Estie – der Weg vom Petrified zum Gilded Forest

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
BC666

Estie – der Weg vom Petrified zum Gilded Forest

Beitrag von BC666 »

Moinsen,

ich möchte hier nun auch mal etwas vorstellen, um meine Freude zu teilen.

Alles begann im Frühjahr 2024, als ich hier im Forum meinen ersten Estie erstand.

1_Neuzugang Estie Petrified Forest.jpg
1_Neuzugang Estie Petrified Forest.jpg (483.23 KiB) 260 mal betrachtet

Die Kappe war sehr schwergängig, aber sonst war alles wunderbar. Bis sie dann in diesem Winter endgültig nicht mehr schließen wollte. Wie immer bei kleinen (und großen) Füllhalter-Wehwehchen bin ich also bei Phillip Landsiedel vorstellig geworden, in der Hoffnung, er könne mal eben kurz etwas unternehmen, damit die Kappe wieder schließt. Leider war dem nicht so. Das Gewinde war komplett hinüber.

Trotzdem war der Besuch bei Phillip nicht vergebens, denn zufällig hatte es eine Rückläufer-Kappe eines Estie Raven noch nicht vom Umschlag in den Müll geschafft. Als hätte sie im Regal auf mich gewartet. Ich habe mich natürlich riesig gefreut. Trotzdem habe ich auf Phillips Anraten Esterbrook kontaktiert. Deren Reaktion: Gibt’s nicht mehr. Such' Dir einen aktuelle Estie aus, der Dir gefällt und bestelle Dir eine Ersatzkappe. Zwar war die Kombi Petrified Forest mit matt-schwarzer Kappe echt krass, aber die anderen Farben wären genauso unpassend gewesen. Also durfte Raven bleiben.

Schon nach ein paar Tagen aber wollte ich keinen Petrified Raven mehr haben. Also machte ich mich auf dem Weg ins Bastelparadies meines Vertrauens, um Lack zu kaufen. Aber auch den gab es nicht in der passenden Farbe. Ja, und dann fiel mein Blick ins Nachbarregal … Blattgold 🤩. In gelb oder orange oder als Mischung aus allen möglich Goldtönen. DAS war doch die Lösung. Und kostet kein Vermögen. Also eingepackt und nach Hause.

Der erste Versuch galt dann vorsichtshalber der defekten Kappe. Und es sah "gut" aus. Zwar ausbaufähig, aber es war ja auch der erste Versuch gewesen.

2_Kappe alt und Raven.jpg
2_Kappe alt und Raven.jpg (506.74 KiB) 260 mal betrachtet

Also frohen Mutes an Raven. „Anlegemilch“ auftragen, Blattgold mehr oder weniger ordentlich aufbringen und alles vorsichtig anpressen. Dann noch den dazugehörigen Überlack und laut Beschreibung. FERTIG.

Aber da ein Füllhalter ja nun mal nicht als Bilderrahmen an der Wand hängt, wollte ich noch 1-2 Schickten Lack auftragen. Es wurden dann –mit Zwischenschleifen und Ausbessern- 15 Schichten.

4_Outdoor-Lackierplatz_Kappe neu.jpg
4_Outdoor-Lackierplatz_Kappe neu.jpg (531.31 KiB) 260 mal betrachtet

Und ich war überglücklich mit meiner Kappe. Der Kontrast zwischen Kappe und Stift war nicht mehr so krass und alles hätte eigentlich so bleiben können. Aber irgendwie juckte es mich in den Fingern. Also beschloss ich, auch den Schaft noch zu vergolden. Inzwischen wusste ich ja besser, worauf zu achten ist. Das vorsichtige Auflegen des Blattgolds wich allerdings einem "in dem Zeug wälzen", denn mit Geduld habe ich's nicht so :D.

5_Und rein ins Blattgold mit dem Schaft.jpg
5_Und rein ins Blattgold mit dem Schaft.jpg (473.61 KiB) 260 mal betrachtet

Aber ich hatte ja nun ein bisschen Übung, und so ist der Schaft super geworden.

Allerdings war das Abkleben des güldenen Rings mit Frogtape (vor jeder Lackschicht neu) nicht die beste Lösung, so dass der Rand schrecklich aussah.

7_Lackierrand.jpg
7_Lackierrand.jpg (431.91 KiB) 260 mal betrachtet

Nach einer Woche Durchtrocknung bin ich diesem Rand dann mit dem Skalpell zu Leibe gerückt. Perfekt ist immer noch anders. Aber mit bloßem Auge sieht das nun klasse aus, und ich habe doch eher selten meine Kopflupe auf, wenn ich Briefe schreibe :D :D :D
LG, Claudia
BC666

Re: Estie – der Weg vom Petrified zum Gilded Forest

Beitrag von BC666 »

Zu guter Letzt dann noch eine neue Feder (ebenfalls von Phillip Landsiedel mit seinem Firmenlogo – wunderbar soft in B schreibend), da die alte unter der defekten Kappe leider abgeschrabbt war.

8_FÄDDICH.jpg
8_FÄDDICH.jpg (454.69 KiB) 259 mal betrachtet

9_Sammlungsfoto.jpg
9_Sammlungsfoto.jpg (507.11 KiB) 259 mal betrachtet

Das ganze gefällt mir sogar so gut, dass ich kurzzeitig überlegte, den Schaft eines neu erstandenen opaken M1000 zu beschichten. Problem – im Gegensatz zum Estie hört die Kappe des M1000 nicht am Schaft auf, sondern der Schaft steckt ca 1 cm tief in der Kappe, und das recht eng. Also müsste ich den Schaft erstmal dünner schleifen. Ich befürchte, das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten. Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen? Das würde mich echt freuen. Und so lange erfreue ich mich am „Gilded Forest“
LG, Claudia
rubicon

Beitrag von rubicon »

Das sieht super aus - Gratulation zum Gilded Forest.
LG
Andrea
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Sehr coole Aktion.
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Klasse, tolle Aktion!
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Du hast das Thema Panade auf einen ganz neuen Level gebracht. Großartig!
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Sehr schön!
Sowas muss man sich erstmal trauen...
Und dann einen M 1000 in Angriff nehmen? Respekt!
Gruß,
Heike
buchfan

Beitrag von buchfan »

Wow! Ich bin begeistert von deinem Kunstwerk! Und ja, ich mag Blattgold und solche Arbeiten sehr. Danke fürs Teilen.
lg
mecki
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Das ist nun wirklich mal von Anfang bis (Happy-)Ende eine echte Füllergeschichte: Freude, Frust, Fantasie, Fleiß, Freude :)
Darf der eigentlich das Haus verlassen? Dann würde ich ihn gerne mal persönlich erleben.
Viele Grüße
Fritz
BC666

Beitrag von BC666 »

Danke für Eure lieben Kommentare 🤗. Jetzt freue ich mich noch ein bisschen mehr.

@ Fritz: Natürlich mache ich Euch beide gern miteinander bekannt. Bei einem Blattgoldwert von etwa 3 Euro muss er nun wirklich nicht zu Hause im Safe liegen. Ich bringe ihn auch mit nach Hannover, aber da bist zu ja leider diesmal nicht dabei.

@ Heike: Die M1000-Idee braucht noch etwas Reifezeit und Vorbereitung. Das sind ja doch ganz andere Werte und da steckt auch viel mehr Arbeit dahinter. Das werde ich definitiv nicht mit derselben lockeren Rangehensweise machen. Aber ich kenne mich ja - wenn ich erstmal irgendwelche Flausen im Kopf habe ...
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“