Adventskalender Notizen 2013

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
newlife

Re: Adventskalender Notizen 2013

Beitrag von newlife »

Mir gefällt das, wenn hier Füller vorgestellt werden, mit denen man noch Handschrift zu Papier bringen kann . . .
Grüße von Klaus!
att skriva

Beitrag von att skriva »

Ich finde das auch toll. So lerne ich immer mehr Füllhalter und andere Schreibgeräte kennen. Da freue ich mich schon jeden Morgen drauf!

Bitte weiter so ... und danke für die tollen Türchen!

Viele Grüße
Michael
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Danke für deine MB-Rarität! Was man sich nicht alles hat einfallen lassen in den Anfangsjahren des Füllhalters . . . Ich frage mich nur, für welche Klientel diese Reißfeder geschaffen wurde; ich tippe auf technische Zeichner, oder liege ich da falsch?
Grüße von Klaus!
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Deswegen hiess er ja "architect pen"...

:wink:

Ich gebe zu, bisher nur davon gehört zu haben - gesehen, geschweige denn in der Hand hatte ich sowas noch nie.

Die Älteren unter uns dürften aber noch den Begriff "Reißbrett" kennen - das kam wohl auch daher...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Ja, Peter hat Recht ... letztlich wurden solche Reißfedern für technische Zeichnungen genutzt. Ich durfte damit auch noch in der Schule zeichnen, ... also jetzt mit normalen Federn, nicht mit der von MB.

Heutzutage gibt es dafür natürlich CAD Programme ... und es gibt sicher einige Leute, die noch nie eine Reißfeder in der Hand hatten. Aber letztlich war das bis Anfang der 90er ja gar nicht unüblich.

Normalerweise taucht man Reißfedern in Tinte zeichnet eine Linie und taucht dann wieder in Tinte ... (kenne ich zumindest so) ... Vorteil dieser Füllreißfeder ist eben, dass man wie bei einem Kolbenfüllhalter zeichnen kann und nicht ständig die Feder in Tinte tauchen muss.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,

Anfang der 90er-Jahre habe ich mit diesen Reißfedern - bei uns hießen sie Ziehfedern - meine Lehre als Kartograph begonnen. Wochenlang wurden Linien und Muster in unterschiedlichen vorgegebenen Strichstärken geübt.
Diese Ziehfedern gab und gibt es auch als Einsatz für Zirkel. Das war immer besonders kniffelig.

Grüße
Manfred
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Da waren die bei uns während meines Studiums wohl schon fortschrittlich - wir hatten Rapidographen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
philS

Beitrag von philS »

Ich kann die 19 nicht länger übernehmen und muss mich erstmal aus persönlichen Gründen zurückziehen.
Es tut mir wirklich sehr leid.
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Tombstone hat geschrieben:Da waren die bei uns während meines Studiums wohl schon fortschrittlich - wir hatten Rapidographen...
Das ging bei uns nicht, da wir später aus technischen Gründen mit folien-anlösender Tusche zeichnen mussten. Die hätte einen Rapidographen über nacht "zum schmelzen" gebracht... War ein furchtbar stinkendes Zeug.... Die Ziehfedern sind komplett aus Metall, da war es kein Problem...

Grüße
Manfred
werner

Beitrag von werner »

philS hat geschrieben:Ich kann die 19 nicht länger übernehmen und muss mich erstmal aus persönlichen Gründen zurückziehen.
Es tut mir wirklich sehr leid.
Hallo "philS",

das tut uns "Hingucker" natürlich auch sehr leid und wir bedauern das auch sehr. Daher nun mein kurzfristiger Aufruf:

Wer möchte den freiwerdenden "Fensterplatz" gerne übernehmen.

Es waren meiner Ansicht nach, ja noch einige Interessenten vorhanden.
Bitte kurzfristig melden, damit wir am 19. Dezember nicht ohne Fenster dastehen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Werner,
ich übernehme gern und überlege schon, welchen meiner Schätze - oder Kuriositäten ich zu dem Zweck wie ins Bild setzen werde.

Liebe Grüße,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner

Beitrag von werner »

Hallo Donate,

damit ist es festgelegt, Donate übernimmt das Adventskalenderfensterchen vom 19. Dezember.
Vielen Dank für das kurzfristige "einspringen". Den Startpost werde ich auch gleich ändern.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
mirosc

Beitrag von mirosc »

@reduziert:
schöner alter Füller, gefällt mir!
Gruß, Michael
Beginner

Beitrag von Beginner »

Sehr schöne Füller in den letzten Tagen, Danke dafür!
Gerade der Kaufhof M605 ist fast schon ein Klassiker.
Das Motiv von Marcel kenne ich irgendwo her
Bild

:D

Freue mich auf die restlichen Türchen.

Grüße Roberto
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hi Roberto,

das ist ja eine geniale Bildidee :D

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“