Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Das zweite der wahrlich appetitanregenden Bilder sieht so aus, als besäßest Du nicht nur einen, sondern gleich zwei dieser Rotring-Viscontis. Ob sie hier im Forum angeboten werden, wenn Du Dich wirklich wieder von ihnen trennen solltest? Ich finde es stets viel einfacher, Füller zu erwerben (vom lästigen finanzellen Aspekt abgesehen), als sie wieder ziehen zu lassen...
Nein, beim Zweiten Schreibgerät handelt es sich um einen Drehkugelschreiber. Der Visconti kam im Set.
Ich habe lange Jahre meinen "Überschuss" hier im Forum angeboten. Leider wird mir der Versand von CH nach D, durch vorhersehbare Unannehmlichkeiten mit dem Zoll zur Zeit verunmöglicht. Das möchte ich weder einem Käufer, noch mir zumuten.
Ich durfte im Laufe der Zeit aber immer mal wieder Freunde aus dem Forum bei mir empfangen, was oft in schönen Tauschgeschäften geendet hat.
Ich habe lange Jahre meinen "Überschuss" hier im Forum angeboten. Leider wird mir der Versand von CH nach D, durch vorhersehbare Unannehmlichkeiten mit dem Zoll zur Zeit verunmöglicht. Das möchte ich weder einem Käufer, noch mir zumuten.
Ich durfte im Laufe der Zeit aber immer mal wieder Freunde aus dem Forum bei mir empfangen, was oft in schönen Tauschgeschäften geendet hat.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Ich melde mich auch an - für den Fall dass ...
pradella2 hat geschrieben: ↑19.11.2025 16:32Das zweite der wahrlich appetitanregenden Bilder sieht so aus, als besäßest Du nicht nur einen, sondern gleich zwei dieser Rotring-Viscontis. Ob sie hier im Forum angeboten werden, wenn Du Dich wirklich wieder von ihnen trennen solltest? Ich finde es stets viel einfacher, Füller zu erwerben (vom lästigen finanzellen Aspekt abgesehen), als sie wieder ziehen zu lassen...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Edi
Um mal gnadenlos den Vorteil des Schweizers auszunutzen: in case of - ich hätte ebenfalls InteresseHier ein paar Fotos des Neuzugangs, von welchem ich jedoch noch nicht weiss, wie lange er bleiben darf (da ich ja eigentlich eh schon zuviele Füller habe)
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
Ich hänge hier nochmal an, da die Sammlung der modernen Duofold bereits wieder gewachsen ist:
Nun auch in Grün:

Mit einer tollen F-Feder.

...passt ganz gut zum Roten (Maroon)

Zur Zeit versuche ich aus der Chronologie dieser Duofold schlau zu werden. Die Informationen weichen aber ziemlich voneinander ab...
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
-
Superburschi
Bossert & Erhard "Feelings Inspiration Ice Blue"
Beim Sonderverkauf in der Firma konnte ich bei diesem Anblick einfach nicht widerstehen.
Metallfüller zu 100% aus Sterling Silber inklusive Clipp, Griffstück und Endkappen
Die 18 Karat bicolor Goldfeder gibt's nur in M. Für mich aber genau richtig.
Betrieb mittels Standardpatrone oder -konverter.
Die Guillochierung ist ein echter Blickfang und dank transparenter Lackierung in Ice Blue auch bestens zu erkennen.
Hervorragende Verarbeitung.
Berthold
Beim Sonderverkauf in der Firma konnte ich bei diesem Anblick einfach nicht widerstehen.
Metallfüller zu 100% aus Sterling Silber inklusive Clipp, Griffstück und Endkappen
Die 18 Karat bicolor Goldfeder gibt's nur in M. Für mich aber genau richtig.
Betrieb mittels Standardpatrone oder -konverter.
Die Guillochierung ist ein echter Blickfang und dank transparenter Lackierung in Ice Blue auch bestens zu erkennen.
Hervorragende Verarbeitung.
Berthold
- Dateianhänge
-
- be1.jpg (40.93 KiB) 530 mal betrachtet
-
- be2.jpg (42.64 KiB) 530 mal betrachtet
-
- be3.jpg (219.61 KiB) 530 mal betrachtet
-
- be4.jpg (218.38 KiB) 530 mal betrachtet
- Andreas_Hannover
Was für ein Schmuckstück - herzlichen Glückwunsch!
Oh, der sieht aber schick und elegant aus !
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
- Scriptorium
Sehr stilvoll - viel Freude mit dem schönen Stück - besten Gruß aus Kärnten - Joachim
Auch auf die Gefahr hin, dass das niemanden interessiert, komme ich trotzdem auf die Frage der Chronologie zurück
1987 Marbled Blue und Maroon
1988 Black
1990 Neugestaltung Klipp
1990 Marbled Green
1992 Orange SE
1992 Pearl Black
Obwohl das Buch festhält, dass Date Codes erst ab 1990 angebracht worden wären....

konnte ich die folgenden Date Codes auf meinen drei Füller entziffern (Die Entschlüsselung gelang mir mit Hilfe der Seite :https://parkerpens.net/codekey.html)
Maroon: PE = 1987
Marbled Green: IN = 1989 (steht im Widerspruch zu den Angaben aus dem Buch, auch scheint mein Modell noch mit einem alten Klipp asugerüstet worden zu sein.)
Marbled Blue: IIIQ = 1990 (stimmt überein mit dem neugestalteten Klipp)
Weiter ist mir aber aufgefallen, dass es auch bei den frühen Klipps offensichtlich Unterschiede gab. Der Klipp des Maroon ist kürzer als der des Marbled Green

Noch was: mir ist unklar, weshalb es eine Anzeige des Orange SE gibt, auf welcher ein alter Klipp zu sehen ist, obwohl der Orange SE erst 1992, also zwei Jahre nach der Einführung des neuen Klipp auf den Markt kam...?

Und zu guter Letzt die Federn - drei Füller = drei unterschiedliche Federprägungen

Marbled Green und Blue sind beide 18 Karat Gold, lediglich die 750 ist an unterschiedlichen Stellen gestempelt. Die Feder des Maroon hingegen ist aus 14 Karat Gold
Da ich nun aber mal gründlich angefixt bin, sind bereits weitere Belegexemplare zu mir unterwegs. Keine Ahnung wo das nur wieder hinführen soll
Also ich find's sehr interessant. Und vermutlich führt es zum Thread "Parker Duofold -- alle Farben"!Zollinger hat geschrieben: ↑25.11.2025 16:14
Auch auf die Gefahr hin, dass das niemanden interessiert, komme ich trotzdem auf die Frage der Chronologie zurück...
Da ich nun aber mal gründlich angefixt bin, sind bereits weitere Belegexemplare zu mir unterwegs. Keine Ahnung wo das nur wieder hinführen soll![]()
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Kann es wirklich sein, dass Du mich so gut kennst ? Au weia
Also, ich finde das Thema höchst interessant und freue mich schon auf weitere Informationen und Bilder.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Superburschi
Danke für die positiven Kommentare.
In transparent rot wäre das Modell übrigens noch erhältlich.
Berthold
In transparent rot wäre das Modell übrigens noch erhältlich.
Berthold