Adventskalender Notizen 2012

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ichmeisterdustift
Re: Adventskalender Notizen 2012

Beitrag von ichmeisterdustift »

Schade, Peter. PC und/oder Internet funktionieren nicht ? Vorgezogener Weltuntergang ? Ich muss gestehen, dass mich solche Vorkommnisse immer komplett aus der Bahn werfen, auch wenn ich mich stets auf die Hilfe eines Forenkollegen, der PC-Fachmann ist, verlassen kann.

Wenn sich einer der Mods meldet, könnte ich Peters Part übernehmen. Der Postbote hat eben ein Türchen für mich geöffnet (Post aus Italien, mit der ich erst nach den Feiertagen gerechnet hatte) :)
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
werner

Beitrag von werner »

Hallo Volker,

nur zu, ich denke da bestehen keine Bedenken, wenn Du freundlicherweise den Part von Peter übernimmst. Du hast auch noch eine PN von mir.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
14all41

Beitrag von 14all41 »

Lieber Volker, lieber Werner!

Danke!
Momentan lache ich mich gerade kaputt, denn seit 15 Minuten habe ich wieder ein lauffähiges System, aber als ich meine Meldung dazu posten wollte, schmierte mir die Hütte wieder ab. Nachdem ich zwischenzeitlich wieder meinen Notebook erhalten habe, konnte ich parallel zum PC aufsetzen den Beitrag erstellen, aber Volker war schneller (danke, Volker, war echte Rettung).

Was mir so alles in den letzten 24h passiert ist, glaubt mir sowieso keiner. Nur so viel, bei mir hat sich nicht nur der Teufel eingeschlichen, er muss gleich sein ganze Sippschaft mit genommen haben :D

Am 24.12. kommt ja das Chisitkind und da ist der Beelzebub mit seiner Mannschaft ganz sicher wieder dort von wo er hergekommen ist.

Den Beitrag habe ich zwischenzeitlich erstellt und könnte nun eine Lücke auffüllen (sofern gewünscht).

Herzliche Grüße
Peter
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Wäre schade, Peter, wenn wir Deinen Beitrag nun nicht sehen dürften.
Stelle in doch einfach dazu. Notfalls könnte man meinen Post ja auch zu den Füller-Neuzugängen verschieben, da würde er ja auch gut hinpassen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
werner

Beitrag von werner »

Hallo Volker,
Hallo Peter,

da will ich mich jetzt nicht mehr einmischen. Bitte, bitte verständigt Euch notfalls untereinander. Ab dem Spätnachmittag bin ich auch wieder greifbar, falls von Modiseite noch etwas gerichtet werden soll.

Viele Grüße
Werner (der jetzt für einige Zeit auf einen Weihnachtsmarkt geht).
audace

Beitrag von audace »

Wow, Volker, da reibe ich mir die Augen!

Ich steh' nicht unbedingt auf so was "pompöses", aber das ... würde mich schon schwach machen.
Ich habe mir vor einer Weile auch etwas Silbriges zum Schreiben gekauft, "neu" aus dem Geschäft zwar, aber "alt", und ich musste es richtig aufhübschen, dass es wieder glänzt - dein Teil hier aber ist da ziemlich ... "unerrreicht"! :)

Viel Spaß und Freude daran.

Schreibst du auch damit, oder ist der eher für die Vitrine gedacht?

Liebe Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
audace

Beitrag von audace »

Hallo Rene,

dieser Souverän M400 ist mein "gefühlter" Lieblingsfüller - ganz anders, als sonst so von mir zu erwarten wäre, z.B., aber der sieht nicht nur traumhaft aus, sondern er schreibt auch so. Mittlerweile finde ich, dass ihm die fehlenden Goldringe im Vergleich zu den 400er-Souveränen danach, insbesondere heute, keinen Abbruch tun - weniger ist manchmal mehr, sogar!
Ich habe da ein insgesamt 3-tlg. Set von, bestehend aus Füllfederhalter, Kugelschreiber und Druckbleistift, alle tragen noch den Aufdruck "Pelikan - W. Germany" und deshab müssten die dann vom Alter her vor 1987 datiert sein. Das Set habe ich letztes Jahr sozusagen "neu" erhaschen können, incl.Original-Verpackung und Preisschildchen in "DM", dann (irgendwann) umgewandetl in €! :)

Schöne Grüße und Wünsche für den 3. Adventssonntag!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Sokko

Beitrag von Sokko »

Danke Rene,

statt Schachtel ein "engelisches" Orchester! Das hat was!

