denn meine 5 AC Sport möchte ich ja verkaufen, und allgemein sind mir die ganzen Kaweco zu dünn und zu klein. Trotzdem natürlich schade.

Aber halb Italien ist ja anwesend (leider nicht Leonardo) - darauf freue ich mich sehr. Besonders auf Laetitia. Eigentlich habe ich nur eine befüllte Mappe mit, mit Füllern, die ich entweder verkaufen würde oder bei den Workshops bearbeiten möchte. Aber da ich selten an so vielen schönen Italienern vorbeigehen kann, sollte ich vielleicht doch noch eine leere Beutemappe einpacken :D.

LG, Claudia

PS: Hoffe, Du magst die Waldmann-Tinte. Es ist eines der wenigen Schwarz (gibt es da ein Plural?), die ich mag.
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

BC666 hat geschrieben:
17.09.2025 13:45
MB hat sicherlich null Interesse an Events, bei denen das niedere Volk gucken kommt. Pelikan wurde kürzlich übernommen und hat selbst noch genug mit sich zu tun. Tja, und weder Lamy noch Faber Castell habe ich bisher mal irgendwo auf irgendwelchen Events gesehen. Allerdings bin ich auch nur hier im Norden unterwegs. Kaweco ist wohl aus Zeitmangel nicht dabei. Zwar schade, aber für mich nicht wirklich schlimm, denn meine 5 AC Sport möchte ich ja verkaufen, und allgemein sind mir die ganzen Kaweco zu dünn und zu klein. Trotzdem natürlich schade.

Aber halb Italien ist ja anwesend (leider nicht Leonardo) - darauf freue ich mich sehr. Besonders auf Laetitia. Eigentlich habe ich nur eine befüllte Mappe mit, mit Füllern, die ich entweder verkaufen würde oder bei den Workshops bearbeiten möchte. Aber da ich selten an so vielen schönen Italienern vorbeigehen kann, sollte ich vielleicht doch noch eine leere Beutemappe einpacken :D.

LG, Claudia

PS: Hoffe, Du magst die Waldmann-Tinte. Es ist eines der wenigen Schwarz (gibt es da ein Plural?), die ich mag.
Klingt nach einem erfolgreichen Wochenende…zumindest für die Verkäufer. Bei den italienischen Herstellern bin ich raus. D.h. so ganz nicht. Meinen OMAS 360 halte ich in Ehren. Trotz Sammlungsbereinigung auf die zwei deutschen Lieblingshersteller, er bleibt. Verbinde damit schöne Erinnerungen, nicht nur der tollen Beratung durch Fam. Blankenhorn wegen. Der wird immer bleiben.

Der einzige Ausreißer ist ein Achim Velte. Der geht noch weg.
BC666

Beitrag von BC666 »

Bei den italienischen Herstellern bin ich raus.
Dachte ich auch mal. Aber die Omas vermehren sich irgendwie von ganz allein (und das ganz ohne Opas) :D . Und bei Scribo war ich der Meinung, ich mag die nicht - bis ich dann mal einen schreiben durfte. Seufz. Leider sind die meisten Italiener, die mir gefallen, zum Glück so teuer, dass ich gar nicht erst in Versuchung gerate. Aber Laetitia hat viele schöne Oldies, von bezahlbar bis gaaaaanz teuer. Und spätestens, wenn ihre Schriftproben dazu erscheinen, bin ich immer hin und weg...
LG, Claudia
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

BC666 hat geschrieben:
17.09.2025 15:13
Bei den italienischen Herstellern bin ich raus.
Dachte ich auch mal. Aber die Omas vermehren sich irgendwie von ganz allein (und das ganz ohne Opas) :D . Und bei Scribo war ich der Meinung, ich mag die nicht - bis ich dann mal einen schreiben durfte. Seufz. Leider sind die meisten Italiener, die mir gefallen, zum Glück so teuer, dass ich gar nicht erst in Versuchung gerate. Aber Laetitia hat viele schöne Oldies, von bezahlbar bis gaaaaanz teuer. Und spätestens, wenn ihre Schriftproben dazu erscheinen, bin ich immer hin und weg...
Vielleicht kommt das noch. Ich gehe auf die 50 zu. Als ich vor 30 Jahren zum ersten Mal einen Toledo sah, war ich sofort verliebt. Ein kleiner feiner Schreibwarenhändler in bester Lage. Der Füllfederhalter ging mir nie mehr als dem Kopf. Schon zu DM Zeiten war er unglaublich teuer, für meine damaligen Verhältnisse als junger Mann. Bei MB kam die Liebe bei einem Besuch in einem Berliner Edelkaufhaus-da waren die Preise auch damals schon sehr exklusiv. Mir ist das reale sehen sehr wichtig. Ich kann mit Bildern weniger anfangen um eine Beziehung aufzubauen.

