TWSBI Micarta Griffstück saugt mir den Converter leer

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Jua

TWSBI Micarta Griffstück saugt mir den Converter leer

Beitrag von Jua »

Hallo liebe Mitglieder,

dies hier ist mein erster Post, obwohl ich schon seit langem mitlese bzw. habe ich mich auch schon vor längerer Zeit registriert, jedoch meine damalige Emailadresse/Accountname vergessen :roll:

Seit ich denken kann schreibe ich mit Füllfederhaltern - gestartet mit Pelikan und seit 16 Jahren war ein Lamy Safary mattschwarz F mein Begleiter.
Nebenbei wurden verschiedenste Füllhalter gekauft, jedoch nie wirklich benutzt, da diese mir einfach zu schade zum Schreiben waren. Meine neuerste Erwerbung ist ein M200 Italic aus den USA :|

Vor 2 Wochen habe ich jedoch meinen TWSBI Micarta mit Pelikan Edelstein Mandarin betankt um diesen im Büro zu verwenden.
Da ich jedoch 1 Woche lang nicht ins Büro gefahren bin, wurde er nicht verwendet und mit Beginn dieser Woche musste ich feststellen, dass der Konverter fast leer war und das Griffstück feucht und meine Finger Mandarin farbig waren.

Habe die Feder und den Tintenleiter ausgebaut, gespült und das Griffstück trocknen lassen.
Daraufhin den Konverter direkt mit einer schwarzen Tinte befüllt (nicht über die Feder), angeschrieben und 2 Tagen liegen lassen.

Tinte wurde sichtlich weniger und vorne am Griffstück sammelt sich wieder Tinte - für mich sieht es so aus, als ob das Material des Griffstücks über einen kleinen Riss?! in der innenliegenden Plastikhülse (in der der Tintenleiter, Feder steckt) - Tinte zieht.

Ist das jedoch für einen Micarta einfach normal?!

Hier sieht man wie sich Tinte zwischen dem Micarta Griffstückmaterial und der Plastikhülse sammelt
Bild

Bei diesen 2 Bildern sieht man, dass sich die schwarze Tinte bereits in das Griffstück - vorderer Fingerstopper?! gezogen hat

Bild

Bild

Bei der letzten Mandarinfüllung war das komplette Griffstück mit Tinte getränkt und wurde mit viel "putzerei" wieder entfernt

Oder bin ich einfach etwas "anfällig" und dies ist normal?

lg und schönen Freitag
J
Cosmic

Re: TWSBI Micarta Griffstück saugt mir den Converter leer

Beitrag von Cosmic »

Ich kenne Micarta bisher nur aus dem Bereich der Taschenmesser. Micarta selbst ist ein Faser-Kunststoff-Verbund. Verwendet wird sehr häufig Baumwollstoff (oder auch ein anderes Gewebe, wie z.B. Leinen), welches mit Kunstharzen durchtränkt wird, dann in Form gebracht aushärtet und schließlich ähnlich wie Holz weiterverarbeitet werden kann. Das Ergebnis sind sehr lebendige und (eigentlich) unempfindliche Oberflächen.*

Ich würde mich mit dem Hersteller des Füllhalters (was für ein schönes Teil, ich mag Micarta sehr und besitze einige Taschenmesser mit Micarta-Griffschalen) in Verbindung setzen. Das sollte mit handelsüblichen, wasserlöslichen Tinten nicht passieren. Schließlich werden auf ähnliche Art und mit ähnlichen Materialen heute wohl 90% aller Sportboote bis hin zu hochseefähigen Yachten mit mehr als 20 Metern Länge hergestellt.

Unter Umständen können ausgehärtete Kunstharze von Lösungsmitteln angegriffen werden. Ob die in manchen, besonders wasserbeständigen Tinten enthalten sind, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Noch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Halters und auf die Zusammensetzung der Tinte zu werfen, könnte unter Umständen vor einer Kontaktierung des Herstellers hilfreich sein. Über den ja sogar auf den Fotos sichtbaren Riss wird sicher die Tinten zum Micarta gekommen sein. Dennoch sollte das Micarta davon nicht durchdringend getränkt werden.

*Entscheidend für die Qualität ist, dass die Sättigung des Trägerstoffes (Gewebe) mit dem Kunstharz praktisch 100% erreicht und auch oder gerade kleinste Lufteinschlüsse unbedingt vermieden werden. Dafür ist ein gewisser Pressdruck auf das Werkstück beim Aushärten in der Regel erforderlich. Liegt der Fehler im Material, würde ich ihn zuerst an dieser Stelle des Herstellungsprozesses suchen.
Zuletzt geändert von Cosmic am 01.02.2013 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Greifswald
Dirk
meinauda

Beitrag von meinauda »

Herzlich Willkommen im Forum.
Einen interessanten Füllhalter hast du da!!

Ich denke, dass du gar nicht empfindlich bist. Die Erwartung, saubere Finger zu behalten, wäre für mich die gegebene. Das wir Füllerbegeisterten immer wieder Tintenklauen haben, darf nur an unachtsamem Umgang, während einer Reparatur oder am kaputten Füller liegen.
Neu und Tintenfinger geht gar nicht!
Ich würde mich auch an den Hersteller wenden.
Jua

Beitrag von Jua »

Sooo - nachdem ich die Bilder in ein Email verpackte und an TWSBI USA/International
gesendet hatte, wurde ich innerhalb eines halben Tages (Zeitunterschied beachten) von Philip Wang kontaktiert, der mir ohne Probleme ein neues Griffstück zusendet, anscheinend hat diese innere Hülse einen kleinen Riss.

Ich bin echt total begeister von diesem sehr schnell und unproblematischen Support (kein Rechnungskopie senden oder derartige Dinge notwendig) :P :P :P
Faith

Beitrag von Faith »

Toller Service. :) Ich drücke dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Jua

Beitrag von Jua »

Und ist schon auf dem Weg :lol: :lol: :lol:

Hi Juergen,

We got your data from Philip, we send out the Micarta F nib + Feeder + Feeder holder by registered mail yesterday from Taiwan, tracking no. xxxxxxx, If you do not get it within 2 week, please let us know. Hope you can get it soon.

Best regards,
Rebecca Shih
三文堂筆業
Chinese New Year Holidays Feb. 09~17, 2013
TWSBI Co., Ltd.
Tel: (02) 2223 3008
e-mail: info@twsbi.com
筆蘊人生論壇: http://www.bbs.twsbi.com/
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“