das hier ist mein erster Post in diesem Forum, daher zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Nach einem viertel Jahrhundert Füllerabstinenz (hatte bisher nur die üblichen Schulfüller von Geha & Pelikan) habe ich wieder gefallen am Schreiben mit diesen Geräten gefunden und bin durch Zufall hier gelandet. Lese bereits seit einigen Wochen mit und bin inzwischen total "angefixt" von den schönen Füllern und Tinten ... das "haben wollen" Gefühl wird immer stärker
Ich habe jetzt mal zum Einstieg an einen M200/M205 und einen M400 (schwarz-roter Stresemann) gedacht. Und damit wäre ich dann auch bei meinen Fragen:
Die M200 (schwarz oder grün-marmoriert) haben eine Vergoldung bei Feder und Zierringen/Clip, die M205 mit Palladium beschichtet. Zumindest von den älteren M200 habe ich gelesen dass die Vergoldung insbesondere der Feder wohl recht schnell abgehen soll.
Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen M200, kann man die bedenkenlos kaufen wenn sie bei regelmäßiger Benutzung lange schön bleiben sollen, soll ich besser einen M205 nehmen, oder lohnt es gleich bei den hochwertigeren Modellen M400 und darüber bleiben, auch im Hinblick auf die (hoffentlich) allgemein bessere Verarbeitung?
Danke fur eure Tips!
Markus