Die Gefahren werden kleiner. Die kleinen feinen Läden gibt es allesamt nicht mehr vor Ort. Kaufhof wäre das maximale als Angebot und dort kaufe ich keine Füllhalter. Zum Glück sind es bei mir nur schwarze Füllfederhalter, da gibt es weniger Angebot, was gut für die Brieftasche ist. 😉
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

17.09.2025 5:19
Diese unglaubliche Feinarbeit aus Toledo macht doch sprachlos, oder?
Welchen ich ja auch richtig schön finde, ist der Hunting. Eine sehr detailliert gearbeitete Toledo-Arbeit mit vielen klein(st)en Einzelheiten... Leider ist er nicht so haltbar, weshalb ich ihn tatsächlich nicht benutze. Aber zum Anschauen ist er allein schon klasse.
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

17.09.2025 18:08
17.09.2025 5:19
Diese unglaubliche Feinarbeit aus Toledo macht doch sprachlos, oder?
Welchen ich ja auch richtig schön finde, ist der Hunting. Eine sehr detailliert gearbeitete Toledo-Arbeit mit vielen klein(st)en Einzelheiten... Leider ist er nicht so haltbar, weshalb ich ihn tatsächlich nicht benutze. Aber zum Anschauen ist er allein schon klasse.
Hallo Andreas,
ja, der ist traumhaft schön. Ich finde die Farbkombi aus Grün-Silber ist ein echtes Highlight. Hast du ihn in der schönen Pelikan Holzbox? Pelikan hat sich bei dieser Serie auch mit Schatullen richtig Mühe gemacht, die Macher waren mit Herzblut dabei.

Auch die Sonderedition „Die sieben Weltwunder“ war so eine Sache, die ich unbeschreiblich fand.
Andreas_Hannover

Hi Marco,
nein, ich habe ihn "pur" gekauft, die wirklich sehr schöne Holzbox war leider nicht dabei. Aber da ich ihn eh behalten will, macht das nicht soo viel. Schade, dass er so empfindlich ist...
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

17.09.2025 18:27
Hi Marco,
nein, ich habe ihn "pur" gekauft, die wirklich sehr schöne Holzbox war leider nicht dabei. Aber da ich ihn eh behalten will, macht das nicht soo viel. Schade, dass er so empfindlich ist...
Inwiefern „empfindlich?
Andreas_Hannover

Also: das Grüne vom Schaft ist kein "Edelharz" sondern Lack. Dieser trägt sich unter Umständen mit der Zeit ab.
Joshua vom Pelikan's Perch hat darüber geschrieben. Hier siehst Du ein Bild davon: https://i0.wp.com/thepelikansperch.com/ ... y=89&ssl=1
Das möchte ich natürlich vermeiden, auch wenn ich gegen "normale" Gebrauchsspuren nichts habe. Den ganzen Artikel findest Du hier: https://thepelikansperch.com/2016/06/22 ... ng-issues/
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

17.09.2025 19:39
Also: das Grüne vom Schaft ist kein "Edelharz" sondern Lack. Dieser trägt sich unter Umständen mit der Zeit ab.
Joshua vom Pelikan's Perch hat darüber geschrieben. Hier siehst Du ein Bild davon: https://i0.wp.com/thepelikansperch.com/ ... y=89&ssl=1
Das möchte ich natürlich vermeiden, auch wenn ich gegen "normale" Gebrauchsspuren nichts habe. Den ganzen Artikel findest Du hier: https://thepelikansperch.com/2016/06/22 ... ng-issues/
Guten Morgen Andreas,

Danke für die Informationen und den Link zum Artikel. Das ist natürlich enttäuschend. Ich habe eine Aversion gegen „Vitrinenfüller“. Die habe ich zwar auch, aber eher weil aufgrund des Preises ein Schaden immens wäre. Wenn man den Füllfederhalter schonen muss, weil die Qualität oder Haptik dies fast schon verlangt, ist das immer ein Rückschritt.

Ich weiß natürlich, wie bei allem was Sehnsüchte weckt, dienen auch Füllfederhalter als Geldanlage, aber eine langjährige Benutzung sollte dennoch gegeben sein, so die Nutzer dies möchte.
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

Der Hunting ist visuell und thematisch einer meiner Favoriten, die Abnutzungsanfälligkeit gekoppelt mit den hohen Preisen drängen mich aber immer mehr in Richtung "normaler" Toledo
LG
Janis
Antworten

Zurück zu „Pelikan“