Geha 410 & sein Klon

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pradella2
Beiträge: 454
Registriert: 10.03.2025 18:13
Wohnort: Berlin

Geha 410 & sein Klon

Beitrag von pradella2 »

Unter den am Wochenende en gros eingekauften Schulfüllern aus dem letzten Jahrhundert befand sich, quasi artgerecht, ein Geha 410 (1974 - 1979). Flankiert wurde er durch einen Cousin mit unklarem familiärem Hintergrund. Der Verkäufer wusste nichts mit diesem Modell anzufangen, ihm war auch nicht die weitgehende Ähnlichkeit mit dem Geha aufgefallen. Mir stach zuerst das plastikhafte Türkis ins Auge.
Bei näherer Betrachtung stellte sich eine geradezu alberne Gleichheit mit dem Geha heraus, die die Frage aufwirft, wer es denn Mitte der Siebzigerjahre, vermutlich in Westdeutschland, fertigbrachte, ein derart dreistes Plagiat zu lancieren. Bis hin zur Ausnahme am Federfuß gleichen sich die konstruktiven Details - Griffzone, Kappenabschluss, Länge, Durchmesser usw.. Sogar die Kappen lassen sich tauschen. Abgewichen wurde bei der Clipform, bei der Mattierung der Kappe, im Verzicht auf Sichtfenster und den Resevetank. Die Fotos sprechen für sich. Müssen sie auch, denn ich kann weiter nichts Erhellendes zu Herkunft und Verbreitung dieses Füllers beitragen. Aber vielleicht eine versierte Mitforistin oder ein Mitforist?
Bei den Fotos ist jeweils der Geha der untere der beiden Füller.
IMG_9369-compressed.jpeg
IMG_9369-compressed.jpeg (775.2 KiB) 6038 mal betrachtet
IMG_9371-compressed.jpeg
IMG_9371-compressed.jpeg (428.14 KiB) 6038 mal betrachtet
IMG_9372-compressed.jpeg
IMG_9372-compressed.jpeg (420.4 KiB) 6038 mal betrachtet
IMG_9374-compressed.jpeg
IMG_9374-compressed.jpeg (408.3 KiB) 6038 mal betrachtet
IMG_9375-compressed.jpeg
IMG_9375-compressed.jpeg (416.69 KiB) 6038 mal betrachtet
Benutzeravatar
pradella2
Beiträge: 454
Registriert: 10.03.2025 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von pradella2 »

IMG_9376-compressed.jpeg
IMG_9376-compressed.jpeg (507.48 KiB) 6036 mal betrachtet
IMG_9372-compressed.jpeg
IMG_9372-compressed.jpeg (522.37 KiB) 6036 mal betrachtet
IMG_9373-compressed.jpeg
IMG_9373-compressed.jpeg (501.73 KiB) 6036 mal betrachtet
ostfüller
Beiträge: 720
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von ostfüller »

Hallo pradella2,

das ist ein Heiko Primus. Der Klip ist getauscht, er stammt von Heiko Füllern der 1970er Jahre, z.B. Heiko P401.

Herzliche Grüße
Marco
Benutzeravatar
pradella2
Beiträge: 454
Registriert: 10.03.2025 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von pradella2 »

Hallo Marco,

Wow. Das ging schnell. Danke! Tatsächlich war mein erster Gedanke: Das könnte ein Heiko sein. Den Gedanken verwarf ich dann allerdings wieder, weil mir die Ähnlichkeit einfach zu groß vorkam. Danke für den Tipp mit dem Clip, ich habe mir den eben im Netz mal angesehen. Das verschärft die Verwandtschaft noch um einen Tacken.

Philipp
Benutzeravatar
pradella2
Beiträge: 454
Registriert: 10.03.2025 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von pradella2 »

Jetzt müsste man den Faden eigentlich umbenennen…
ostfüller
Beiträge: 720
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von ostfüller »

Der Heiko Primus kam ca. 1977 auf den Markt.
Preis war und blieb gleich, EVP 12 Mark.
Es gab ihn in dunkelgrün, hellblau, orange, rot und schwarz. Ganz frühe Modelle hatten einen gelben Schaft und ein dunkelbraunes Griffstück. Passend gab es noch in den benannten Farben einen Kugelschreiber als Kappendrücker.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 415
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von dnic »

Spannend. Wer hat denn nun von wem abgekupfert? Die Ähnlichkeiten sind ja nicht zufällig ;-)
Benutzeravatar
pradella2
Beiträge: 454
Registriert: 10.03.2025 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von pradella2 »

Den Geha 710 gab es von 1974 bis 1979. Einholen ohne Überholen lautete das Motto.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 682
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von mondindianer »

dnic hat geschrieben:
27.12.2025 14:32
Spannend. Wer hat denn nun von wem abgekupfert? Die Ähnlichkeiten sind ja nicht zufällig ;-)
Das ist ja mal ein Zufall - in einem gänzlich anderen Zusammenhang (davon später mehr) bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in dem eben dieser Füller erwähnt wird. Auch in dem Wikipedia-Artikel zur Füllhalterfabrik Wernigerode wird unter "Rezeption" einiges geschildert.

