Esterbrook Estie Evergreen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

BC666

Re: Esterbrook Estie Evergreen

Beitrag von BC666 »

MariaH hat geschrieben:
10.06.2026 11:08
BC666 hat geschrieben:
07.06.2026 22:25
Allerdings finde auch ich den Preis für einen Kingfisher mit Stahlfeder sehr ambitioniert...
So geht es mir ja auch. Diamantpartikel hin oder her, aber 100€ weniger fände ich passender. Und der Rockstar ist ja nochmal teurer. Ok, noch mehr Schnick-Schnack dabei. Aber mir ist das Ganze schon wieder zu viel. Zu viel Show verdirbt mir da doch ein wenig den Spaß. Ich mag es gerne etwas subtiler.
Der Rockstar gefiel mir (zum Glück) gar nicht. Aber das Coffeemonster musste ich "damals" haben - da habe ich dann sogar ein halbes Jahr (!) auf meinen Estie gewartet, da Gena wohl hunderte Federn schleifen musste, die Arme. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Aber um zu diesem Evergreen zurückzukommen. Der kostet ja "nur" 175 Euronen... Das ist weniger als die Hälfte des Rockstars :D
LG, Claudia
MariaH

Beitrag von MariaH »

BC666 hat geschrieben:
10.06.2026 11:24

Der Rockstar gefiel mir (zum Glück) gar nicht. Aber das Coffeemonster musste ich "damals" haben - da habe ich dann sogar ein halbes Jahr (!) auf meinen Estie gewartet, da Gena wohl hunderte Federn schleifen musste, die Arme. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Aber um zu diesem Evergreen zurückzukommen. Der kostet ja "nur" 175 Euronen... Das ist weniger als die Hälfte des Rockstars :D
Eigentlich müsste der Rockstar farblich eher in mein Beuteschema passen und ich war sehr neugierig, als der angekündigt wurde. Aber irgendwie war ich dann enttäuscht. Keine Ahnung, warum, aber so wirklich gefallen tut er mir auch nicht.

Den Coffeemonster musste ich auch haben und ich schreibe sehr gerne mit dem. Habe mir auch die Tinte gegönnt. Hätte nicht sein müssen, aber ich fand es ganz witzig.

Beim Evergreen war ich wirklich am Überlegen, ob ich zugreifen soll, denn das Grün gefällt mir sehr. Ich will noch einen zweiten Estie haben, allerdings mit einer M Feder. Der würde mir allerdings in Silber besser gefallen. Und da gefühlt alle Nase lang neue Esties auf den Markt kommen warte ich doch noch etwas ab. Irgendwann passt es für mich dann vielleicht besser. Manchmal hilft so ein kleines "ja, aber..." ganz gut bei einer Kaufentscheidung 😉
Viele Grüße, Maria
sommer

Beitrag von sommer »

MariaH hat geschrieben:
06.06.2026 17:13
Was mich jedoch etwas stört ist dieses "schnell zugreifen, da limiert und danach nie wieder".
Das stört mich auch immer wieder. Ich fände es besser, wenn - so wie bei Pelikan - ein Sondermodell ca. ein Jahr lang verfügbar ist. Das baut keinen Druck auf, sich schnell entscheiden zu müssen (Klassiker: "Nur noch 1 Stück verfügbar" im Shop), und man weiß, woran man ist.
Okay, von mir aus. Aber, was heißt limitiert? Für mich bedeutet limitiert: Es gibt z.B. 300 Stück und mehr nicht (die Zahl ist einfach wahlweise). Und das wird bekannt gegeben, damit man weiß, in welcher Größenordnung etwas limitiert ist.
Ich muß gestehen, Limitierungen der Stückzahl nicht zu mögen. Ich denke, jeder, der ein Sondermodell gerne haben möchte, sollte in einem überschaubaren Zeitraum dazu in der Lage sein, dieses auch kaufen zu können. Man kann sie ja ohne obere Grenze numerieren, dann kann man nachproduzieren, wenn man sich im Bedarf verschätzt hat. An Leuten, die ihn nicht kaufen konnten, verdient man kein Geld, im Gegenteil, sie verbinden anschließend die Firma mit einem frustrierenden Erlebnis. Wozu?
Bei Esterbrook gehe ich jedoch davon aus, dass die Anzahl eher deutlich vier- bis fünfstellig ist. Und das ist in meinen Augen ein "Limit", welches keiner besonderen Erwähnung wert ist. Höchstens "Leute, der wurde nachproduziert, wenn ihr den wollt, habt ihr jetzt wieder die Chance und danach ist es vorbei". Kann ja sein, dass das "limitiert" so gemeint ist. Aber ich kenne es eben ein wenig anders.
Mich stört diese Benutzung des Wortes "limited" auch, auch wenn sie streng genommen nicht falsch ist. Aber streng genommen ist jedes Füllermodell "limited", weil es dies irgendwann nicht mehr so geben wird. :mrgreen: Mal im Ernst, was ist die Alternative? Bei der Verwendung von "seasonal" könnte es Ärger geben, wenn es ihn nur für ein paar Wochen (und nicht für ein Jahresquartal) zu kaufen gibt. Und der aktuelle Evergreen ist vielleicht in der Stückzahl limitiert, aber sie wollen die Anzahl nicht verraten, weil sie so hoch ist, und/oder sich nicht die Möglichkeit verbauen wollen, nochmal nachzuproduzieren?
Axel
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“