Preisentwicklung Füller und Tinten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Frischling
Preisentwicklung Füller und Tinten
Hallo,
was haltet ihr davon, wenn wir, statt gefühlt in jedem "was gibt es neues"-Thread, hier gesammelt über die Preisentwicklung der Füller und Tinten diskutieren?
Ich persönlich finde es schade, wenn jede Neuvorstellung mit "aber der Preis, die spinnen doch" kommentiert wird.
Die Preise steigen, wie überall. Ob der jeweilige neue Preis gerechtfertigt ist, ist Ansichtssache. Es soll ja auch Leute geben, die für Tinte Preise bezahlen, die andere als "Mondpreise" bezeichnen, weil sie heiß geliebt ist aber nicht mehr produziert wird.
Liebe Grüße
Christa
was haltet ihr davon, wenn wir, statt gefühlt in jedem "was gibt es neues"-Thread, hier gesammelt über die Preisentwicklung der Füller und Tinten diskutieren?
Ich persönlich finde es schade, wenn jede Neuvorstellung mit "aber der Preis, die spinnen doch" kommentiert wird.
Die Preise steigen, wie überall. Ob der jeweilige neue Preis gerechtfertigt ist, ist Ansichtssache. Es soll ja auch Leute geben, die für Tinte Preise bezahlen, die andere als "Mondpreise" bezeichnen, weil sie heiß geliebt ist aber nicht mehr produziert wird.
Liebe Grüße
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Re: Preisentwicklung Füller und Tinten
An sich keine schlechte Idee. Wobei es dann vielleicht praktischer wäre, wenn jedes Markenforum einen eigenen solchen Thread bekäme? Ich stelle mir gerade vor, wie hier drei unterschiedliche Preisdiskussionen in einem Thread parallel stattfinden. Wobei das natürlich auch für drei Modelle innerhalb eines Markenforums passieren kann... und eine andere Sorge von mir wäre, dass die Threads mit den Neuankündigungen dann nur noch drei bis vier Beiträge insgesamt haben werden und sich die Diskussion um den Füller selbst auch auf mehrere Threads aufteilen und so verwässert sein wird, da einzelne Beiträge doch recht häufig nicht ausschließlich den Preis thematisieren, sondern diese Thematik auch mit dem jeweiligen Füller verbinden.
Diese Kommentare von einigen wenigen werden trotzdem überall erscheinen, egal ob sinnvoll gesetzt / formuliert oder (meist) nicht. Ist wohl so in social media erlernt, dass man überall auf destruktive Art und Weise Komnentare in die Welt setzen muss... 
LG, Claudia
-
richard545
Ich verstehe nicht, was diese Abspaltung bringen soll. Die allgemeinen Preisentwicklungen werden ja an anderen Stellen schon ausgiebigst debattiert, siehe aktuell beispielsweise die Spritpreise. Die derzeitigen Preise bei Füllern und Tinten können natürlich auch allgemein besprochen werden. Allerdings sind die Entwicklungen je nach Modell oder Tinte doch sehr unterschiedlich, weshalb ich dies gerade bei Neuerscheinungen als Produktmerkmal betrachten will. Der Preis soll ja einen reellen Gegenwert darstellen. Auch ein offenbar zu geringer Preis sorgte bei Importfüllern immer wieder für Erstaunen. Da gibt es Länder, die ihre Produkte stark subventionieren, um andere am Markt zu verdrängen. Preis und Markt dürfen bei der Betrachtung der Modelle schon auch direkt analysiert werden. Limitierte Auflagen sind ja oftmals auch teurer, als die Masse an Standardprodukten. Masse macht den Preis natürlich günstiger. Insofern spielen solche Faktoren bei jedem Produkt eine wichtige Rolle.Frischling hat geschrieben: ↑14.09.2026 12:02was haltet ihr davon, wenn wir, statt gefühlt in jedem "was gibt es neues"-Thread, hier gesammelt über die Preisentwicklung der Füller und Tinten diskutieren?
Und ja, selbstverständlich sollten alle, die sich mit Interesse dem neuen Produkt widmen, sagen dürfen, was von diesem oder jenem Preis gehalten wird.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
- Entschleuniger
Wenn ich einen Füller unbedingt haben möchte… Und er irgendwie in Reichweite ist…
Preisdiskussionen finde ich sinnlos.
