Und es geht bergab
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Und es geht bergab
Ja, aber das ist keine eindeutige Faktenlage. Und man sollte sich auch nicht nur das heraussuchen, was den eigenen Befindlichkeiten am ehesten entspricht. Aber vielleicht spricht sich die Stromsache mal herum, das deutsche Land um 1800, da könnte man gleich noch die Kurrent nachreichen. 
-
fountainpen.de
Ist das eine Antwort auf meinen Kommentar oder bezieht sich das auf irgendetwas anderes? Ich verstehe das inhaltlich nicht.Ja, aber das ist keine eindeutige Faktenlage. Und man sollte sich auch nicht nur das heraussuchen, was den eigenen Befindlichkeiten am ehesten entspricht. Aber vielleicht spricht sich die Stromsache mal herum, das deutsche Land um 1800, da könnte man gleich noch die Kurrent nachreichen.
1) Nicht heraussuchen: ja genau, darum geht es bei Forschung ja - es geht eben nicht darum, ERgebnisse zu präsentieren, die man selbst mag, sondern eben ganz neutral den aktuellen Stand der Forschung
2) Was jetzt "Strom", "1800" und "Kurrent" hier zu suchen hat, bleibt wohl Dein Geheimnis - Du sprichst in Rätseln - mit dem Thema Schreiben hat das aber wohl wirklich nichts mehr zu tun ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Ich glaube der Strom bezieht sich auf das ukrainische Sprichwort einige Beiträge vorher.
Ich habe tatsächlich Sütterlin gelernt um die Hefte meiner Großmutter lesen zu können. Wunderschön gestochen hat sie geschrieben, mir aber auch erzählt, dass sie in den 1930ern erst von Schiefertafel aufs Heft wechseln durfte, nachdem sie dort gestochen scharf schreiben konnte. Aber das führt nun doch vom Thema weg
Ich habe tatsächlich Sütterlin gelernt um die Hefte meiner Großmutter lesen zu können. Wunderschön gestochen hat sie geschrieben, mir aber auch erzählt, dass sie in den 1930ern erst von Schiefertafel aufs Heft wechseln durfte, nachdem sie dort gestochen scharf schreiben konnte. Aber das führt nun doch vom Thema weg
Ja, Sophia versteht mich.
Meine praktische Erfahrung ist, dass die Leute, die am meisten schrieben, nicht am meisten wussten, nicht am schlausten waren und nicht am meisten verstanden, aber am meisten schrieben. Viel wichtiger ist es, sich gedanklich mit den Sachen zu befassen, dabei auch mit der Hand zu wackeln, wird nichts schaden. Aber alleine das Wackeln nützt überhaupt nichts.
- Strombomboli
Ich beobachte seit einiger Zeit, daß Bücherlesen offenbar wieder in Mode kommt, zumindest in der Öffentlichkeit. Ich sehe regelmäßig junge Leute mit einem Buch auf einer Bank sitzen. Ich stelle mir vor, daß das als cool gilt. Ich bin gespannt, wann wieder Zeitungen auf Papier gelesen werden.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ich war ein paar Tage in Bonn, und habe dort seit langem wieder junge Leute mit Büchern auf den Bänken am Rhein sitzen sehen. Ein mittlerweile fast schon ungewohnter Anblick.Strombomboli hat geschrieben: ↑09.03.2026 13:38Ich sehe regelmäßig junge Leute mit einem Buch auf einer Bank sitzen.
Im Moment aktiv:
- Pineider Avatar mit Pelikan Topaz
- Pelikan M200 mit Pelikan Onynx
- Lamy-Nexx mit Rohrer & Klingner Sanddorn
- Lamy-Profil 80 mit Pelikan 4001 Königsblau
- Pineider Avatar mit Pelikan Topaz
- Pelikan M200 mit Pelikan Onynx
- Lamy-Nexx mit Rohrer & Klingner Sanddorn
- Lamy-Profil 80 mit Pelikan 4001 Königsblau
Ich war letztens mit der Bahn unterwegs und auch dort ist mir eine junge Frau ins Auge gestochen die in ein Buch vertieft war! Direkt daneben aber auch zwei junge Damen die in ihre Handys vertieft waren und sich ab und zu ihre Bildschirme zeigten, wenn da wohl etwas interessantes zu sehen war. Das einem so etwas wie ein Buch lesen mittlerweile auffällt sagt ja schon viel 
-
Matthias MUC
Bei vermeintlich aus Smartphone starrenden Leuten müsste man fairerweise schauen, ob es nicht ein eBook-Reader ist (oder eine digitale Version einer aktuellen Tageszeitung in der App am Smartphone). Ich bin selber zwar immer noch ein Fan haptischer Papierbücher, aber kann voll verstehen, wenn schon allein aus Platzgründen jemand die digitale Version vorziehen sollte. Der Inhalt ist ja der gleiche....
Bei einem eBook müsste man glaube ich nicht ständig scrollen und auch das Gekicher beim gegenseitigem Handy zeigen spricht eher weniger für eine digitale Tageszeitung oder ein eBook