Perfekte Kombis Papier, Tinte und Füller (Feder)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

patta

Re: Perfekte Kombis Papier, Tinte und Füller (Feder)

Beitrag von patta »

Ich begrüße diesen Plan ganz außerordentlich und freue mich, hier einige Kombinationen zu erfahren, die ich nicht erst selbst ausprobieren muss.

Variationen gibt es bei mir von Füllhalter und Tinte, nicht jedoch von Papier, da verwende ich zwei Sorten sowie zusätzlich 3-5 verschiedene Planereinlagen/Notizbücher. So kann ich nur wenig selbst beitragen, ausser "dumm rumschwätzen". Also los:

In der Tintensammelbestellung von der Jahreswende (hier) hatten wir eine schöne Tabelle (hier), in der alle wichtigen Informationen enthalten sind. Eine Datenbank (und dies ist es ja, was hier erarbeitet werden soll) ist ja auch nicht viel mehr als eine mehrdimensionale Tabelle. Ich könnte mir also eine Tabelle vorstellen mit folgender Struktur:

- Spalte 1: Füllhalter
- Spalte 2: Feder
- Spalte 3: Tinte
- Spalte 4: Papier
- Spalte 5: Testperson
- Spalte 6: Bewertung
usw.

Da man nach Spalten sortieren, einzelne ausblenden etc. kann, kann man sehr flexibel nach dem suchen, was einen gerade interessiert. Und man kann später problemlos Zeilen hinzufügen/ändern.

So, dass war für zwei Eurocents schon ganz schön viel. Nun diskutiert man schön :)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
meinauda

Beitrag von meinauda »

Die Erweiterung der Idee um einen Negativfaden finde ich sehr gut.
Patta, die Tabelle wäre genau richtig, wir sollten sie um Spalte 7 erweitern.
So könnte die positive Bewertung in Spalte 6 und die negative in Spalte 7. Dann könnten beim Sortieren alle positiven Bewertungen untereinanderstehen können.

Hier (ich warte nach meiner tollen Vespatour Richtung Berlin auf mein Essen und hab natürlich schnell ins Forum geguckt --> bin ich forumsüchtig :roll: ) mein Rucksackfüller für die positive Spalte 6
image.jpg
image.jpg (245.2 KiB) 4618 mal betrachtet
Liliput BB mit
Tinte von Akkerman voorhout violet (in eine Patrone gefüllt)
in dem A6 Notizbuch von Jackbook
Zuletzt geändert von meinauda am 10.09.2013 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

also ich finds erst mal toll, dass meine Idee so gut aufgegriffen wird. Und je mehr Leute ihren Senf dazugeben, umso besser. Was sagen die Bosse zur Datenbank?

M
meinauda

Beitrag von meinauda »

Wir könnten es doch so machen wie wir beim Tintenkärtchenpfad, wo auch jeder seine Tinten einträgt, die er hat.
Die Ankündigung und das Foto im Pfad und die Eintragung in der Tabelle.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hier eine Tinten - Füller - Papier -Kombination, die nicht so gut klappt.

Der Lamy 86 B(B) läuft sehr angenehm satt und weich mit der Tinte Manufaktum schwarz.
In dem Notizheft A 6 von Jackbook franst die Schrift leider aus und drückt auch durch, sodass man nur bedingt auf der Rückseite schreiben kann.
image.jpg
image.jpg (350.96 KiB) 4588 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (322.79 KiB) 4633 mal betrachtet
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Ihr Lieben,

ich finde diese Idee auch sehr gut. Allein: Wer richtet so eine Spaltentabelle ein? Da ich bekennender Technophober bin, sollte das besser jemand sein, der das ohne Probleme hinbekommt. Und wie sähe das mit dem Zugriff aus, wenn diese Tabelle eventuell fremd gelagert wird? (Bei irgendeiner dieser Umfrage- bzw. Tintentesttabellen ging das bei mir nicht richtig auf.)