-
Feder, Tinte, Klecks
So wie ich das ein wenig für mich rausgelesen habe, besteht die Sorge, daß manche Firmen ihre Positionierung im Markt in Richtung Luxusprodukte verändern, und man als Normalverdiener verstärkt außen vor gelassen wird. Das ist nochmal was anderes als das, wie sich die momentane Weltlage auf Preise und Inflation auswirkt
Die Antwort auf alle wirklich wichtigen Fragen des Lebens ist: Kaffee!
Die Lösung ist, wie so oft: Vintage Füllhalter. Großartige Federn, i.d.R. Ebonit-Tintenleiter, ein quasi unermesslich breites Spektrum an Formen, Farben, Größen. Außerdem relativ stabile Preise anstelle eines Wertverlustes von mindestens 20 % durch pures Auspacken...
Die Preise steigen überall und im Vergleich zu den Erhöhungen von z.B. Pilot und Sailor ist die Preissteigerung bei Pelikan (ich denke da gerade an die Diskussion um den M200 Pyrite) gar nicht so hoch, aber ich würde deine Aussage dennoch nicht unterstreichen. Du sagst da im Prinzip, dass Pelikan seinen M200 auch auf 1.000€ anheben könnte und jeder, der sich problemlos ein 149 Meisterstück kaufen kann, nicht drüber meckern sollte. Das sehe ich definitiv nicht so.Entschleuniger hat geschrieben: ↑16.09.2026 17:40Wenn ich einen Füller unbedingt haben möchte… Und er irgendwie in Reichweite ist…
Interessant finde ich übrigens, dass die Reaktion auf Preisänderungen stark markenabhängig ist. Bei Montblanc nimmt man es höchstens zähneknirschend hin, da man sowieso damit rechnete. Bei Pelikan wird mal ein negativer Kommentar abgesetzt, aber am Ende kauft man dennoch und vergisst es wieder. Bei den asiatischen Marken werden die Kommentare schon etwas deftiger, aber auch da akzeptiert man es irgendwie. Als aber Kaweco vereinzelt versuchte Vorstöße in höhere Preisregionen durchzusetzen, herrschte nochmal ein deutlich negativerer Ton hier und die sitzen noch immer auf ihre limitierte Ware. Anscheinend sogar mit Erfolg, denn solche Versuche kamen in letzter Zeit kaum noch vor und der Preis der Kolbenfüller überraschte einige ja doch positiv nach den (zugegeben dreisten) Versuchen zuvor.
Ich weiß was du meinst. Wobei man aber auch sagen muss, dass Füller, also am Ende nur Stifte, für einen dreistelligen Betrag immer Luxusprodukte sind. Ich würde sogar sagen, dass das auch für Füller gilt, die einen mittleren bis höheren zweistelligen Betrag kosten. Aber es dürfte wohl die Angst mancher davor sein, dass aus einem bisher mittelpreisigen Unternehmen ein neues Montblanc entwächst.Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben: ↑16.09.2026 20:55So wie ich das ein wenig für mich rausgelesen habe, besteht die Sorge, daß manche Firmen ihre Positionierung im Markt in Richtung Luxusprodukte verändern, und man als Normalverdiener verstärkt außen vor gelassen wird. Das ist nochmal was anderes als das, wie sich die momentane Weltlage auf Preise und Inflation auswirkt
-
Feder, Tinte, Klecks
Da sind wir dann bei der Frage des Erreichbaren. Ist ja nicht nur bei Schreibgeräten so, daß das mittlere Segment sich ausdünnt und man mit Einheitsmassenbreiwegwerfmüll versorgt wird, oder die Dinge einfach preislich davongaloppieren. Ein Montblanc oder M1000 sind außerhalb meiner Reichweite, das akzeptiere ich, davon träume ich auch nicht. Aber ein guter Teil der Chinaprodukte, die ich bis hier hatte, sind zwar günstig, funktionieren oft auch passabel, aber bislang fehlt allen irgendwie so das, was sie zu meinen Füllern