Ferris Wheel Press: Pumpkin Patch

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
TomSch

Ferris Wheel Press: Pumpkin Patch

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen.

Ich habe die Tinte schon ein paar Mal erwähnt, doch zu meinem Erstaunen hier noch keine Besprechung derselben entdeckt. Da ich sie in begeistertem Dauergebrauch habe, wird es wohl Zeit ... :idea:

Zunächst ein paar Details im Vergleich mit anderen orangen Tinten:
    wonderland.jpg
    wonderland.jpg (23.24 KiB) 1653 mal betrachtet
      mandarin.jpg
      mandarin.jpg (22.09 KiB) 1653 mal betrachtet
        fwp.jpg
        fwp.jpg (20.52 KiB) 1653 mal betrachtet
          sundowner.jpg
          sundowner.jpg (25.4 KiB) 1653 mal betrachtet
            Wonderland von Diamine ist beim Schreiben mit Spitzfeder hell mit kaum Schattierung, sehr ähnlich der Edelstein Mandarin. Während die Sundowner sehr stark ins Rotbräunliche abdriftet, leuchtet die FWP in strahlenden Tönen, changierend zwischen Gelb und mittlerem Orange.
              fwp mit orangevergleich-zentrum.jpg
              fwp mit orangevergleich-zentrum.jpg (241.09 KiB) 1653 mal betrachtet
                Hier ist ein Vergleich mit größeren Tintenflächen, links die Pelikan, rechts die Diamine, unten der Sonnenuntergang und oben die FWP. Hierbei erscheinen die oberen drei sehr ähnlich.
                  fwp mit orangevergleich.jpg
                  fwp mit orangevergleich.jpg (423.66 KiB) 1653 mal betrachtet
                    Zum Schluss die Gesamtansicht des Tests. Einzig der FWP-Text wurde - da die Spitzfeder nur zickte und kleckste - mit einem von Volker hergestellten Füller mit Dunhill-Mundstück und F-Feder verfasst. Was hierbei auffällt, ist, dass beim Schreiben ein ähnlicher Effekt auftritt wie bei Nutzung einer Eisengallustinte. Beim Auftrag wirkt die Tinte wild, ungezähmt, funkelnd und frisch. Beim Nachdunkeln legt sich die Unruhe ein wenig, die Farbe jedoch bleibt sehr lebendig und stark changierend. Bezüglich Orange ist sie mein All-Star.

Tschö und eine gute Zeit,
                    Thomas
                    Sei nicht so; sei anders.
                    vanni52

Re: Ferris Wheel Press: Pumpkin Patch

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:
                    21.08.2025 23:02
                    …die Farbe jedoch bleibt sehr lebendig und stark changierend. Bezüglich Orange ist sie mein All-Star.
                    Orange ist eine der (wenigen) Tintenfarben, bei denen mir ein derart ausgeprägtes Shading richtig gut gefällt. Schon bemerkenswerte Ausschläge Richtung Gelb bzw. Rot, in denen sich die Pumpkin Patch von der weniger lebendigen, dafür aber eleganteren Edelstein Mandarin unterscheidet.
                    Danke für die Vorstellung dieser schönen Tinte, die ich noch nicht kannte.
                    LG
                    Heinrich
                    Katja73

Beitrag von Katja73 »

Was für eine schöne und kreative Vorstellung einer interessanten Tinte! Das changieren gefällt mir besonders gut (neben der Geschicht vom Frosch *grins*)
                    TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Katja!

I dank eana rrrecht schee. :P
                    Du bist morgen nicht zufällig auf der FWW in Bremen? Dann könnte ich dir mal ein Häppchen mitbringen.

Abendgrüße, Thomas
                    Katja73

Beitrag von Katja73 »

Lieber Thomas! leider sitze ich morgen in einer Fortbildung *schnüff* hätte mich so riesig gefreut, Dich wiederzusehen :)
                    Kaffeegrüße, Katja
                    TomSch

Vergleich 2 FWP: Pumpkin Patch - Shanghai The Emperor

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich schließe hier noch einen zweiten Vergleich an, denn (un)eigentlich geht es (in)direkt noch immer um die FWP Pumpkin Patch.
                    Doch der Reihe nach. Bei der Vorstellung der recht neuen Tintenkreateure "Shanghai Stationery" hatte ich spontan zwei Tinten, die mich nicht mehr los ließen: die blaue Pangong Tso und die gelb-orangene "The Emperor".
                    Da Gelegenheit bekanntlich mit Liebe u.U. zusammenarbeitet, wenn denn die Portokasse stimmt, ergab es sich bei der Fine Writing World in Bremen, dass ich nicht nur die Produzenten ausgiebig kennenlernen durfte, sondern auch von ihnen die zwei Tinten erwerben.

