Lamy Safari mit Glasfeder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mondindianer

Lamy Safari mit Glasfeder

Beitrag von mondindianer »

Ich habe schon sehr lange vor, einen Lamy Safari mit einer Glasfeder auszustatten. Für Kommentare und Ergänzungen in gedruckten Texten verwende ich Füller mit sehr feinen Federn. Die besten Erfahrungen habe ich mit Glasfedern gemacht. Ich habe für diesen Zweck bislang oft mit einem Haro-Kolbenfüller aus den 50er Jahren geschrieben, der mit einer sogenannten Panzerglasfeder ausgestattet ist.
Haro Kolbenfüller mit Ersatzspitzen
Haro Kolbenfüller mit Ersatzspitzen
1.jpg (281.06 KiB) 502 mal betrachtet
Jetzt hatte ich die Muße, den Umbau endlich anzugehen. Ich habe für das Prototyping Schäfte und Kappen von Lamy Balloon und ausrangierte Griffstücke von Lamy AL-star verwendet.
Im Pen-Wiki habe ich einen Beitrag gefunden, in dem der Umbau eines Lamy Safari mit einer Glasfeder beschrieben wird. Ich habe ein paar Ersatzfedern für meinen Haro, die über eine Fassung mit Gewinde verfügen. Das hat den Umbau erheblich vereinfacht, denn die passen genau in das Griffstück eines Lamy AL-star (Vista, Safari, …).
Nur Glasfeder (defekt), komplette Haro Panzerglasfeder mit dem Stück vom Lamy Original-Tintenleiter, Lamy AL-star Griffstück, Lamy Original-Tintenleiter komplett (von oben)
Nur Glasfeder (defekt), komplette Haro Panzerglasfeder mit dem Stück vom Lamy Original-Tintenleiter, Lamy AL-star Griffstück, Lamy Original-Tintenleiter komplett (von oben)
2.jpg (616.53 KiB) 502 mal betrachtet
Zusätzlich zur Glasfeder habe ich noch ein Stück des Originaltintenleiters in das Griffstück eingesetzt, das den Zufluss der Tinte regeln soll.
Ich war zunächst auf die Eydropper-Variante aus. Der Umbau zum Eyedropper ist ebenfalls im Pen-Wiki hervorragend beschrieben. Das Ergebnis war zunächst sehr befriedigend - bei gefülltem Schaft habe ich einen konstanten Tintenfluss mit wirklich sehr feinem, konstantem, nicht zu trockenem Strich erhalten. Das leidige Problem des Tropfens bei niedrigem Füllstand trat leider auch hier auf, ich habe mit verschiedenen Schaftgeometrien versucht es zu beheben.
Drei Lamy Balloon-Schäfte mit unterschiedlichem Tintenvolumen, Rest gefüllt mit Epoxidharz.
Drei Lamy Balloon-Schäfte mit unterschiedlichem Tintenvolumen, Rest gefüllt mit Epoxidharz.
3.jpg (414.43 KiB) 502 mal betrachtet
Zufriedenstellend war keine der Varianten - ab 0,5 ml bis 0,2 ml Tinte (je nach Schaftvolumen) wurde die Schrift immer feuchter bis zur Tropfenbildung an der Federspitze. Abhilfe schaffte schließlich die Verwendung einer Originalpatrone - der Tintendorn ist ja noch vorhanden. Patronen kann ich tatsächlich komplett leerschreiben, ohne dass es zu Änderungen im Tintenfluss kommt.
Schriftproben auf TR 52 g/m²; die beiden oberen Zeilen passen in ein 5x5mm Karo
Schriftproben auf TR 52 g/m²; die beiden oberen Zeilen passen in ein 5x5mm Karo
4.jpg (295.9 KiB) 502 mal betrachtet
Und so habe ich nun am Ende in einem Lamy Safari (All) Pink zwei Optionen im selben Glasfederhalter: als Eyedropper mit großem Tintenvorrat oder als Patronenfüller, den ich komplett leer schreiben kann.
Lamy Safari Pink X Haro Glasfeder
Lamy Safari Pink X Haro Glasfeder
5.jpg (295.86 KiB) 502 mal betrachtet
Viele Grüße
Fritz
Andreas_Hannover
Re: Lamy Safari mit Glasfeder

Beitrag von Andreas_Hannover »

Fas-zi-nie-rend, was Du alles machst!
Bring die doch zum Stammtisch mit - nur zum Angucken :?
Astro

Beitrag von Astro »

Cooler Umbau. 👍
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Unglaublich!

Und die Glasfeder mit dem Gewinde ist nicht länger als die Lamy-Feder, die Kappe passt also noch?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

@ Andreas, Astro, Vikka: freut mich, wenn es euch gefällt!
SpurAufPapier hat geschrieben:
28.02.2026 18:45
Unglaublich!

Und die Glasfeder mit dem Gewinde ist nicht länger als die Lamy-Feder, die Kappe passt also noch?
Das war auch meine Sorge. Es sieht auf den Bildern nicht so aus, aber die Glasfeder ist mit 19 mm nur 2 mm länger als die Originalfeder auf dem Tintenleiter. Die Innenkappe bietet 20 mm Platz bis zum Stopfen, die Kappe rastet daher genauso "sicher" ein wie bei der Originalausführung.
Viele Grüße
Fritz
buchfan

Beitrag von buchfan »

Was für ein cooler Umbau!
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Lamy“