M200 Vergoldung halbar oder besser M205?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
markhoff

M200 Vergoldung halbar oder besser M205?

Beitrag von markhoff »

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum, daher zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Nach einem viertel Jahrhundert Füllerabstinenz (hatte bisher nur die üblichen Schulfüller von Geha & Pelikan) habe ich wieder gefallen am Schreiben mit diesen Geräten gefunden und bin durch Zufall hier gelandet. Lese bereits seit einigen Wochen mit und bin inzwischen total "angefixt" von den schönen Füllern und Tinten ... das "haben wollen" Gefühl wird immer stärker :wink:

Ich habe jetzt mal zum Einstieg an einen M200/M205 und einen M400 (schwarz-roter Stresemann) gedacht. Und damit wäre ich dann auch bei meinen Fragen:

Die M200 (schwarz oder grün-marmoriert) haben eine Vergoldung bei Feder und Zierringen/Clip, die M205 mit Palladium beschichtet. Zumindest von den älteren M200 habe ich gelesen dass die Vergoldung insbesondere der Feder wohl recht schnell abgehen soll.
Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen M200, kann man die bedenkenlos kaufen wenn sie bei regelmäßiger Benutzung lange schön bleiben sollen, soll ich besser einen M205 nehmen, oder lohnt es gleich bei den hochwertigeren Modellen M400 und darüber bleiben, auch im Hinblick auf die (hoffentlich) allgemein bessere Verarbeitung?

Danke fur eure Tips!
Markus
werner
Re: M200 Vergoldung halbar oder besser M205?

Beitrag von werner »

Hallo Markus,

willkommen hier im Kreis der Füller- und Tinten-Verrückten oder so ähnlich. Deine Frage(n) spalten die Besitzer. Vielfältig sind die persönlichen Erfahrungen. Zunächst ist es eine Frage des Preises ob M400 oder M200 / M205. Die M400 haben wie bekannt Goldfedern die Füller der Serie "Tradition" Stahlfedern (vergoldet, palladiumbeschichtet). Ich selbst besitze und schreibe sowohl mit M400/M600 und auch M200/M205.

Meine Stahlfeder im M200 anthrazit-transparent vom 2006 sieht schon recht "gebraucht" aus, will heißen die Vergoldung hat sich teilweise aufgelöst. Dazu muss ich sagen, dass der Füller täglich in Gebrauch ist. In einem M200 schwarz, wohl aus dem gleichen Zeitraum (Kronenkappenkopf) sieht die Feder noch recht gut aus. Hier ist die Vergoldung noch
vollkommen erhalten. Auch täglich im Gebrauch. Dazu meine persönliche Meinung: Wenn die Feder nach einem längeren Zeitraum nicht mehr gefällt, sind Ersatzfedern hierfür auf jeden Fall erschwinglich. Der Austausch ist problemlos möglich. Die Vergoldung bei Clip und Zierringen ist noch einwandfrei.

Bei meinen M400/M600 Schreibgeräten mit Goldfedern stellt sich diese Frage nicht. Die Vergoldung bei Clip und Zierringen ist ebenfalls einwandfrei.

Auf jeden Fall empfehle ich die Füller und hauptsächlich die Federn in einem Fachgeschäft zu testen. Man kann sich dadurch viel Ärger ersparen.

Und nun viel Spaß mit den Überlegungen und natürlich hier im Forum.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

markhoff hat geschrieben: Ich habe jetzt mal zum Einstieg an einen M200/M205 und einen M400 (schwarz-roter Stresemann) gedacht.
Unabhängig von den eigentlichen Fragen würde ich nicht beide Halter zum Einstieg kaufen. Es gibt neben Pelikan noch viele andere Hersteller, die exzellente Produkte im Programm haben. Nicht dass ich von Pelikan abraten will (ich mag meinen M205 sehr!), aber der Unterschied zwischen diesen beiden ist im Vergleich zu einem völlig anderen Produkt doch eher klein. Ein LAMY schreibt zum Beispiel ganz anders. Ob dir das eher liegt, weisst du momentan wahrscheinlich nicht. Generell würde ich empfehlen günstig anzufangen und erstmal das Feld zu sondieren. Idealerweise auch viele verschiedene Füller im Laden probieren.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Nach meiner Erfahrung sind die äußeren Vergoldungen bei den aktuellen Modellen sehr haltbar.

Im Einzelfall kommt es sehr auf die konkreten Umstände der Verwendung an. Wird der Füller in einem Etui aufbewahrt, wo er täglich viele Male rein und rausgenommen wird oder in einer Rocktasche getragen, wo der Clip scheuert? Hat der Benutzer schwitzige Finger? Wird die Feder häufig gereinigt und mit einem Lappen saubergewischt? Ist die Tinte sehr sauer? Das alles hat einen Einfluß.

Ich denke, daß die unvergoldeten Stahlfedern der 205er Serie länger halten, weil die Vergoldung schon recht dünn ist. Andererseits kostet solch eine Ersatzfeder keine 20€. Wenn man sie also nach einigen Jahren evtl. tauschen müßte, wäre das kein so großer Verlust. Zumal das auch ein rein optisches Problem ist.