macht. Etwas, was nicht nur den Eindruck eines beliebig austauschbaren Werkzeuges vermittelt (dann kann ich auch die Wegwerfkulis von der Arbeit verwenden), sondern eines Begleiters, eines Partners fürs Leben. Es was, was mir vermittelt, das es erstrebenswert sein könnte. Ohne gleich ins Unerreichbare abzudriften.Goldmund hat geschrieben: ↑17.09.2026 22:14Ich weiß was du meinst. Wobei man aber auch sagen muss, dass Füller, also am Ende nur Stifte, für einen dreistelligen Betrag immer Luxusprodukte sind. Ich würde sogar sagen, dass das auch für Füller gilt, die einen mittleren bis höheren zweistelligen Betrag kosten. Aber es dürfte wohl die Angst mancher davor sein, dass aus einem bisher mittelpreisigen Unternehmen ein neues Montblanc entwächst.Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben: ↑16.09.2026 20:55So wie ich das ein wenig für mich rausgelesen habe, besteht die Sorge, daß manche Firmen ihre Positionierung im Markt in Richtung Luxusprodukte verändern, und man als Normalverdiener verstärkt außen vor gelassen wird. Das ist nochmal was anderes als das, wie sich die momentane Weltlage auf Preise und Inflation auswirkt
Daß sich da inzwischen erhebliche Lücken im Angebot auftun, merke ich an erheblich profaneren Dingen als Schreibgeräten.
Die Antwort auf alle wirklich wichtigen Fragen des Lebens ist: Kaffee!
Tja ich sehe das ein bisschen anders:
die alten europäischen Marken müssen sich zum Luxusprodukt - das eben genau diese "Story" des Luxus bedient - entwickeln, weil die außereuropäischen Marken mit der Fertigungsqualität mittlerweile auf Augenhöhe mit den europäischen Marken sind ... und das zu einem erheblich günstigeren Preis.
Das Problem das wir noch haben ist, dass der chinesische Markt relativ unübersichtlich ist und es viele unseriöse Händler gibt ... es sind mittlerweile schon Fälschungen chinesischer Markenprodukte im Umlauf
die alten europäischen Marken müssen sich zum Luxusprodukt - das eben genau diese "Story" des Luxus bedient - entwickeln, weil die außereuropäischen Marken mit der Fertigungsqualität mittlerweile auf Augenhöhe mit den europäischen Marken sind ... und das zu einem erheblich günstigeren Preis.
Das Problem das wir noch haben ist, dass der chinesische Markt relativ unübersichtlich ist und es viele unseriöse Händler gibt ... es sind mittlerweile schon Fälschungen chinesischer Markenprodukte im Umlauf
Weil das Forum auch als Archiv und Nachschlagewerk dient. Und in 10 Jahren hat niemand Lust, 20 Seiten reine Preisdiskussion zu lesen, wenn er Infos zu dem Füller an sich sucht.richard545 hat geschrieben: ↑16.09.2026 14:22Ich verstehe nicht, was diese Abspaltung bringen soll. Die allgemeinen Preisentwicklungen werden ja an anderen Stellen schon ausgiebigst debattiert,
Und nun verschwinde ich wieder in meine stille Ecke.
-
richard545
Naja, komm, also so 20 Seiten lang sind die Preisdiskussionen nun wirklich nicht! Es wird hier und da nicht ohne Grund sicher ein paar Kommentare zum Preis geben. Das ist auch in Ordnung und in 10 Jahren wollen die Leute vielleicht ja auch wissen, wieviel der Füller bzw. die Tinte mal gekostet hat und wie dies bewertet worden ist. Schau mal im Faden Werbung nach. Da ist doch ganz interessant zu sehen, dass Kolbenfüller wirklich mal für DM 6,50 (nicht Euro) im Fachgeschäft verkauft wurden. Und die Qualität war trotz der Massenproduktion ja offenbar so hervorragend, dass es heute Sammler-Stücke sind.
