Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Biedermeier

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Beitrag von Biedermeier »

Herbin Lie de Thé, seit mehreren Monaten. Ich genieße das ausgeprägte Shading von hell- bis beinahe schwarzbraun.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Das erinnert mich daran, ebenfalls die braune Tinte zu zeigen, die ich gerade im Gebrauch habe, und zwar die Montblanc Toffee Brown. Klasse Tinte, gefällt mir so gut, dass ich eigentlich keine weitere braune Tinte brauche.
Aber irgendwie kommt dann doch die eine oder andere dazu, etwa aus den Diamine Inkvent Kalendern, wie z.B. die Yule Log, auch eine schöne braune Tinte.

Zur Montblanc Toffee Brown noch ein Eindruck:

IMG_7781.jpeg
IMG_7781.jpeg (736.62 KiB) 876 mal betrachtet
LG
Heinrich
red

Beitrag von red »

GentryStone hat geschrieben:
17.10.2025 20:11
vor Kurzem habe ich Rohrer & Klingner Eisengallustinten für mich entdeckt und so kam ich nicht umhin, mir auch die schwarze, limitierte 2023 Variante zu besorgen. Die gefällt mir sehr gut, auch hinsichtlich ihrer Fließfreudigkeit, da sie nicht zu trocken schreibt, wie die Scabiosa und auch nicht zu nass.

TinteRKEGivory.jpg
Die Ebony habe ich gerade auch in Verwendung. Leider wird sie nicht mehr richtig schwarz, sondern nur noch bräunlich. Nachdunklung quasi nicht vorhanden. Scheinbar ist nach fast 2 Jahren das meiste Eisen bereits ausgefallen. Schade, das Glas ist noch 3/4 voll.
Aber so ist das eben, wenn man weniger zum Schreiben kommt, als man gerne würde...kann die Tinte ja nichts dafür. Steht ja auch auf dem Glas: Schreibtinte und nicht Lagertinte
GentryStone

Beitrag von GentryStone »

red hat geschrieben:
19.10.2025 18:11

Die Ebony habe ich gerade auch in Verwendung. Leider wird sie nicht mehr richtig schwarz, sondern nur noch bräunlich. Nachdunklung quasi nicht vorhanden. Scheinbar ist nach fast 2 Jahren das meiste Eisen bereits ausgefallen. Schade, das Glas ist noch 3/4 voll.
Aber so ist das eben, wenn man weniger zum Schreiben kommt, als man gerne würde...kann die Tinte ja nichts dafür. Steht ja auch auf dem Glas: Schreibtinte und nicht Lagertinte
das ist natürlich schade, normal finde ich das aber nicht, ich muss zugeben, Ahnung von der Chemie hinter diesen Tinten habe ich jetzt keine, meine hatte ich ja kürzlich erst gekauft, die lag also seit 2023 irgendwo im Lager, bis ich sie gekauft habe - es ist ja eine limitierte Auflage.
Schreibe doch mal an Rohrer & Klingner und schildere denen das Verhalten deiner Tinte.
Vielleicht gibt es ja auch einen Weg, die wieder zu beleben, wenn das nicht zu naiv von mir gedacht ist :)

Ich selber verbrauche Tinten recht schnell, da wird ein 50ml Glas in 2 bis max 3 Monaten leer
Gast1

Beitrag von Gast1 »

19.10.2025 19:41
... Vielleicht gibt es ja auch einen Weg, die wieder zu beleben ...
Wenn die Tinte was ausgefällt hat, dann liegt es auf dem Flakonboden, das fällt ja nicht aus dem Glas raus. Wenn das EG-Ausfällungen sind, könnte man die wieder auflösen, würde ich aber allenfalls Fachleuten überlassen, bei Gerbsäurevernetzungen geht das nicht. Aber man kann die Ausfällungen aufschütteln und zum Federhalter greifen.
pelikaro

Beitrag von pelikaro »

Diamine „Rosewood“ im Kaweco Dia 2
Diamine „Sunset“ I’m Executive Vibe Batavia
Lamy „Peridot“ im Lamy Joy
Pelikan Edelstein „Aventurine“ im Otto Hutt Design 07
Kaweco „Palmengrün“ im Kaweco Sport Brass
vanni52

Beitrag von vanni52 »

17.10.2025 20:11
vor Kurzem habe ich Rohrer & Klingner Eisengallustinten für mich entdeckt und so kam ich nicht umhin, mir auch die schwarze, limitierte 2023 Variante zu besorgen. Die gefällt mir sehr gut, auch hinsichtlich ihrer Fließfreudigkeit, da sie nicht zu trocken schreibt, wie die Scabiosa und auch nicht zu nass.
Deine positive Einschätzung der R&K Ebony teile ich, dazu ein Eindruck auf Tomoe River 52 Ivory.

IMG_8406.jpeg
IMG_8406.jpeg (673.45 KiB) 631 mal betrachtet
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Na ja, ich leihe mir mal Dein Kopierpapier vom 7.1.2024. Falls die Tinte kaum EG gebildet hat, dann ist sie entweder zu früh fotografiert oder, wie red schreibt, es ist raus. 2 Jahre sind schon nicht wenig.

Bild
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gast1 hat geschrieben:
20.10.2025 22:20
Falls die Tinte kaum EG gebildet hat
Ich hatte damals die Ebony mit der Scabiosa verglichen mit dem Ergebnis, dass die Ebony etwas stärker ist.

Was auch vom (halbquantitativen) 10-Minuten-Test bestätigt wird:

IMG_8407.jpeg
IMG_8407.jpeg (790.54 KiB) 513 mal betrachtet
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Mit den Bildschirmfotos ist das auch immer so eine Sache, aber GentryStone sieht schon ziemlich braun aus.

Bild
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Stark vergrößert kommt bei dem schon oben gezeigten Ausstrich der R&K Ebony der Braunstich deutlicher rüber, zusätzlich mit einer Auberginenote.

IMG_9267.jpeg
IMG_9267.jpeg (615.31 KiB) 449 mal betrachtet
LG
Heinrich
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

vanni52 hat geschrieben:
19.10.2025 13:55
Das erinnert mich daran, ebenfalls die braune Tinte zu zeigen, die ich gerade im Gebrauch habe, und zwar die Montblanc Toffee Brown. Klasse Tinte, gefällt mir so gut, dass ich eigentlich keine weitere braune Tinte brauche.
Aber irgendwie kommt dann doch die eine oder andere dazu, etwa aus den Diamine Inkvent Kalendern, wie z.B. die Yule Log, auch eine schöne braune Tinte.

Zur Montblanc Toffee Brown noch ein Eindruck:

IMG_7781.jpeg

Es ist ohne Zweifel DAS perfekte Braun.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

vanni52 hat geschrieben:
21.10.2025 14:32
Stark vergrößert kommt bei dem schon oben gezeigten Ausstrich der R&K Ebony der Braunstich deutlicher rüber, zusätzlich mit einer Auberginenote.
Man könnte das jetzt lang oder kurz machen. Die Kurzfassung ist, alle diese Füller-Eisengallustinten erreichen ihre Beständigkeit erst, wenn sie ihre Eisenverbindungen gebildet haben. Bis dahin sind sie, vereinfacht gesagt, einfache Farbstofftinten.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

IMG_6196.jpeg
IMG_6196.jpeg (701.01 KiB) 332 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“