Montblanc Starwalker Platinium Resin

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rabazz

Montblanc Starwalker Platinium Resin

Beitrag von Rabazz »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Starwalker Resin Platinum mit einer M-Feder gekauft, also vermutlich das günstigste Modell der Serie sozusagen als Daily! Ich wollte einfach mal das Schreibgefühl der Feder in Ruhe testen. Er schreibt sich wirklich angenehm und löst glaube ich meinen Pix Platinum als Daily ab. :)

Aber irgendwie gefällt mir der Zustand nicht so gut. Würdet ihr das noch als Zustand "Sehr gut" bewerten? Die Schäden am Griffstück kamen erst unter der Tintenkruste zum Vorschein. Ich befürchte, dass das in nächster Zeit noch weiter abblättern wird das Messing darunter kann man schon erkennen.
Dateianhänge
Starwalker_Zustand.jpg
Starwalker_Zustand.jpg (510.13 KiB) 410 mal betrachtet
Starwalker_Zustand-2.jpg
Starwalker_Zustand-2.jpg (594.71 KiB) 410 mal betrachtet
Portaner

Re: Montblanc Starwalker Platinium Resin

Beitrag von Portaner »

Schwer zu sagen. Am logischsten scheint mir eine mechanische Beschädigung infolge der Federmontage/-demontage des Vorbesitzers.
Dank Kapillarwirkung drang dann zwischen Trägermaterial und der Resinbeschichtung Tinte ein, die diese Blasenbildung erklären würde.
1000021087.jpg
1000021087.jpg (89.73 KiB) 393 mal betrachtet
Ich denke, das wirst du so akzeptieren müssen. Eventuell kannst du dir eine entsprechende Farbe anmischen und die Stellen tupfen, je nach dem, wie lieb dir das Stück ist.
Als "sehr gut" würde ich den Zustand nicht mehr bezeichnen wollen. Liegt schon eher etwas darunter.
Gruß Ed
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Auch wäre entgeistert und würde mit dem Verkäufer verhandeln. Ist der Fehler vorher gar nicht angesprochen worden? Das sähe ich schon als Arglist an. Oder war der Preis extrem niedrig angesetzt bzw. der Starwalker als Teilespender/ Bastelfüller beworben worden? Dann wäre der Mangel möglicherweise zu verschmerzen.
Gruß,
Heike
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich wäre vor allem entgeistert über die billige Pulverbeschichtung, die der Luxushersteller aus Hamburg diesem Griffstück hat angedeihen lassen. Auf den ersten Blick würde man glauben: Brüniertes Messing. Aber blowcake! - es ist gepulvert, also mit einer hauchdünnen Kunststoffschicht überzogen. Wenn die angekratzt wird, und sei es auch noch so fein, und saure Tinte gelangt aufs Messing, dann fängt das an zu korrodieren -> sich auszudehnen, und die Beschichtung bekommt Blasen und löst sich ab.
Ich würde das gesamte Griffstück demontieren, mit Tape umwickeln, in die Bohrmaschine einspannen und den vorderen Ring, wo jetzt die Beschichtung Blasen geworfen hat, "abdrehen", d.h. die Beschichtung mit einer scharfen Klinge oder 400er Sandpapier entfernen, den Messingring polieren und das geriffelte Griffstück so belassen wie es ist. Individueller Bicolor-Look gewissermaßen, der ist sowieso wieder im Kommen
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Autsch....!
Selbst Hand anlegen würde ich in diesem Fall auf keinen Fall.
Zuerst einmal solltest du den Händler kontaktieren. Solltest du ihn nicht zu einem Spottpreis gekauft haben wäre ein Preisnachlass in Höhe der MB üblichen Service Pauschale oder eine Rücknahme angesagt.
Solltet ihr euch einigen dann solltest du deinem Starwalker einen Kuraufenthalt in Hamburg buchen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Angi, Du hast wahrscheinlich vollkommen recht. Bei einem mehr oder weniger neuwertigen Füllhalter sind solch brachial scheinende Methoden fragwürdig und hier von mir auch leichtfertig ins Spiel gebracht. Anlass dafür war ein Stellvertreterzorn über das Auseinanderklaffen von Anspruch (des Herstellers und seiner storymäßigen Verbrämung der eigenen Produkte aus Marketinginteresse) und Wirklichkeit in Form von banaler Cent-Sparerei bei der Ausführung derselben. Außerdem pflege ich mitunter einen eher hemdsärmeligen Ansatz bei der Wiederbelebung defekter Schreibgeräte; nach allerlei Erfahrung mit gewachsenem Fingerspitzengefühl. Mir ist klar, dass das ein sehr subjektives Ding ist, hier also eher als Meinungsäußerung zu verstehen denn als konkreter Reparaturhinweis.

