zwar ist das neue Jahr jetzt schon wieder zwei Wochen alt, trotz dessen habe ich doch noch ein paar Neujahrsvorsätze für mich gefunden.
Bei mir ist die Füller(an)sammlung im letzten Jahr (für meine Verhältnisse) erheblich gewachsen und ich ärgere mich subjektiv immer wieder darüber, wenn ich einen Füller in der Hand habe, und mich fragen muss, wann ich ihn denn das letzte Mal verwendet habe.
Bei den Tinten sieht es ähnlich aus, es sind viele, und bei den Allermeisten kann man nicht mal erkennen, dass der Füllstand gesunken ist.
Verkleinern möchte ich meine Sammlung nicht, aber intensiver nutzen möchte ich die guten Stücke schon.
Also habe ich mir mal die Neuerwerbungen des letzten Jahres vorgenommen, und notiert bzw. in Einzelfällen geschätzt, wie viele Füllungen ich mit diesen jeweils geschrieben haben könnte...
Und das waren -- oh Schreck -- selten mehr als 3 Füllungen pro neuem Füller ... Viele habe ich 1-2 mal gefüllt, die Füllung verschrieben, und dann aus irgendwelchen Gründen beiseite gelegt.
Ich finde es zwar absolut sinnvoll, einen Füller zu füllen, diese Füllung leer zu schreiben und dann den Füller zu spülen, und zu wechseln. Das mache ich grundsätzlich sehr gerne, aber irgendwie finde ich das bei neuen Füllern nicht schön. Die Füller möchte ich doch erst einmal richtig benutzen, richtig "kennen lernen", und da reicht eine Füllung meiner Ansicht nach nicht aus.
Deshalb kommt jetzt hier mein Neujahrsvorsatz; diese kaum genutzten Füller erst einmal richtig "einzuschreiben", und während diesem Prozess die Neuanschaffung von Füllern erst einmal zu beschränken.
Mein Ziel ist es dabei, mit den neu Füllern zumindest 5 Füllungen zu verschreiben, bevor sie wieder einsortiert werden...
Das wird jetzt auch denke ich bis auf Weiteres meine Füllerrotation bestimmen, und ich habe daher bereits 4 Füller unter Tinte, mit denen ich das Projekt beginne:
- Lamy Aion Graphite, aktuell mit Pelikan Edelstein Topaz (2x gefüllt bisher)
- KaWeCo Piston ALSport Navy mit Pelikan Edelstein Tanzanite (3x gefüllt bisher)
- Aratrum Calamus Rotundus Messing mit Diamine Sargasso Sea (1x gefüllt bisher - aber auch erst 2 Tage alt)
- KaWeCo Student Schwarz/Silber mit Diamine Poppy Red (3x gefüllt bisher)
Weitere Füller liegen schon bereit, aber ich möchte jetzt auch nicht alle möglichen Füller betanken und dann mit ca. 15 betankten Füllern durch die Botanik geistern.
Vielleicht poste ich in diesem Thread hin und wieder einige Updates zu meinem Vorhaben, mal sehen, wie weit ich komme.
Mich würde aber wirklich interessieren, wie handhabt ihr das ? Habt ihr ein "Einschreibritual" bei neuen Füllern ?
Achtet ihr darauf, wie oft und wie regelmäßig Ihr Eure Füller nutzt ?
Ich ärgere mich bei sowas wie gesagt immer etwas über mich selbst, wenn ich einen tollen Füller ergattert habe, und dann nach einem halben Jahr des Besitzens feststelle, dass ich ihn erst 1-2 mal befüllt hatte... Bin ich mit solchen Gedanken zum Sammeln allein, oder kommt Euch das irgendwie bekannt vor ?
Und wer Lust hat, bei dieser kleinen Challenge mitzumachen, und seine Erfahrungen hier zu teilen, ist herzlich eingeladen
Liebe Grüße
Sören
P.S.: Wenn das Thema hier in der falschen Kategorie gelandet sein sollte, können es die Mods gerne verschieben.