Das zur Information, auch ich lese mir da zunächst nur erste Erkenntnisse an :)
Viele Grüße
Fritz
González
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von González »

Ich habe mehrere Schneider-Füllhalter, die ich in Brasilien gekauft habe. Dort werden sie von der Tochterfirma Compactor vertrieben. Ich habe ihre Qualität immer geschätzt, und besonders aufgefallen ist mir der perfekt gleichmäßige Tintenfluss ihrer Tintenleitsysteme. Eines Tages entdeckte ich in einem Review des rumänischen YouTube-Kanals „The pen collector“, dass der Ursprung der Füllhalter in der DDR liegt, bei der Marke Heiko. In dem Video war ich überrascht festzustellen, dass das Tintenleitsystem und die Feder denen mehrerer aktueller Schneider-Modelle ähneln.

https://www.youtube.com/watch?v=y8ohnUm-rhc&t=203s

Vor einigen Wochen sah ich das Modell BK406 auf Aliexpress und bestellte mir schließlich ein Exemplar. Für mich ist er wie ein Heiko mit ein paar wenigen Modifikationen.

https://ae01.alicdn.com/kf/H003c6d6c7a2 ... &hash=1316

Bild
Benutzeravatar
Pelikano Modell zwo
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2026 21:39
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

González hat geschrieben:
07.06.2026 20:37
dass der Ursprung der Füllhalter in der DDR liegt, bei der Marke Heiko. In dem Video war ich überrascht festzustellen, dass das Tintenleitsystem und die Feder denen mehrerer aktueller Schneider-Modelle ähneln.
Die Übernahme von Heiko durch Schneider war 1991 nach der Wende. Dieser Füller von Aliexpress hat ziemlich wahrscheinlich noch den kopierten Geha-Tintenleiter des Heiko Primus drin. Die Form der Feder spricht auch dafür.

Gruß, Nobby
González
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von González »

Pelikano Modell zwo hat geschrieben:
22.06.2026 13:09
González hat geschrieben:
07.06.2026 20:37
dass der Ursprung der Füllhalter in der DDR liegt, bei der Marke Heiko. In dem Video war ich überrascht festzustellen, dass das Tintenleitsystem und die Feder denen mehrerer aktueller Schneider-Modelle ähneln.
Die Übernahme von Heiko durch Schneider war 1991 nach der Wende. Dieser Füller von Aliexpress hat ziemlich wahrscheinlich noch den kopierten Geha-Tintenleiter des Heiko Primus drin. Die Form der Feder spricht auch dafür.

Gruß, Nobby
Hallo Nobby,

ich habe erfolglos nach einem Foto des Tintenleiters des Heiko 806 gesucht, eines Füllers, der in seiner Form dem Schneider BK 406 sehr ähnlich ist. Ich habe den Eindruck, dass Heiko bei der 806 den Tintenleiter des Pelikan Pelikano kopiert hat. Es handelt sich jedoch nicht um einen Klon, sondern um eine weiterentwickelte Kopie. Die Tintenleiter von Schneider sind länger und die Regulierung des Tintenflusses ist präziser als die von Pelikan.

Ich schließe daraus, dass Schneider unmittelbar nach der Übernahme von Heiko begann, Füller herzustellen, die praktisch modernisierte Heikos waren. Meine Frage ist, ob Schneider den Tintenleiter verbessert hat. Wenn nicht, dann verwenden die Schneider-Füller bis heute einen Heiko-Tintenleiter, der von dem eines Pelikano inspiriert ist.

Der Schneider BK 406 wird in mehreren asiatischen Ländern verkauft, wie China, Südkorea oder Japan. Das Programm der DDR-Regierung zur Verbesserung der Füllfederhalter hat letztlich einen historischen Verlauf genommen, den niemand sich hätte vorstellen können.
Benutzeravatar
Pelikano Modell zwo
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2026 21:39
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Geha 410 & sein Klon

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

González hat geschrieben:
22.06.2026 18:33
Ich schließe daraus, dass Schneider unmittelbar nach der Übernahme von Heiko begann, Füller herzustellen, die praktisch modernisierte Heikos waren. Meine Frage ist, ob Schneider den Tintenleiter verbessert hat. Wenn nicht, dann verwenden die Schneider-Füller bis heute einen Heiko-Tintenleiter, der von dem eines Pelikano inspiriert ist.
Hallöchen,

hat Schneider eigentlich vor der Übernahme von Heiko schon Füller produziert? Ich kenne den Namen hauptsächlich in Verbindung mit Kugelschreibern ("die gute Schneider-Mine"). Das Unternehmen existiert ja noch und ist nach wie vor in Familienbesitz, soviel ich weiß. Ebenfalls gibt noch es den Standort Wernigerode, wenn auch heute in anderen Räumlichkeiten. Vielleicht könnte die Schneider-Firmenleitung im Werk Wernigerode Deine Frage zu den Tintenleitern beantworten.

Gruß, Nobby
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“