BTW: Ich mag diesen 400er auch sehr. Meiner mußte im Sommer zum Service nach Hannover (der Kolben hakte). Es fiel mir leicht, das freundliche Angebot der Pelikäne zum Update auszuschlagen. Trotz Sonderpreis.

Schönen 3. Advent
Sokko
14all41

Beitrag von 14all41 »

Nachdem bei mir einiges am 14. und 15.12. schief gelaufen ist, gebe ich meinen schon länger vorbereiteten Beitrag, hier in diesem Thread herein.

Wie ich vor vielen Jahren wieder einen Füllhalter in die Hand genommen habe, war mir nicht klar, dass dies ein Hobby werden wird. Nach dem Kauf meines ersten "teuren" Füllis, einen Pelikan 400, verging einige Zeit (Inkubationszeit), bis ich den Wunsch nach einem anderen Schreibverhalten verspürt habe. Ich wollte nicht sammeln, nein, was ich wollte, war ein Schreibgerät mit anderen Eigenschaften. So haben sich dann über die Jahre, einige Schreibgeräte angesammelt und es waren, je nach Aufgaben, alle irgendwann einmal in Betrieb.
01_Pene24.jpg
01_Pene24.jpg (188.61 KiB) 3961 mal betrachtet
Dann war ich wieder einmal in "meinem" Schreibwarengeschäft" um meine Tintenvorräte aufzufrischen und sah "ihn". Es war schwer für mich meine Augen von "ihm" zu lassen, denn er zeigte ein Muster, dass ich von meiner täglichen Arbeit kannte. Ich mag meine Arbeit sehr, auch wenn ich manchmal mit dem Unverständnis von Beteiligten hadere. Meine Augen blieben an "ihm" hängen, ich bat um die Möglichkeit das Schreibgerät in die Hände nehmen zu dürfen. Die Antwort auf meine naive Frage um den Preis ließ meine Kinnlade auf dem Tisch aufschlagen, es waren fünfzehntausend Schilling (rund DM 2.200,-- oder EUR 1.100). Nun, meine Füllfederhalter waren bisher auch keine Billiggeräte und lagen oft bei 3.000 bis 5.000 Schilling, aber dies war dann doch für einen Fülli, einem Arbeitsgerät, zu viel. Ich gab ihn dankend zurück.

Zu Hause erzählte ich von der Begegnung mit dem wunderschönen Stück und meine damalige Frau hatte ein großes Verständnis für Laster, sammelte sie doch Swarovski Figuren in wahrlich großem Ausmaß, doch auch sie meinte, dass dies ein Patzen Geld sei. Meine Gedanken blieben an diesem Füllhalter hängen und auch die Tage und Wochen, die inzwischen vergangen waren, konnten daran nichts ändern, er war einfach in meinem Kopf eingebrannt.

Meine Frau und ich gingen gerne, soferne es die Zeit und das Wetter erlaubt hat, in der Innenstadt spazieren. Natürlich führte die Route auch an "meinem Schreibwarengeschäft" vorbei. Diesmal war der Füller nicht im Verkaufsraum zur Präsentation aufgestellt, sondern er war in der Auslage positioniert. Meine Augen blieben natürlich an ihm hängen und ich musste ihn meiner Frau zeigen. Auch sie war von ihm angetan und ihr blieb meine große Begeisterung für ihn nicht verborgen. Wir gingen weiter, aber das Gespräch blieb beim Füller hängen. Nach einiger Zeit meinte meine Frau, wenn du zwei Drittel zahlst, denn bekommst du ein Drittel von mir als Vorgeschenk zum nächsten Ereignis. Jetzt war der Ball wieder an mir, wollte ich ein so teures Schreibgerät wirklich haben? Ich wollte doch nicht sammeln! Einen tagtäglicher Einsatz wollte ich diesem Füller nicht zumuten, nein, ich wollte es "mir" nicht zumuten, denn ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, warum auch immer.

