MariaH hat geschrieben: ↑06.06.2026 17:13
Was mich jedoch etwas stört ist dieses "schnell zugreifen, da limiert und danach nie wieder".
Das stört mich auch immer wieder. Ich fände es besser, wenn - so wie bei Pelikan - ein Sondermodell ca. ein Jahr lang verfügbar ist. Das baut keinen Druck auf, sich schnell entscheiden zu müssen (Klassiker: "Nur noch 1 Stück verfügbar" im Shop), und man weiß, woran man ist.
Okay, von mir aus. Aber, was heißt limitiert? Für mich bedeutet limitiert: Es gibt z.B. 300 Stück und mehr nicht (die Zahl ist einfach wahlweise). Und das wird bekannt gegeben, damit man weiß, in welcher Größenordnung etwas limitiert ist.
Ich muß gestehen, Limitierungen der Stückzahl nicht zu mögen. Ich denke, jeder, der ein Sondermodell gerne haben möchte, sollte in einem überschaubaren Zeitraum dazu in der Lage sein, dieses auch kaufen zu können. Man kann sie ja ohne obere Grenze numerieren, dann kann man nachproduzieren, wenn man sich im Bedarf verschätzt hat. An Leuten, die ihn nicht kaufen konnten, verdient man kein Geld, im Gegenteil, sie verbinden anschließend die Firma mit einem frustrierenden Erlebnis. Wozu?
Bei Esterbrook gehe ich jedoch davon aus, dass die Anzahl eher deutlich vier- bis fünfstellig ist. Und das ist in meinen Augen ein "Limit", welches keiner besonderen Erwähnung wert ist. Höchstens "Leute, der wurde nachproduziert, wenn ihr den wollt, habt ihr jetzt wieder die Chance und danach ist es vorbei". Kann ja sein, dass das "limitiert" so gemeint ist. Aber ich kenne es eben ein wenig anders.
Mich stört diese Benutzung des Wortes "limited" auch, auch wenn sie streng genommen nicht falsch ist. Aber streng genommen ist jedes Füllermodell "limited", weil es dies irgendwann nicht mehr so geben wird.

Mal im Ernst, was ist die Alternative? Bei der Verwendung von "seasonal" könnte es Ärger geben, wenn es ihn nur für ein paar Wochen (und nicht für ein Jahresquartal) zu kaufen gibt. Und der aktuelle Evergreen ist vielleicht in der Stückzahl limitiert, aber sie wollen die Anzahl nicht verraten, weil sie so hoch ist, und/oder sich nicht die Möglichkeit verbauen wollen, nochmal nachzuproduzieren?