Die Chromatogramme der drei Kitty Inkpot Tinten haben mich tatsächlich überrascht. Sie kommen eher blaß daher, haben ein tolles Chromoshading und einer der Farbstoffe scheint jeweils ein recht wasserresistenter zu sein.
- Elegy of the Fallen
- Misty Lighthouse
- Butter and Strawberry Bagel
Tintenchromatogramme
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Tintenchromatogramme
Und hierbei finde ich den strahlend gelben Farbstoff der Butter and Strawberry Bagel ganz besonders spannend.
Schaut aus wie Fluorescein, besitzt aber nicht dessen hohe Wasserlöslichkeit. Ist mMn hier noch nicht gezeigt worden.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintenchromatogramme
Hallo zusammen,
ich würde gerne die eine oder andere Chromatographie beisteuern, möchte mich aber im Bereich des hier Üblichen bewegen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Deshalb eine (oder mehrere) Fragen an die Kreativen in diesem Faden:
Was nehmt Ihr als Fließmittel? Nur H2O (Stadtwasser, VE-Wasser, Aqua dest. oder gar hochreine Qualitäten?) oder auch Wasser - Alkohol - Mischungen (die eine oder andere Tinte geht ja mit Isoprop wesentlich besser von den Fingern ab als mit Wasser und Seife...)?
Was nehmt Ihr als stationäre Phase? Offensichtlich ja meist Lösch- oder Filterpapier, aber irgendwas Bestimmtes?
Ich würde (einfach, weil ich es so gelernt habe) in einer geschlossenen Kammer arbeiten, wie macht Ihr das?
Lasst Ihr einfach laufen bis zum Ende oder setzt Ihr ein zeitliches Limit? Wie lang ist bei Tinte eine sinnvolle Laufstrecke? 10 cm? Länger? Kürzer?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, B.
ich würde gerne die eine oder andere Chromatographie beisteuern, möchte mich aber im Bereich des hier Üblichen bewegen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Deshalb eine (oder mehrere) Fragen an die Kreativen in diesem Faden:
Was nehmt Ihr als Fließmittel? Nur H2O (Stadtwasser, VE-Wasser, Aqua dest. oder gar hochreine Qualitäten?) oder auch Wasser - Alkohol - Mischungen (die eine oder andere Tinte geht ja mit Isoprop wesentlich besser von den Fingern ab als mit Wasser und Seife...)?
Was nehmt Ihr als stationäre Phase? Offensichtlich ja meist Lösch- oder Filterpapier, aber irgendwas Bestimmtes?
Ich würde (einfach, weil ich es so gelernt habe) in einer geschlossenen Kammer arbeiten, wie macht Ihr das?
Lasst Ihr einfach laufen bis zum Ende oder setzt Ihr ein zeitliches Limit? Wie lang ist bei Tinte eine sinnvolle Laufstrecke? 10 cm? Länger? Kürzer?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, B.
Conquiesce!
- Edelweissine
- Beiträge: 2846
- Registriert: 08.01.2016 18:32
Re: Tintenchromatogramme
Hier kannst Du Dich durcharbeiten,
search.php?keywords=Tintenchromatogramme,
das "Suche"-Feld findet solche Dinge schnell und zuverlässig.
search.php?keywords=Tintenchromatogramme,
das "Suche"-Feld findet solche Dinge schnell und zuverlässig.
Gruß,
Heike
Heike
Re: Tintenchromatogramme
Die Chromatographie ist beendet, wenn die Laufmittelfront die Tintenfront überholt hat. Und die Länge der Laufstrecke hängt vom aufgetragenen Tintenvolumen ab.
Viel Spaß und ich freue mich dann auf Deine Chromatogramme.
LG
Heinrich
Heinrich