Die nächsten Tage waren hart, ging mir doch das Angebot meiner Frau nicht aus dem Kopf. Irgendwann war es mir dann einfach zu viel und ich habe meine Frau gefragt, ob ihr Angebot noch gilt, was sie mit ja beantwortete. Also rein ins Auto, zur Bank und anschließend zum Geschäft, Zaster hin, Füller her - MEINS!
Und hier ist er ..
02_Pene24.jpg
02_Pene24.jpg (194.98 KiB) 3963 mal betrachtet
Die ganzen Jahre liegt er gut geschützt in einer Hülle, wird regelmäßig aus dem Päckchen entnommen, gereinigt und wieder hineingelegt, in Einsatz war er bisher jedoch noch nie.

Ich wollte nie sammeln und doch besitze ich ein Schreibgerät, dessen Eigentum sich nur mit Sammelleidenschaft erklären lässt, aber so ist es halt mit Prinzipien, es gibt auch Ausnahmen.
03_Pene24.jpg
03_Pene24.jpg (175.12 KiB) 3959 mal betrachtet
Es ist ein Pelikan Expo 2000 / Technology, aber dies wird den meisten Lesern hier bekannt sein.

Frohe Weihnachten!
Peter
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Ein tolles Stück, Peter! Und danke für die schöne Geschichte!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
werner

Beitrag von werner »

Hallo Peter,

es freut mich, dass die Präsentation Deines vorbereiteten Beitrages nun an EXPO-nierter Stelle für uns zu bewundern ist. Danke für die Vorstellung, in diesem Thread ist es auch genau richtig.
... nach behobenen Schwierigkeiten nun doch noch Advent in einem extra Fenster.

Viele Grüße
Werner
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Peter,

eine tolle Geschichte.

Ich bin letzte Woche erst über die drei Exemplare "EXPO" von Pelikan gestolpert und vorgestern durfte ich einen dieser tollen Füller in der Vitrine bewundern.

Schön, dass wir an deinem Türchen noch teilhaben dürfen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Michael-HH

Beitrag von Michael-HH »

Hallo Peter,

der sieht einfach nur toll aus, ganz großes Kino, wie man so schön sagt.

Einen schönen dritten Advent

Michael
If you see someone without a smile, give him one of yours. by Dolly Parton
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Sokko, hallo audace!

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ja, die 400er haben etwas. Ich "Dussel" hätte noch den passenden Kugelschreiber bekommen können, aber was macht ein überzeugter FH-Schreiber? Naklar, einen Kuli braucht er nicht.
Das man aber ein komplettes Schreibset bekommen hätte, soweit hatte es in dem Augenblick irgendwie nicht gereicht. :lol:
Aber es macht Spaß die herrlich schillernde braunen Binden zu betrachten und die Feder hat auch sofort geschrieben, genauso soll es sein. Also bin ich rundum zufrieden.
Leider habe ich keine hochwertige Kameraausrüstung, daher konnte man nur einfache "Momentaufnahmen" knipsen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

René
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Peter,

ein toller Füller und eine schöne Geschichte, die ich nur zu gut nachvollziehen kann. Mir ging's mit meinem Pen of the Year ganz ähnlich. Soll ich - oder soll ich nicht? Na ja - ich glaube, wir haben es beide nicht bereut. Aber dass Du ihn noch nicht geschrieben hast stimmt irgendwie :cry: ?

Hallo Rene,

ich finde auch, dass diese Variante des Schildpatt besonders schön ist, weil er so prächtig schillert. Beide Daumen hoch.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“