Von den ersten Photos und Eindrücken her meinte ich, ein weiteres Orange vor mir zu haben, so lag nichts ferner, als einen weiteren Test hier anzuschließen. Die Tinte an sich bietet einerseits viele Vorteile: sie ist durchaus farbintensiv, schreibt sich toll, vor allem mit einer breiteren Feder, aber: sie ist eben nicht orange, sondern satt gelb, was eigentlich auch der Namensgebung entspricht: Herrscher des Himmels: die Sonne. :idea:
                      Von oben kommend und waagerecht von links der "Emperor", die dunkelste im Zentrum "van Dieman's Pumpkin", unten links FWPress, nicht im Bild die Diamine-Tinte.
                      erster Eindruck im Nebeneinander
                      erster Eindruck im Nebeneinander
                      oh-ranksch_2a.jpg (74.93 KiB) 1195 mal betrachtet
                        Bei einer näheren Betrachtung der Shanghai Stationery "The Emperor" fällt auf, dass die Tinte eher als Vollgelb mit einem minimalen Einschlag ins Hellorange klassifiziert werden kann. Das Schreiben mit Spitzfeder ist Abenteuer pur. Bei Nutzung einer F-Feder (hier eines Pineider Metro) bleibt die Tinte eher blass, dunkelt beim Trocknen allerdings ein wenig nach.
                        oh-ranksch_2a-shanghai.jpg
                        oh-ranksch_2a-shanghai.jpg (37.77 KiB) 1195 mal betrachtet
                          Der Gelb- und Orange-Anteil der "Golden Nugget Pumpkin" ist eher gering, es ergibt sich ein eher sattes Rot.
                          oh-ranksch_2a-vDiemans.jpg
                          oh-ranksch_2a-vDiemans.jpg (79.04 KiB) 1195 mal betrachtet
                            Die "Wonderland" von Diamine kommt dem "Emperor" sehr nah, bleibt jedoch eher im Bereich Hellorange.
                            oh-ranksch_2a-diamine.jpg
                            oh-ranksch_2a-diamine.jpg (35.79 KiB) 1195 mal betrachtet
                              Es folgt ein weiterer Eindruck der "Pumpkin Patch" von FWP, dieses Mal aber mit anderen Spiel- bzw. Vergleichspartnern. Wie variabel und intensiv diese Tinte ist, fällt in diesem Teilscan nur bedingt auf, allerdings in der folgenden Gesamtansicht umso mehr.
                              oh-ranksch_2a-ferris.jpg
                              oh-ranksch_2a-ferris.jpg (46.51 KiB) 1195 mal betrachtet
                                Im Gesamtscan dürfte noch deutlicher werden, dass die "Emperor" doch zu 90% im Bereich Vollgelb anzusiedeln ist, was bei schmaleren Federn zu geringerer Lesbarkeit führen kann. Bei breiten Federn oder Scribbles wirkt sie hingegen strahlend und sonnig. Die "Wonderland" kommt ihr sehr nah, liegt jedoch eher im Orangenen. Dagegen driftet die van Dieman's schon sehr stark ins Rot ab. Für mich 'gewinnt' erneut die "Pumpkin Patch" von FWP.
                                oh-ranksch_2-vollbild.jpg
                                oh-ranksch_2-vollbild.jpg (537.96 KiB) 1195 mal betrachtet
                                  Euch eine schöne Zeit, Abendgrüße aus dem Ostfriesen-Off,
                                  Thomas
                                  Katja73

Beitrag von Katja73 »

Guten morgen und danke für die Vergleiche - die gelbe Tinte wäre nicht für meine Federn (weil zu schmal) geeignet aber die Pumpkin Patch habe ich gestern dann noch bestellt *lach* Könnte es sein, dass sie aus dem Sortiment geht? Auf der FWP Seite habe ich sie nämlich nicht mehr gefunden.... Bei Stilo war sie auch ausverkauft, also habe ich bei Papier und Stift bestellen können und freue mich drauf!
                                  Einen regnerischen Gruß, Katja
                                  Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“