Rabazz drücke ich die Daumen für die Nachverhandlung mit dem schlampigen Verkäufer!

Philipp
Rabazz

Beitrag von Rabazz »

Ok, dann seht ihr es auch so.
Der Fehler war unter einer Tintenkruste versteckt.
Der Händler hat mir eine Ersatzfeder angeboten evtl. meinte er ja das Griffstück, weil da ja die Beschichtung defekt ist!

Ich kann mir gut vorstellen das der Vorbesitzer mit der Kappe beim schließen gegen das Griffstück gekommen ist!
Der untere silberne Kappenring und die Beschichtung am Griffstück sind vllt. nicht die optimale Kombination?

@paradella2
Du hast mich ein wenig zum Schmunzeln gebracht, genialer Plan :)
Sollten alle Stricke reißen, schicke ich dir das Griffstück zum Feintuning.

Was kostet denn ein Starwalker Kuraufenthalt bei MB ?
Mit dem Griffstück würde ich den Starwalker so nicht behalten wollen.
richard545

Beitrag von richard545 »

Rabazz hat geschrieben:
14.07.2026 14:12
Würdet ihr das noch als Zustand "Sehr gut" bewerten?
Nein. Schrott! Auswechseln. :lol:
Freundliche Grüße

Richard
Killerturnschuh

@Rabazz,
die übliche Service Pauschale liegt bei rund 120€, wenn ich es richtig im Kopf habe. Den genauen Preis findest du auf der MB Seite.

Ein Austausch wäre eine Option.

So wie das Grìffstück im Moment aussieht kann man den Zustand nur als "beschädigt" beschreiben, wobei auf Fehler hätte aufmerksam gemacht werden müssen.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Rabazz

Beitrag von Rabazz »

@Killertunschuh

vielen Dank, für mich sind "neuere" Montblanc´s und das Drumherum noch unbekanntes Gebiet!

Der Händler hätte den Füller ordentlich reinigen und dann besser beschreiben sollen!
Mir ist ausserdem aufgefallen das der Clip an der Kappe abstehet!

Ich versuche mein Glück mit einem anderen Starwalker,
weil einen "neueren" Montblanc möchte ich schon haben :)
kassjoe

Beitrag von kassjoe »

Und es muss zwingend ein Starwalker sein?
Bei mir war es vor 20 Jahren der selbe Einstieg; heute würde ich ihn anders gehen.
Killerturnschuh

Lieber Rabazz,

die Hamburger mögen ja so manchen Bock schießen, aber abstehende Clips gehören zweifellos nicht dazu.

Wenn du modern allein an der Optik ausmachst, dann ist wohl die Starwalker Linie progressivste was Montblanc in Sachen Schreibgerät im Sortiment hat. Bei den Great Character, Heritage oder Serien wie Romeo & Julchen😉 u.s.w. findest du auch jede Menge Modernität.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Rabazz

Beitrag von Rabazz »

Ja, irgendwie muss es gerade ein Starwalker sein!
Ich finde das Design vom Starwalker sehr interessant, wie auch das Federsystem.

Ich suche gerade einen Füller, der die nächsten Wochen an meinem Notizbuch steckt und mich bei meinem Druckbuchstaben-Experiment begleitet.
Und keine Ahnung warum, aber es muss ein Starwalker sein. :)

Es gibt noch viele „moderne“ Füller von Montblanc, die ich auch sehr schön und super interessant finde. Romeo und Julia finde ich auch super, ich würde sie alle nehmen! :)
kassjoe

Beitrag von kassjoe »

Okay, ich verstehe!
Für mich ist der zugehörige Kugelschreiber der beste, den es gibt. Ich hatte schon alles an Kulis, was es gibt. Aber das Teil ist unschlagbar, nicht nur haptisch.

Jedenfalls würde ich diesen Füller irgendwie zurückgeben; denn das bringt wenig Freude.
kassjoe

Beitrag von kassjoe »

@rabazz: du hast eine private Nachricht.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“