Und es geht bergab

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Skribenion
Beiträge: 415
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Schönfließ

Re: Und es geht bergab

Beitrag von Skribenion »

Ich bin großer Verfechter des Handgeschriebenen, kann aber jeden verstehen der sich keinen teuren Füller kauft.
MB ist mittlerweile geradezu absurd teuer und Pelikan, als ebenso bekannte Marke, hat eine viel zu große Streuung bei den Federn.
Ich liebe meinen M805, schreibe aber am häufigsten mit zwei TWSBI Eco und einem Diplomat EA2, den ich damals noch zu einem Listenpreis gekauft habe der deutlich niedriger war als der heutige.
Die Premiumhersteller wären gut beraten mal etwas an der Qualität zu verbessern, als stets nur an der Preisschraube zu drehen.
Mit besten Grüßen

René
ronfruehling
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2006 15:44
Wohnort: 71120

Re: Und es geht bergab

Beitrag von ronfruehling »

Hallo René,
Skribenion hat geschrieben:
26.01.2026 19:25
Ich bin großer Verfechter des Handgeschriebenen, kann aber jeden verstehen der sich keinen teuren Füller kauft.
MB ist mittlerweile geradezu absurd teuer und Pelikan, als ebenso bekannte Marke, hat eine viel zu große Streuung bei den Federn. Ich liebe meinen M805,…Die Premiumhersteller wären gut beraten mal etwas an der Qualität zu verbessern, als stets nur an der Preisschraube zu drehen.
dein Statement zum Souverän M805 teile ich uneingeschränkt und mein im Dezember neu erworbener M405 entspricht zu 100% meiner hohen Erwartung an diesen Füllfederhalter. Preislich muss PELIKAN aus meiner Sicht nicht runter gehen. Sie bedienen eine Nische und sollten mit Service und Kulanz punkten. Auch von dieser Seite kann ich bislang nur Positives berichten. Kostenloser Tausch meines Level V, für den es keine Nachfüllkartuschen mehr gibt (meine selbst nachgefüllten Plastikkartuschen waren regelmäßig an der Bodennaht gebrochen), der Level V wurde durch einen adäquaten Ersatzfüllfederhalter in Wunschfarbe getauscht. Für den Level gab es seinerzeit einen kostenfreien Kappentausch, ganz ohne Kaufbeleg und ohne bestehende Garantie. Auf der Etage wo ich arbeite (kaufmännischer Bereich) habe ich bislang :cry: keinen einzigen weiteren Füllfederhalter entdecken können.
Grüßle Ronny
Benutzeravatar
CMG
Beiträge: 69
Registriert: 25.12.2013 15:18
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Re: Und es geht bergab

Beitrag von CMG »

Für mich ist das schreiben mit Füller und Tinte eine lebenslange Tradition, angefangen mit den ollen Pelikan und Geha Schulfüllern. Rein praktisch sind Füller und Tinte im Alltag immer weniger geworden, durch die ganze digitale Entwicklung. Aber ich mag nicht drauf verzichten. Ich bin kein wirklicher Sammler, eher ein Nutzer mit Freude daran, einige gute Füller um sich herum zu haben. In pulsierenden Wellen mal mehr und mal weniger. Allerdings - unterwegs und keinen Füllhalter dabei, das ist nicht so gut. Dann fehlt mir was.

Ich habe eine kleine Sammlung, nichts besonderes. Einige Pelikane, derzeit 5 verschiedene 800er und einen 1000er. Alle kleineren und älteren (320, 400er, 600er, 250, 150, usw.) habe ich derzeit wieder abgegeben. Ich möchte halt Füller zum Benutzen um mich haben, kein Museum. Auch einige Montblancs, 149, 146, sowas. Das ist es im wesentlichen. Zeitweise einige alter Parker Füller. Schwieriger wird’s langsam mit den Federn. Ich schreibe meist mit älteren BB oder Stubs, auch IB, mein 149er hat eine O3B.

Zwischendurch habe ich dann ab und zu Wellen von Experimentierfreude auf niedrigerem Produktniveau, hatte das mit TWSBI, Lamy Safari, Kaweco Sport - aber die gebe ich dann irgendwie immer wieder alle ab. Bei mir nichts für die Dauer. Anders als meine Pelikane, und die Montblancs, die bleiben. Allerdings habe ich gerade alle Standard Pelikane die ich hatte, 600er und 800er, durchgetauscht gegen Special Edition Füller. Die sagen mir mehr zu. Finde ich interessanter.

Also, will sagen - egal wie es im Füllergeschäft geht - bei mir persönlich gehts nicht bergab. Seit einigen Jahrzehnten nicht. Im Moment gerade mal wieder bergauf. Es ist Winter, da ruhen die anderen Hobbies. Und ich habe mir gerade bei einem Sturz im Eis die Schulter kaputt gemacht, die wird nächste Woche operiert. Füller & Tinten Zeit halt, für mich … :-)
Beste Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“