Ich habe schon sehr lange vor, einen Lamy Safari mit einer Glasfeder auszustatten. Für Kommentare und Ergänzungen in gedruckten Texten verwende ich Füller mit sehr feinen Federn. Die besten Erfahrungen habe ich mit Glasfedern gemacht. Ich habe für diesen Zweck bislang oft mit einem Haro-Kolbenfüller aus den 50er Jahren geschrieben, der mit einer sogenannten Panzerglasfeder ausgestattet ist.
Jetzt hatte ich die Muße, den Umbau endlich anzugehen. Ich habe für das Prototyping Schäfte und Kappen von Lamy Balloon und ausrangierte Griffstücke von Lamy AL-star verwendet.
Im Pen-Wiki habe ich einen Beitrag gefunden, in dem der Umbau eines Lamy Safari mit einer Glasfeder beschrieben wird. Ich habe ein paar Ersatzfedern für meinen Haro, die über eine Fassung mit Gewinde verfügen. Das hat den Umbau erheblich vereinfacht, denn die passen genau in das Griffstück eines Lamy AL-star (Vista, Safari, …).
Zusätzlich zur Glasfeder habe ich noch ein Stück des Originaltintenleiters in das Griffstück eingesetzt, das den Zufluss der Tinte regeln soll.
Ich war zunächst auf die Eydropper-Variante aus. Der Umbau zum Eyedropper ist ebenfalls im Pen-Wiki hervorragend beschrieben. Das Ergebnis war zunächst sehr befriedigend - bei gefülltem Schaft habe ich einen konstanten Tintenfluss mit wirklich sehr feinem, konstantem, nicht zu trockenem Strich erhalten. Das leidige Problem des Tropfens bei niedrigem Füllstand trat leider auch hier auf, ich habe mit verschiedenen Schaftgeometrien versucht es zu beheben.
Zufriedenstellend war keine der Varianten - ab 0,5 ml bis 0,2 ml Tinte (je nach Schaftvolumen) wurde die Schrift immer feuchter bis zur Tropfenbildung an der Federspitze. Abhilfe schaffte schließlich die Verwendung einer Originalpatrone - der Tintendorn ist ja noch vorhanden. Patronen kann ich tatsächlich komplett leerschreiben, ohne dass es zu Änderungen im Tintenfluss kommt.
Und so habe ich nun am Ende in einem Lamy Safari (All) Pink zwei Optionen im selben Glasfederhalter: als Eyedropper mit großem Tintenvorrat oder als Patronenfüller, den ich komplett leer schreiben kann.
Lamy Safari mit Glasfeder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- mondindianer
Lamy Safari mit Glasfeder
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- Andreas_Hannover
Fas-zi-nie-rend, was Du alles machst!
Bring die doch zum Stammtisch mit - nur zum Angucken
Bring die doch zum Stammtisch mit - nur zum Angucken
-
SpurAufPapier
Re: Lamy Safari mit Glasfeder
Unglaublich!
Und die Glasfeder mit dem Gewinde ist nicht länger als die Lamy-Feder, die Kappe passt also noch?
Und die Glasfeder mit dem Gewinde ist nicht länger als die Lamy-Feder, die Kappe passt also noch?
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
- mondindianer
@ Andreas, Astro, Vikka: freut mich, wenn es euch gefällt!
Das war auch meine Sorge. Es sieht auf den Bildern nicht so aus, aber die Glasfeder ist mit 19 mm nur 2 mm länger als die Originalfeder auf dem Tintenleiter. Die Innenkappe bietet 20 mm Platz bis zum Stopfen, die Kappe rastet daher genauso "sicher" ein wie bei der Originalausführung.SpurAufPapier hat geschrieben: ↑28.02.2026 18:45Unglaublich!
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Was für ein cooler Umbau!
lg
mecki
lg
mecki