de Atramentis Nelkendufttinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Justanotherpen
de Atramentis Nelkendufttinte

Beitrag von Justanotherpen »

Hersteller:

Der Hersteller dieser Tinte ist der bei Füller und Tintenfreunden gut bekannte Dr. Jansen mit seiner Tintenmanufaktur de Atratmentis aus Hachenburg. Die Rezepturen, die Dr. Jansen verwendet gehen auf seinen Urahnen, den Apotheker Franz Esser, zurück. Dr. Jansen bietet inzwischen 200 Tinten in über 50 Farbtönen an.

Umfangreiche Informationen zu den Tinten und den Tinteneigenschaften finden Sie hier http://www.die-tintenmanufaktur.de/seit ... tionen.htm

Bild

Gebinde:

Alle Tinten der Firma werden in den typischen, formschönen Gläschen mit einem Inhalt von 35ml geliefert.

Preis auf 100ml:

Die Preise der Standardtinte liegt bei 8,50€, die "besonderen Tinten", wie die hier vorgestellte Nelkentinte kostet 12,50€. Somit ergibt sich der günstige Preis von 24€ bzw. 36€ auf 100ml.

Geschichte hinter der Tinte:

Es handelt sich hier um eine Tinte aus der Serie der duftenden Blumentinten von de Atramentis. Der Duft erinnert an Nelken und ist bei der Tinte wohl zu riechen, verfliegt aber dann bei der geschriebenen Tinte, was die Tinte aber in meinen Augen dann auch alltagstauglich macht.

Testfüller:

Kaweco AL Sport ROH

Bilder der Tinte:

Bild
de Atramentis Nelke auf Clairfontaine

Bild
de Atramentis Nelke auf Officepapier

Bild
de Atramentis Nelke auf Moleskine

Bild
de Atramentis Nelke im Fließtext

Vergleichsfarbe:

Bild

Sonstiges und Besonderheiten:

Der Duft nach Nelken. Gut bei der Tinte wahrnehmbar, nicht mehr beim geschriebenen Wort.

Mein Fazit:

Diese Tinte ist ein wunderbares Pink und ohne die Klischees bedienen zu wollen: Diese Tinte wird ihre Anhänger eher bei den Damen finden. Der Geruch der Tinte verströmt sich während des Schreibens schön und inspiriert die Gedanken. Ich finden den Duft nicht aufdringlich und er "verduftet" auch, nachdem die Tinte getrocknet ist. Damit ist die de Atramentis Nelkentinte für den täglichen Einsatz geeignet. Der Preis der Tinten der Manufaktur von Dr. Jansen ist sehr fair und die Qualität der Tinten großartig. Nicht umsonst findet man die Tinten bei allen Tintenfreunden weltweit in den Sammlungen. Die Tinte zeigt ein leichte Schattierung auf den meisten Papieren.  Sie wirkt dabei aber auch leicht und transparent, denn man kann das Papier und die Linierung noch durch die Tinte erkennen. Dies kann man gut bei dem Farbvergleich erkennen.

Ich habe Christine im letzten Jahr das Jahrgansmodell des Lamy Safari in pink geschenkt, ich glaube mit dieser Tinte ist das ein ideales Team. Ich denke man kann diese Tinte aber auch als die Tinte zur "Breast Cancer Awarness" bezeichnen. Vielleicht ist dies ja eine Idee, die Dr. Jansen aufgreifen möchte?
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Juli407
Re: de Atramentis Nelkendufttinte

Beitrag von Juli407 »

Danke für die Vorstellung!
Die Tinte ist echt schön. Ob ich den Nelkenduft mag?!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Julia, bestimmt, wenn ich dran denk, geb ich dir ein Pröbchen mit

Marianne
Juli407

Beitrag von Juli407 »

mariannchen hat geschrieben:Julia, bestimmt, wenn ich dran denk, geb ich dir ein Pröbchen mit

Marianne
Dank dir :)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Justanotherpen

@mariannchen: Du hast auch ein seeeehhhhrr umfangreiches Tintenlager :)

@Juli: Ich finde den Duft schön, weil es eben mal etwas anderes ist wie so oft der Rosenduft. Und wie geschrieben: er verfliegt nach einiger Zeit von selbst....

LG Michael
mariannchen

Michael, ja, hab ich. Aber irgendwie sind alla von selber zu mir gekommen.

m
Justanotherpen

*lol* ja ja, das Ink Drop kommt jeden Monat aufs neue.....
mariannchen

zu mir nimmer, ich habs einige <monate gehabt letztes Jahr, aber es sind zuviele Tinten dabei, die ich gar nicht mag. Ich tausch jetzt lieber persönlich kleine Mengen, das ist für mich besser. Ansonsten ist >Inkdrop eine klasse Idee

Marianne
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

Maze100 hat geschrieben: Diese Tinte ist ein wunderbares Pink und ohne die Klischees bedienen zu wollen: Diese Tinte wird ihre Anhänger eher bei den Damen finden.
:lol: nicht zwingend :wink:

Das mit dem Duft kann ich bestätigen. Ich habe die Mädesüß- Dufttinte (eher ein "dreckiges" Grün). sehr dezenter, aber angenehmer Duft.

Danke für die Vorstellung!
Justanotherpen

Meine erste wirklich schreckliche Dufttintenerfahrung war die "Loveletter" Ink von MB.

Ich habe heute noch einen Füller, der nach Jahren und mehreren anderen Tinten dazwischen nach dieser Tinte riecht. Das ist bei Dr. Jansen ganz anders, er hat den Duftstoff wohl deutlich besser im Griff...
Faith

Beitrag von Faith »

Das ist gut zu wissen, Dufttinten sind mir bisher etwas suspekt gewesen. Aber dann kann man bei Jansen ja bedenkenlos ausprobieren.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
mariannchen

also ich hab etliche, und die sind klasse. Sehr intensiv, aber unheimlich angenehm ist die Schultinte, weil mit echten etherischen Ölen, aber hier bleibt der Duft ein paar Tankfüllungen leicht erhalten. Was ich als sehr positiv empfinde.

Interessant ist auch die Kaffeetinte, weil echter Kaffee drin ist, aber der Duft verfliegt sehr schnell, das ist schade.

Liebe Grüße

Marianne
Faith

Beitrag von Faith »

Kaffee mag ich nicht sonderlich, daher kam die Tinte für mich nie in Betracht. ;)
Tinte mit ätherischen Ölen finde ich äußerst interssant. Es liegt in der Natur der Öle, dass ihr Duft nicht so schnell verfliegt. Aber gut, das lässt sich ja einplanen.
Die Weihnachtstinte finde ich interessant. Aber für unsere Bestellung passt sie dann ja nicht mehr. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Andi36

Beitrag von Andi36 »

... leider riecht die Kaffeetinte mehr nach kaltem Kaffeesatz als nach frischem Kaffee :-(.

So stelle ich mir keine Verlockung der Sinne vor.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

aber Andi, solangs schee macht...

Ja, das ist mir kürzlich auch aufgefallen, dass die Note noch dezent bleibt. Solangs nicht unbedingt die teuerste Füllfeder ist, oder man Rosen- nach dem Kerosinduft einfüllt, störts ja nicht weiter.

Meiner Nichte wird das Christkind die Schokotinte bringen, mal schaun, wies ankommt.. (Vielleicht wird der Weg zur Füllfederitis ja so in jungen Jahren geebnet)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“