Was andere Marken anbelangt, muß man einfach bedenken, daß es auf dem Markt nicht so viele gute erschwingliche Kolbenfüller gibt. Der Lamy 2000 kostet schon mind. doppelt so viel wie ein Pelikan M200/205. (Er ist jedoch ein sehr guter Füller, den sich näher anzuschauen auf jeden Fall lohnt, wenn man auf diese moderneren Formen steht.)
Von TWSBI gibt es auch Kolbenfüller, die nicht so teuer sind. Über deren Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen.
att skriva

Beitrag von att skriva »

Hallo Markus,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich besitze einen M200, dessen Vergoldung bei sehr rücksichtsvoller und pflegender Verwendung jetzt schon 7 Jahre gehalten hat. Allerdings verwende ich ihn auch nicht so häufig. Im Ultraschallbad sollte die Feder nicht gereinigt werden, da sich dort die Vergoldung lösen kann.

Meinen M205 verwende ich häufiger, allerdings gefällt mir die Kombination silber / schwarz einfach besser. Dort hat sich noch nichts gelöst bzw. abgeschubbert.

Wenn Du Dir auch überlegst, zusätzlich einen M400 anzuschaffen, solltest Du wissen, dass dieser in der Größe einem M 200 ähnlich ist. Allerdings ist er besser und wertiger verarbeitet.

Die Federn von M200 und M400 sind untereinander austauschbar. Das heißt sollte Dir beispielsweise die Verarbeitung des M400 mehr zusagen dafür die Feder des M200 kannst Du den M400 nehmen und Dir zusätzlich eine M200-Feder dazu kaufen und diese selbst in den M400 einbauen. Die Feder und der Tintenleiter sind bei beiden Modellen geschraubt.

Noch ein Hinweis: Die Stahlfedern des M200 schreiben bei gleicher Federbreite schmaler als die Goldfeldern des M400.

Viel Erfolg beim Kauf Deines Füllers!

Viele Grüße,
Michael
audace

Beitrag von audace »

Hallo Markus,

ich persönlich finde deine Ausgangswahl (Pelikan M200/M205 oder M400) genau richtig, nicht dagegen u.U. die Wahl z.B. eines LAMY oder Füllfederhalter eines anderen Herstellers. Ich möchte auch gleich sagen, warum:

Mit den genannten Pelikanen findest du meiner Bewertung nach einen Einstieg in der Mittelklasse oder gar Oberklasse (M400). Das bringt dir das allgemeine Schreibgefühl mit Füllhaltern deutlich näher, da diese Modelle recht universell sind, "Allrounder" sozusagen!
Bei z.B.! LAMY oder auch anderen Herstellermodellen wird es allgemein schnell recht spezifisch: Form/Design, Materialien, Gewicht, dick/dünn ... da sind die Pelikane recht ausgewogen. Vergleichsweise müsste man da vielleicht zu einem LAMY-Studio greifen. Das wirft aber gleich Fragen auf, das glatte, metallische Griffstück, die Größe, das Gewicht ...
Ich selbst habe LAMY-Studios und nutze sie sehr gerne, einer davon ist einer meiner Lieblingsfüller! - So ist das also nicht ;).

Von den von dir genannten Pelikanen besitze ich auch jeweils Modelle. Um es vorweg zu nehmen, ein M400 ragt da (gefühlt) heraus, die Goldfeder schreibt sensationell - aber es ist nicht mein Füller für jeden Tag, sondern ist das ein M200 "Old-Style" (vor 1997) mit vergoldeter Feder, der perfekt schreibt, nach wie vor alles Goldige besitzt was er je hatte ...
Ein M205 steht dem kaum nach, allerdings schreibt die (Stahl-)Feder nicht ganz so perfekt, dennoch jedoch gut, aber auch härter, dünner, weniger "glatt" ...
Falls es dir auf etwas "mehr Gewicht" in der Hand ankommt, wäre vielleicht auch noch ein M215 eine Alternative, denn der ist im Kern aus Metall gefertigt, wiegt dadurch etwas mehr, das Federsystem ist aber das gleiche wie beim M205 ...

Letztendlich kann aber auch ich dir nur raten, in ein Geschäft zu gehen und selbst zu vergleichen, vom Füller(typ), den unterschiedlichen Federn, usw., und wo dir "deine innere Stimme, dein Gefühl" sagt: Der isses! - den würde ich nehmen, das wäre dann ein Einstieg mit Spaß und Freude!

Schöne Grüße! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Feinschnitt

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo Markus,

über die Plattform Rakuten hat sich meine Kollegin heute einen M205 bestellt.
Für meines erachten sensationelle 55 Euro.

Für den Preis würde ich nicht mehr überlegen, ob ich den Füller probeschreiben sollte...

Zur Wahl stehen die Farben schwarz und weiß und Federstärken F, M und B.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“