Mir erscheinen die Reaktionen auf die Preiskommentare (Diskussionen sind es ja nun wirklich nicht) ein wenig sehr übertrieben. Die Perspektiven, eine Produktneuheit zu betrachten, können unterschiedlich und vielfältig sein. Wird die Sache über- oder unterbewertet, ist sie unverzichtbar oder luxuriös, passt die Markenhistorie glaubwürdig dazu oder nicht? Und viele weitere Fragen ergeben doch erst eine interessante Geschichte.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Stimmt, aber ich wollte genau darauf hinaus, dass ein Füller für z.B. 100 bis 200 Euro, wie etwa der M200 von Pelikan, eben kein mittleres Segment ist und auch nie war. Was ist die Aufgabe eines Füllers für 100€? Nur das reine Tinte aufs Papier bringen? Dann ist er absolut überteuert. Es geht um mehr, um ein erkauftes Gefühl, das durch Design, Material, Handwerk, durchaus auch Marketing und Geschichte u.v.m. entsteht. Das kauft man eigentlich, nicht nur ein reines Schreibgerät. Sonst würde ich zum Faber Castell Grip Plus Ball Kugelschreiber für 7,50€ raten, der sehr gut schreibt, deutlich seltener als ein Füller nachgefüllt werden muss und keine Tintenfässer erfordert und der auch mal stürzen darf. Und 7,50€ ist noch immer mehr, als der Durchschnittsmensch da draußen freiwillig für einen Kugelschreiber bezahlen würde, ganz unabhängig davon, was er sich leisten könnte. Und sobald man sich ein Gefühl erkauft, das über die Funktion hinausgeht, handelt es sich schon um Luxus. Natürlich lässt sich das weiter binnendifferenzieren, natürlich ist ein M200 oder ein Kaweco Sport Piston oder Pilot Custom 74 am unteren Ende des Luxus, vor allem aber ist auch klar, dass die meisten Leute hier kaum solch einen Füller als Luxus in Erwägung ziehen würden, da viele bereits anderes gewohnt sind - doch es ist in Anbetracht der erkauften Sache und auch in Anbetracht des Kaufverhaltens des Durchschnittsmenschen ein Luxusprodukt.Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben: ↑17.09.2026 23:58Ist ja nicht nur bei Schreibgeräten so, daß das mittlere Segment sich ausdünnt und man mit Einheitsmassenbreiwegwerfmüll versorgt wird [...]
Und genau das ist das erkaufte Gefühl, auf das ich oben hinauswollte, das Luxusprodukte ausmacht. Wobei ich sagen muss, ich fürchte, dass solch ein Gefühl nie langlebig ist, ganz egal um welchen Füller es sich handelt.Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben: ↑17.09.2026 23:58[...] aber bislang fehlt allen irgendwie so das, was sie zu meinen Füllern macht.
Zumindest die deutschen Marken haben das Luxusbranding bereits. Schau dir doch mal die Fine Writing Seite von Pelikan an, die hat dieses Branding seit vielen Jahren. Dazu auch gerne alte Fernsehbeiträge, in denen Pelikans Souveränreihe vorgestellt wird. Da war stets von Luxus die Rede, m.E. sogar übertrieben. Und Visconti? Lavastein? Was ist das, wenn kein Luxusbranding? Und dann schau dir mal Reddit an; asiatische Marken (außer die japanischen) werden dort nie wirklich mit europäischen in Konkurrenz gestellt. Die japanischen Marken ziehen die Preise ja auch massiv an (außer Nakaya anscheinend), auch für ihre transluzenten Plastikstifte, die deutlich weniger im Bereich Luxus gebranded werden als z.B. Pelikane - und die verkaufen sich auch super (zu Recht).Goldfeder hat geschrieben: ↑18.09.2026 14:57Tja ich sehe das ein bisschen anders:
Das Problem das wir noch haben ist, dass der chinesische Markt relativ unübersichtlich ist und es viele unseriöse Händler gibt ... es sind mittlerweile schon Fälschungen chinesischer Markenprodukte im Umlauf![]()
Und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass chinesische Füller derzeit eine nennenswerte Konkurrenz für westliche Firmen darstellen, was mich ehrlich gesagt überrascht. An Ressourcen oder technische Komplexität kann es wohl kaum mangeln; es dürfte wohl an der von dir selbst angesprochenen Unübersichtlichkeit des Marktes liegen, der keine chinesische Marke aus dem Markt herausragen lässt.
Ich muss mal was gestehen... manchmal schaue ich mir die ältesten Beiträge an und muss durchaus über die Preise und die Kommentare hier darüber von vor über 20 Jahren schmunzeln (und generell wie man über welche Marken dachte).