Hallo,
neueste Zugänge ist vielleicht etwas übertrieben, denn er lag schon eine ganze Zeit bei mir herum.
Ein Lamy Ratio 47P in "petrol". Wie mein anderer Ratio lief er zunächst schnell trocken, aber nachdem ich gestern zerlegt und gespült hatte, scheint er zumindest mit meiner GvFC-Tinte zurechtzukommen. Die Kappe könnte später hinzugekommen sein. Ich habe zumindest nur Bilder gesehen, in denen das schwarze Endstück auch petrolfarben ist. Ich finde, er sieht so besser aus.
Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Reformator
Re: Neueste Füller-Zugänge
Bis demnächst...
Helge
Helge
Sheaffer Targa matte black NOS, heute mit einigen Kollegen als Konvolut aus GB eingegangen. Das Schreibkorn ist superb, der Kappenabschluss mit dem Zylinderdöschen und seinem hochglänzend ausgelegten Deckel durchaus ansprechend.
Im selben Karton auch ein Sheaffer Fashion II in der braunen Entsprechung von gunmetal. Das heißt dann „copper/bronce“. Sieht aus wie PVDF, ist aber offensichtlich transparenter Lack auf Messingkorpus. Er wird weiterziehen, da lediglich Beifang.
- Dateianhänge
-
- IMG_3155-compressed.jpeg (594.94 KiB) 233 mal betrachtet
Liebe Katja,
das ist eine sehr gute Wahl! Die Coral-Farbe von Montblanc hat einfach Klasse
Als Tinte kann ich die MB Origins 100 Coral empfehlen oder die MB Olympics Heritage — glaube, sie hieß so. Beide haben ein ordentliches Shading und frisch befüllt sind sie hell, in Patronen dunkeln sie vornehm nach. Beide Farbversionen sind sehr ansprechend und fließen gut!
Viele Grüße,
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Hi Boris,Boris71 hat geschrieben: ↑17.02.2026 15:18Für ganz viele ein alter Hut - MB 149. Den Klassiker hatte ich noch nicht, das hab ich jetzt via Forumskauf geändert. Schreibt fein, so ganz in Pink - aber ich merke einmal mehr, dass ich wohl ein Pelikankind bin. Der M1000 konnte bislang nicht geschlagen werden…
0E593C59-39A7-486E-9FE9-2891AB63E666-66814-0000128655FF3532.jpeg
als Pelikan-Kind kenne ich das Problem, ich habe es geradezu erfunden
Der 149 ist dennoch ein Ding für sich. Ich finde, das ist ein einzigartiges Schreibgerät. Je nach Feder und Schriftführung ist es genau das richtige Gerät, um sich mit der Hand zu verbinden. Ich meine, damit die große Feder und den dicken Corpus – sie sind genau richtig, um die Gedanken zum fließen zu bringen. Und am besten mit einer dicken Feder! Für eine verschwenderisch, großzügige Handschrift ist das optimal.
Zugegebenen, vertrete ich die nicht ganz mehrheitsfähige Meinung, dass eine ordentliche Feder bei B anfängt und irgendwo bei 3B aufhört
Die MB Federn liefern immer einen ordentlichen Tintenfluss und in Kombination mit Pilot Tinten wird es ganz gefährlich, diese sind sehr fließfreudig und du wirst schnell in die Nähe eines M 1000 kommen. Für alte Füller meinen viele, dass die Shin-kai eine Art Zaubertinte sei, sie schmiert gut den Kolbenmechanismus und auch den Tintenleiter, wenn sie etwas zicken. Ich bin gegen jede Art von Zauberglauben, wenn es um Füller geht, konnte die Aussage aber nicht widerlegen, was auch eine schöne Sache ist..
Viele Grüße,
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Hallo Todor,
jetzt fühl ich mich nicht mehr so ganz allein, danke Dir
Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...