Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Jetzt funktioniert der Link. Auf eine mobil-Seite (Else Marie ist vermutlich mit dem iPad zugange). Aber ob das nun einen US-Import rechtfertigt?

EDIT: Jetzt funktioniert er wieder nicht mehr :?: Ich setze ihn hier nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=7GwlAAG4z1U
Zuletzt geändert von Thom am 28.04.2013 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Stimmt und deshalb hängt er sich wieder ab.

EDIT Danke Thom, dass Du ihn nochmal vorgeholt hast.
Jetzt sitze ich aber auch wieder am PC.
Das iPad ist so verlockend bequem und überall zu nutzen.
Aber es macht manchmal halt bei solchen Aktionen Probleme.

Also ich finde den Schreiber s e h r interessant und vor allen Dingen auch noch s c h ö n!
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo,

also mit Pumpfederhalter oder Füller kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nie in den Fingern gehabt. Aber interessant für mich wäre das Teil schon, schön zu sehen wie der da fast ununterbrochen schreibt, obwohl, echte Englische Schreibschriftspezialisten kriegen da glaube ich die Krise, wenn ich da an ein Video von dem Ibrahimi denke, wo der für ein Wort mehrere Minuten brauchte, aber das war dann auch geschrieben wie gedruckt.

Ob da in dem Füller jetzt alle Schreibfedersorten passen weiß ich nicht, aber wie das aussah nach dem Vorspann schrieb der wohl mit einer Brause 76, und das mit ziemlichem Tempo muss ich sagen.

Für normales Schreiben würde ich sagen ist der Stift eher nicht geeignet - so einfach wie es aussieht ist das Schreiben mit einer Spitzfeder auch wieder nicht, verlangt schon einiges an Übung - geht mehr so in Richtung echte Schönschrift und Kalligraphie, aber ich wäre an so einem Stift schon interessiert.

Thom, solltest du die bestellen, ich bin dabei.

Gruß, pejole
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

habe schon auf Dich gewartet. Ich bin mir der Probleme schon bewußt, deshalb wende ich mich explizit an die Tauchfederspezialisten. Bei dem Stift zählt "Schönheit" nicht, entweder es gibt einen Bedarf für die Funktion oder nicht.

Viele Grüße
Thomas
agnoeo

Re: Noodler's Creaper Flex Pen und andere Flexgeschichten

Beitrag von agnoeo »

Danke für das Video. Vielleicht ist es zum Üben ganz geschickt, kann ich mir vorstellen, da man sich auf das Schreiben konzentrieren kann.
- David
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo,

ich weiß nicht wieviel man mit dem Stift mit einer Füllung schreiben kann, aber für kurze Texte oder eine Widmung reicht das wohl wie ich in dem Video gesehen habe, und : man muss nicht immer ein Tintenfass mitführen wie bei den normalen Federn, und wenn der noch eine Kappe hat besteht auch nicht die Gefahr dass man sich selbst tätowiert wie mir das mit Spitzfedern schon passiert ist, selber schuld gewesen.

Aber schön schreiben kann man mit dem Ding schon , muss ich schon sagen.

Wenn es um Schönheit geht, ich schreibe mit schwarzen Plastik Oblique Penholder, schön sind die auch nicht, aber funktionell.

pejole
Füllerschreiber

Beitrag von Füllerschreiber »

Seit gestern bin ich Besitzer des Nib Creaper. Und ich darf sagen: stolzer Besitzer!

Der Nib Creaper übersteigt meine Erwartungen. Die schwarze Pelikan 4001 läuft satt, die Feder schreibt weich (zumindest im Vergleich zu div. Waterman-Goldfedern) und fürs Flexen muss ich gar nicht so gewaltig aufdrücken.
Ich kann mit dem NC das machen, wofür ich ihn haben wollte: Z-E-I-C-H-N-E-N! - - Und wenn kein anderer Füller zur Hand ist, schreibt der NC auch noch gut!
Hier ist die erste Skizze, alles andere als ein Kunstwerk natürlich, wie sie gestern spontan aus der Feder geflossen ist.
Nip Creaper - Skizze.jpg
Ich widme sie - symbolisch, sozusagen - unserem Forumsfreund Thom für sein herausragendes Engagement um unsere gemeinsamen Interessen!

Ob ich auch mit einem Pumpfüller zeichnen würde, ich meine: dauerhaft, weiß ich nicht. Ausprobieren würde ich ihn wahrscheinlich, wenn ich ihn ohne großen Aufwand bekommen könnte (so wie den NC). Ob ich dann mit dem Pumpfüller eine dauerhafte Beziehung eingehe, wie ich sie mit dem NC vorhersehe, oder ob die "Pumpe" dann in den Fächern meines Füllerkästchen immer weiter nach unten durchgereicht wird, müsste sich in der Praxis zeigen.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich glaube, dass der Pumpfüller bei mir ein Ersatz sein könnte für meine Federhalter mit der Stenofeder mit der ich meine Glückwunschkarten geschrieben habe.
So wie Martin, denke ich ganz praktisch, dass man mit einer Füllung eine Karte gut beschreiben könnte.
Das er auch noch s c h ö n und handlich ist (passt in ein Etui) finde ich sehr angenehm.

