Adventskalender 2025 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

BC666

Re: Adventskalender 2025 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von BC666 »

Liebe Heike,

ich fühle mich ertappt. "Trotzdem" ein sehr schönes Türchen. Und ja - Königsblau hat durchaus seine Berechtigung. Und sogar ich habe gerade ein neues Glas geöffnet (allerdings nicht für meinen Füller :D )

@ Zollinger: Und so gefällt das Blau sogar mir richtig gut. Nun müsste ich nur noch malen/zeichnen können ;)
LG, Claudia
Robbes

Beitrag von Robbes »

Hallo Heike,
Danke für Deinen Beitrag zum Königsblau, auch wenn es ein Klassiker ist, der eigentlich keine Fürsprache braucht. Ist immer schon beliebt bei mir gewesen. Bewährtes bewahren kann nie falsch sein, hat auch etwas beruhigendes. Neues ist aufregend, aber nicht immer besser.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Heike,

eine Ode an eine Tinte - was für eine wunderschöne Idee. :idea:
Mir wären zwar im ersten Moment eine Menge andere Tinten zu diesem Thema eingefallen, aber wenn man einen Augenblick darüber nachdenkt, gibt es wohl keine andere Tinte, die es so wie die Königsblau verdient hat, dass man eine Ode auf sie singt.
Es stimmt natürlich, dass viele Füllerschreiber sich Königsblau bereits zu Schulzeiten übergesehen haben, da schließe ich mich bestimmt nicht aus, aber sobald man statt Königsblau zum Beispiel "Delfts Blauw" sagt, findet dieses "killerbare" Mittelblau gleich viel mehr Anhänger (auch da schließe ich mich nicht aus ;)).

viewtopic.php?f=48&t=27925&p=367691&hil ... uw#p367691

Lieben Danke für Kläppken Nummer 9 sagt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Digelstein

Beitrag von Digelstein »

Eine schöne Würdigung des verlässlichen Königsblaus!
Ich nehme es ebenfalls regelmäßig her… gern auch aus einem meiner älteren Gläser, wo der Inhalt mit der Zeit wohl etwas eingedickt ist und sich nun sogar eine kräftige Farbe mit Sheen zeigt…
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Liebe Heike,

danke für dieses wunderbare Türchen.
LG
Heinrich
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Der Tag ist für mich fast zu Ende, und ich freue mich sehr über Eure zahlreichen und freundlichen Kommentare. Vielen lieben Dank :) !
Gruß,
Heike
meinauda

Beitrag von meinauda »

Liebe Heike, ein wirklich interessanter Tintenbeitrag und so schön arrangiert. Dafür und für Deinen besonderen Tag heute bekommst Du von mir einen schönen Gruß und Dank.
IMG_2151.jpeg
IMG_2151.jpeg (375.39 KiB) 283 mal betrachtet
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Moin Heike,
vielen Dank für die Unterstützung der Königs(blau)treuen. :D Mit deinem Sortiment findest du sicher das richtige zu Füller und Papier.

Und auf dein Geha-Tintenglas bin ich ja echt ein wenig neidisch... ;) Ist das noch Geha-Tinte? Wenn nicht - ich habe hier noch ein 1l-Fläschchen stehen.
Viele Grüße
Fritz
Faith

Beitrag von Faith »

Auch von mir ein herzliches Danke für die Ode an das Königsblau.
Ich sehe es wie du, es hat Vorteile, die andere Tinten nicht bieten und doch ist es nicht meine bevorzugte Farbe, zu der ich als erstes greife. Aber das ist so OK, ich weiß es trotzdem sehr zu schätzen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Paperlate

Beitrag von Paperlate »

Ich bin sehr angetan von den letzten Türchen. Dankeschön dafür!

Mir gefallen die Tangram-Figuren auf der zarten Tintenwolke und das Foto mit den blauen, gar nicht langweiligen Tinten.

Die Nature Journaling-Seiten sind sehr berührend. Ich mag botanische Illustrationen besonders gerne und dieses Adventskalendertürchen ermutigt mich, nächstes Jahr einmal mit dem Zeichnen von Pflanzen anzufangen.
LG, Anke
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Edelweissine hat geschrieben:
09.12.2025 9:00
muss für mich diese Aschenputteltinte stets vorhanden sein.
„Aschenputteltinte“! Herrlich!

Ich habe Lust auf die eigentlich ungeliebte Tinte bekommen. Zum Glück habe ich einen halben Liter davon :).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Das heutige Türchen zeigt, dass durch ein ungeliebtes Ereignis mithilfe Durchhaltevermögens und Hilfe anderer etwas Schönes entstehen kann.
Aus einem Betrugsfall entstanden ein durchaus geschätztes Schreibgerät, ein besonderes Diorama und die erfolgreiche Zusammenarbeit zweier Foristinnen.

Wenn das nicht bestens in den Advent passt, dann weiß ich es auch nicht!

Danke an Angelika und Claudia!
Gruß,
Heike
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Angelika,

Deine Geschichte liest sich wie ein Weihnachtsmärchen, und wenn Heike nicht gerade erst die Aschenputtel-Tinte vorgestellt hätte, dann würde ich sagen, Dein Fake-Füller ist ein waschechter Aschenputtel-Füller - ungeliebt, unbeachtet, versteckt, bis (Prinzessin) Claudia sein gutes Herz(stück) erkennt.
Ich finde es bewundernswert, dass Du diesem Füller eine späte Chance geben willst, obwohl Du betrogen worden bist und viel Geld verloren hast.
Danke an Dich für diese richtig gute Geschichte samt Happy End, und an Claudia für die Fotos und die Entdeckung des Schreibvergnügens.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Faith

Beitrag von Faith »

Ich finde auch das heutige Türchen wunderbar.
Solche Geschichten gehören in die Weihnachtszeit, dem stimme ich voll und ganz zu.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
BC666

Beitrag von BC666 »

Ein Dank gebührt übrigens auch den Foristi, die einen Vergleich diverser blauer Tinten von mir wünschten - denn nur deshalb wurde dieses gute Stück überhaupt befüllt. Da Blau und ich nicht zusammenpassen, wollte ich die entsprechenden Tinten nicht unbedingt in meinen "guten Füllern" haben und so kamen halt die Fakes und Billigheimer zum Einsatz...

Es freut mich, dass es nun ein Happy End gibt und Euch Angelikas Geschichte gefällt.

LG Prinzessin Claudia :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“