@ Karl:
bring die Dinger das nächste Mal gereinigt wieder mit - ich nehme meinen Schleifblock mit, wäre doch gelacht, wenn wir da nicht noch was rauskitzeln.
Erinner mich dran!
Reform Kolbenfüller Nr. 1745
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
@Peter, ein tolles Angebot, das will ich sehen, ich bringe meinen 1745er auch mit 

Feder geschliffen und schwarze Herlitz eingefüllt: perfekt!
Gleitet nun wundervoll und ich habe die Angst vorm Federschleifen verloren. Bin nun sehr glücklich mit meinem!
Gleitet nun wundervoll und ich habe die Angst vorm Federschleifen verloren. Bin nun sehr glücklich mit meinem!
-
Hallo zusammen,
in meinen Augen ist der 1745 der perfekte Füller, wenn man das Selberschleifen von Federn ausprobieren möchte. Hab mir vor einiger Zeit einen 25er-Pack an 1745ern bei Ebay geschossen. Frisch aus der Packung ist die Feder ja sehr dünn und der Tintenfluss mau. Mit etwas Schleifpapier und Geduld kann man aber ordentliche Ergebnisse erzielen.
Hier ein Vergleich von drei Reform 1745. Nicht nur die Schriftbreite ist größer, auch der Tintenfluss hat sich erheblich verbessert.
Viele Grüße
Christian
in meinen Augen ist der 1745 der perfekte Füller, wenn man das Selberschleifen von Federn ausprobieren möchte. Hab mir vor einiger Zeit einen 25er-Pack an 1745ern bei Ebay geschossen. Frisch aus der Packung ist die Feder ja sehr dünn und der Tintenfluss mau. Mit etwas Schleifpapier und Geduld kann man aber ordentliche Ergebnisse erzielen.
Hier ein Vergleich von drei Reform 1745. Nicht nur die Schriftbreite ist größer, auch der Tintenfluss hat sich erheblich verbessert.
Viele Grüße
Christian
- Dateianhänge
-
- Reform1745.jpg (93.47 KiB) 4320 mal betrachtet
Kann ich so bestätigen. Habe mit schwarzer Herlitz allerdings Anschreibprobleme. Wie siehts bei dir mit dem Problem aus?
-
Verwende Parker Tinten in den beiden nachbearbeiteten Reforms. Die fließt sehr ordentlich. Ich weite das Tintenloch aber auch immer etwas, das erhöht den Tintenfluss auch ein wenig. Dazu einfach die Federeinheit rausschrauben und mit einer Nadel das Loch weiten.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Kann ich bestätigen. Bei mir mangelt es noch an dem feinen Schleifpapier, das ich mir bisher noch nicht beordert habe. Daher sind alle meine selbst bearbeiteten Federn etwas kratzig, was aber nicht verwunderlich ist. Polierfeilen gehen bei mir schnell kaputt, und die feinste Seite der Nagelpolierblöcke (angeblich 12000er) sorgt für ich-schreibe-mit-Grob-Schleifpapier-bearbeiteter-Feder-Feeling.Christian Mücke hat geschrieben:in meinen Augen ist der 1745 der perfekte Füller, wenn man das Selberschleifen von Federn ausprobieren möchte. [...]
Nicht nur die Schriftbreite ist größer, auch der Tintenfluss hat sich erheblich verbessert.

Hallo Christian,Christian Mücke hat geschrieben: Ich weite das Tintenloch aber auch immer etwas, das erhöht den Tintenfluss auch ein wenig. Dazu einfach die Federeinheit rausschrauben und mit einer Nadel das Loch weiten.
kannst du mir das hier etwas genauer erläutern? Die Anschreibprobleme nerven mich mittlerweile doch sehr (der Reform soll eigentlich mein Füller für den Schreibtisch für schnelle Notizen sein...). Was genau muss ich mit der Nadel wo machen?
-
Hallo Phil (richtiger Name?),
Wenn man die Feder rausschraubt, dann sieht man unten in der Federeinheit ein kleines "Loch". In das Loch stecke ich eine feine Nadel und lasse diese kreisen, bis das Loch etwas geweitet ist. Dadurch erhöht sich der Tintenfluss ein wenig - wenn auch nicht viel.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Sorry wegen des schlechten Fotos, hatte nur eine Handykamera zur Hand.
Wenn man die Feder rausschraubt, dann sieht man unten in der Federeinheit ein kleines "Loch". In das Loch stecke ich eine feine Nadel und lasse diese kreisen, bis das Loch etwas geweitet ist. Dadurch erhöht sich der Tintenfluss ein wenig - wenn auch nicht viel.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Sorry wegen des schlechten Fotos, hatte nur eine Handykamera zur Hand.
- Dateianhänge
-
- Reform.jpg (312.96 KiB) 3880 mal betrachtet