Kannst Du deine Möglichkeiten spielen lassen, Thom?
Sonst würde ich mich selber mal zu einer Bestellung aufmachen.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn ich da "Germany" eingebe kommt als Versandkosten noch 3 USD drauf. Damit kostet ein Pen 28 USD und damit ist der einfuhrumsatzsteuerfrei. Die Bestellung sollte also nicht so schwierig sein.

Wenn das wirklich so ist wuerde ich einen bestellen und fuer Euch testen. Welchen Single Ended (nur Nib, keine Brush) soll ich nehmen? Noch eine Nib Section wuerde ich dazunehmen, wenn man sich nicht auf eine Section einigen kann.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Leute,

jetzt habe ich den Anschluß verloren. Also zunächst mal Dank an Peter für den Beitrag zum N.C. und die Spitzenzeichnung.

@Cepasaccus
wenn ich von "Import" und "Einfuhrumsatzsteuer" spreche, dann meine ich damit schon andere Mengen als einen Füller, was bei einem modularem System auch irgendwie Sinn macht.
Aber wenn Du einen testen könntest, wären bestimmt einige interessiert.(Ich auf jeden Fall.)

@Else Marie "Möglichkeiten spielen lassen" ist bei einem solchen Projekt schon teurer als beim N.C. (und da war ich auch schon mit über 300€ in Vorkasse), ausserdem ist dieser Füller nicht unter 20€ machbar und der ist auch kein "Akkuschrauber" sondern eine "Drehmaschine", will heißen der ist was für Könner (oder die's werden wollen), "nur mal so" Käufer werden da garantiert enttäuscht sein.

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 29.04.2013 0:33, insgesamt 1-mal geändert.
pejole

Beitrag von pejole »

Na das nenne ich doch mal eine Klasse Skizze, das hast du aber echt toll hingezaubert.

Das Skizzieren muss ich erst noch erlernen und üben, deshalb bin ich in ein paar Wochen in Hamburg, Skizzieren und Zeichnen im Schanzenviertel wird dort angeboten, und dann nehme ich, wie ich schon mal geschrieben hatte, u.a. auch den Creaper mit, denn dafür ist der hervorragend geeignet, allerfeinste und dicke Striche sind möglich, allerdings ist meiner mit blau-schwarz von Pelikan befüllt und die läuft bei meinem gut.

Habe mir die Ackermann Seite mal angesehen, schade dass die Federn alle von vorne gezeigt werden so dass man die Spitze nicht richtig sehen kann.

Wenn dann würde ich mich aber wohl für die Esterbrook Falcon entscheiden, ist spitz, wohl sehr flexibel und groß, eine Allzweckfeder für Schreibschriften.

pejole
Thom

Beitrag von Thom »

Na Martin,

ich hoffe doch, dass wir vom Workshop hier was zu sehen bekommen.

Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Thom hat geschrieben:
@Else Marie " der ist auch kein "Akkuschrauber" sondern eine "Drehmaschine", will heißen der ist was für Könner (oder die's werden wollen), "nur mal so" Käufer werden da garantiert enttäuscht sein.

V.G.
Thomas
Du bist ja lustig mit Deinen Einschätzungen.
Natürlich kann nicht jeder so wunderschön wie Martin schreiben,
aber deshalb ist man doch nicht gleich ein 'nur mal so ' Käufer,
wenn man sich um Alternativen zu Spitzfedern interessiert. :roll:
Thom

Beitrag von Thom »

@Else Marie Habe nicht Dich gemeint, muß aber mit anderen Beträgen (und der Möglichkeit, was wenn ich die Füller nicht loswerde) kalkulieren

EDIT: Beim N.C. geht das schon, der ist ein "Akkuschrauber" (für "Profis" und "Laien" geeignet)
pejole

Beitrag von pejole »

Mach ich Thom,

und den alten Aluminiumbecher zum Creaper spülen nehme ich auch mit, oder ich genehmige mir daraus ein Bier auf der Reeperbahn, pfui Deibel.

Nochmals zu den Federn: die Gillott 303 und die 170 kenne ich, seeeehr spitz und nicht einfach zu schreiben,
Brause C und B Federn, weiß ich nicht was das bedeutet, sieht aber so aus nach der Beschreibung dass Brause B für Schreibschrift geeignet ist, aber ob das jetzt die Rosenfeder oder sonstwas ist kann ich nicht sagen.

pejole
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“