Viele Grüße,
Florian
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nun will ich zu diesem Thema auch meinen "Senf" dazugeben. Vorab aber, ich finde dieses Thema sehr gut und interessant. Wir haben ja Beispiele wo das recht gut funktioniert, siehe Familienfoto oder das Arbeitspferd der Woche und auch der Adventskalender. Auf dieser Basis sollte so ein Projekt angelegt sein. Und nun das Wichtigste nach meiner bescheidenen Meinung: Es muss als Selbstläufer funktionieren ohne Eingreifen bzw. Pflege von Moderatorenseite oder auch Mitgliederseite. Wenn das von Anfang an so läuft, dann sehe ich eine rege Beteiligung. Das Thema ist doch (fast) für alle von uns interessant.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Rena

Beitrag von Rena »

meinauda hat geschrieben:
Hier (ich warte nach meiner tollen Vespatour Richtung Berlin auf mein Essen und hab natürlich schnell ins Forum geguckt --> bin ich forumsüchtig :roll: )
Liebe Else Marie,
das habe ich meinen Mann Thomas (thott) während unserer USA Reise auch gefragt. :wink: Wobei ich es mir oft auch nicht verkneifen konnte, schnell mal zu schauen, ob es etwas Neues im Forum gibt, sobald wir irgendwo saßen, wo wir Zugang zum WLAN hatten.
Wünsche dir noch eine gute Zeit in Berlin :D und beim Besuch all der schönen Schreibwarenläden.
Gruß, Irene

’’Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.‘‘Jean Anouilh
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Vielleicht nicht perfekt, aber durchaus passend und praktisch ist meine neue Kombination aus Leuchtturm 1917 Reporterblock und der OHTO Tasche. Tinte ist zunächst mal die Originale, spielt in dem Fall aber erst einmal eine untergeordnete Rolle.

Mein Anwendungsfall ist das Fitnessstudio, in der Tasche des Blocks ist die Chipkarte, den OHTO klemm ich dran oder in die Hosentasche. Wenn ich die Kappe im Block lasse, kann die Tinte etwas (naja, mehr oder weniger) besser trocknen ohne zu verschmieren.

Das Spind-Schloss passt zufälligerweise genau zum Farbton des OHTO.
20130910-1688.jpg
20130910-1688.jpg (362.14 KiB) 4583 mal betrachtet
20130910-1691.jpg
20130910-1691.jpg (281.3 KiB) 4546 mal betrachtet
20130910-1692.jpg
20130910-1692.jpg (261.4 KiB) 4573 mal betrachtet
- David
meinauda

Beitrag von meinauda »

Tolle Fotos, David!
Das der Reporterblock füllertauglich ist, hätte ich nicht gedacht.
Ic h hatte ihn mit den Moleskineblocks gleichgesetzt.
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Also ein geringes Ausfransen konnte ich mit der Tinte beobachten, aber keinerlei Durchbluten:
20130910-1696.jpg
- David
meinauda

Beitrag von meinauda »

Dann werde ich mir mal einen Reporterblock von Leuchtturm beschaffen.
Ich finde die Bindung ausgesprochen praktisch. Habe sie gern von Moleskine genutzt und viel verschenkt. Aber derzeit ist mir die absolute Füllertauglichkeit ziemlich wichtig.
Ich glaube, ich muss mal ein wenig nachsichtiger Papierherstellern gegenüber werden und das mit der Füllertauglichkeit nicht so hoch hängen. :oops:
Die neuen Gelstifte, (Geschenke) schreiben nämlich echt toll.
Für mein Berlinreisetagebuch nutze ich einen toll schreibenden Gelstift, denn das Moleskinepapier hasst Tinte.
aljen

Beitrag von aljen »

Meine Favoriten für den zu Beginn des "Zweigs" angedachten Zweck sind derzeit:

-> Manufactum-Schreibpapier (das erwähnte A4 in 500-Blatt-Packungen);
-> Souverän M605 Blau M;
-> Herbin 1670 Rouge Hematite, gut geschüttelt.

Weniger expressionistische, mehr verträumte Alternative:

-> Manufactum Velin Briefblock
-> Lamy 2000 F
-> iroshizuku tsuki-yo
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“