Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich möchte einen Reform P125 vollständig zerlegen. Feder und Tintenleiter gehen leicht raus, aber wie geht das mit dem Kolben?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße vom Badener
Reform P 125 zerlegen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Reform P 125 zerlegen
Hallo
Brauche dazu ein Foto vom Füller ohne Blindkappe.
mfG
Harald
Brauche dazu ein Foto vom Füller ohne Blindkappe.
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Hallo Harald, leider hat er keine Blindkappe, siehe Foto.

Grüße vom Badener

Grüße vom Badener
Hallo
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen,der ist mir schon zu jung.
Das sind Füller die ich nicht kaufe und auch nicht repariere.
Ich repariere bis in die 1950er Jahre Füller.
Aber vielleicht kann dir ein anderes Forumsmitglied da helfen.
Tut leid
mlG
Harald
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen,der ist mir schon zu jung.
Das sind Füller die ich nicht kaufe und auch nicht repariere.
Ich repariere bis in die 1950er Jahre Füller.
Aber vielleicht kann dir ein anderes Forumsmitglied da helfen.
Tut leid

mlG
Harald
Hallo!
Ich vermute mal, dass sich der Reform so zerlegen lassen müsste wie hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=2920
Garantieren kann ich dafür nicht, aber etwas anderes ist kaum möglich, wenn ich mir die Konstruktion so ansehe. No risk, no fun!
Ich vermute mal, dass sich der Reform so zerlegen lassen müsste wie hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=2920
Garantieren kann ich dafür nicht, aber etwas anderes ist kaum möglich, wenn ich mir die Konstruktion so ansehe. No risk, no fun!
Grüße von Klaus!
Hallo Klaus!
So dachte ich es mir auch aber sicher bin ich mir nicht
mfG
Harald
So dachte ich es mir auch aber sicher bin ich mir nicht

mfG
Harald
Vielen Dank, jetzt muß ich erstmal basteln. Wenn's geklappt hat, gebe ich Bescheid.
Ich glaube nicht, daß das mit dem Rausschlagen nach hinten gut geht. Beim Pelikan ist die Kolbenmechanik in den Schaft gepreßt, auf dem Foto vom Reform sieht es aber so aus, als ob das Gewinde direkt in den Schaft geschnitten ist.
Ich würde mit einem Stab erstmal mit sanfter Gewalt gegen den Kolben drücken, dabei hinten an der Schraubkappe gegenhalten. Mit etwas Glück schraubt sich der Kolben dann durch den Druck nach hinten. Dann kannst Du die Kappe mitsamt Kolben abschrauben.
Bei Lamys habe ich es schon geschafft, die Mechanik durch beherztes Aufschrauben über den Widerstand hinaus, zerstörungsfrei herauszubekommen. Das kann aber auch schiefgehen und der Schaft platzt hinten am Gewinde...
Viel Erfolg,
Micha
Ich würde mit einem Stab erstmal mit sanfter Gewalt gegen den Kolben drücken, dabei hinten an der Schraubkappe gegenhalten. Mit etwas Glück schraubt sich der Kolben dann durch den Druck nach hinten. Dann kannst Du die Kappe mitsamt Kolben abschrauben.
Bei Lamys habe ich es schon geschafft, die Mechanik durch beherztes Aufschrauben über den Widerstand hinaus, zerstörungsfrei herauszubekommen. Das kann aber auch schiefgehen und der Schaft platzt hinten am Gewinde...
Viel Erfolg,
Micha