Tintenchromatogramme

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rubicon

Re: Tintenchromatogramme

Beitrag von rubicon »

Die Chromatogramme der drei Kitty Inkpot Tinten haben mich tatsächlich überrascht. Sie kommen eher blaß daher, haben ein tolles Chromoshading und einer der Farbstoffe scheint jeweils ein recht wasserresistenter zu sein.
IMG_3271.jpeg
IMG_3271.jpeg (397.59 KiB) 1220 mal betrachtet
- Elegy of the Fallen
- Misty Lighthouse
- Butter and Strawberry Bagel
LG
Andrea
vanni52

Beitrag von vanni52 »

rubicon hat geschrieben:
12.05.2026 20:54
…und einer der Farbstoffe scheint jeweils ein recht wasserresistenter zu sein.
Und hierbei finde ich den strahlend gelben Farbstoff der Butter and Strawberry Bagel ganz besonders spannend.
Schaut aus wie Fluorescein, besitzt aber nicht dessen hohe Wasserlöslichkeit. Ist mMn hier noch nicht gezeigt worden.
LG
Heinrich
Boetheras

Beitrag von Boetheras »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die eine oder andere Chromatographie beisteuern, möchte mich aber im Bereich des hier Üblichen bewegen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Deshalb eine (oder mehrere) Fragen an die Kreativen in diesem Faden:

Was nehmt Ihr als Fließmittel? Nur H2O (Stadtwasser, VE-Wasser, Aqua dest. oder gar hochreine Qualitäten?) oder auch Wasser - Alkohol - Mischungen (die eine oder andere Tinte geht ja mit Isoprop wesentlich besser von den Fingern ab als mit Wasser und Seife...)?

Was nehmt Ihr als stationäre Phase? Offensichtlich ja meist Lösch- oder Filterpapier, aber irgendwas Bestimmtes?

Ich würde (einfach, weil ich es so gelernt habe) in einer geschlossenen Kammer arbeiten, wie macht Ihr das?

Lasst Ihr einfach laufen bis zum Ende oder setzt Ihr ein zeitliches Limit? Wie lang ist bei Tinte eine sinnvolle Laufstrecke? 10 cm? Länger? Kürzer?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, B.
Conquiesce!
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Hier kannst Du Dich durcharbeiten,
search.php?keywords=Tintenchromatogramme,
das "Suche"-Feld findet solche Dinge schnell und zuverlässig.
Gruß,
Heike
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Boetheras hat geschrieben:
28.06.2026 16:24

Lasst Ihr einfach laufen bis zum Ende oder setzt Ihr ein zeitliches Limit? Wie lang ist bei Tinte eine sinnvolle Laufstrecke? 10 cm? Länger? Kürzer?
Die Chromatographie ist beendet, wenn die Laufmittelfront die Tintenfront überholt hat. Und die Länge der Laufstrecke hängt vom aufgetragenen Tintenvolumen ab.
Viel Spaß und ich freue mich dann auf Deine Chromatogramme.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“