Diskussion zu Mein Füllfederhalter des Jahres 2013

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

aljen
Diskussion zu Mein Füllfederhalter des Jahres 2013

Beitrag von aljen »

Von Andi36:

Dieser Post und die darauf erfolgte Diskussion wurde von hier abgetrennt.

----------------------------------------------------------------------------------------
…und tschüß.
Zuletzt geändert von aljen am 09.01.2014 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
Et in Arcadia ego.
Strombomboli

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2013

Beitrag von Strombomboli »

Faith hat geschrieben:Iris, habe ich das was Ähnliches wie du?
Ja, du hast etwas ganz Ähnliches. Meiner sieht so aus wie dein P30 auf dem Einzelbild, nur in schwarz, wie bei deinem Set (aber da hast du einen M30). Ich hätte ihn auch für einen P30 gehalten, aber weil ich im Rüttinger-Web keine Variante mit 18C/750er Feder gefunden habe, weiß ich nicht, wie ich ihn einordnen soll. Original scheint die Feder schon zu sein.

Ich habe eine andere 18C/750er Feder in B, und die schreibt anders, nicht ganz so gut. Die aus meinem Lieblingsfüller ist leicht flexibel, die andere nicht (ohne darum ein Nagel zu sein).
aljen hat geschrieben:2012 zum „dreißigsten“ Geburtstag
Der wievielte ist denn der „dreißigste“ Geburtstag?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ iris

die frage versteh ich nicht ganz... :?:

der "dreissigste" ist der 30.

oder hast du das anders gemeint? :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Strombomboli

Vielen Dank! Dann ist es jetzt offiziell: ich habe einen P30 Rolled Gold aus der Produktion nach 1970.
PelikanWien hat geschrieben:@ iris

die frage versteh ich nicht ganz... :?:

der "dreissigste" ist der 30.

oder hast du das anders gemeint? :wink:
Nein, ich habe das nicht anders gemeint, weil ich nicht verstehe, warum "dreißigste" ist Anführungszeichen gesetzt wurde. Es könnte ja auch der dreißigste Jahrestag des Schulabschlusses gemein sein oder so.

Übrigens wird "dreißig" auch nach den refomierten Rechtschreibregeln mit ß geschrieben, außer in der Schweiz natürlich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ iris

also der dreissigste oder "dreissigste" geburtstag ist ein geburtstag und kein jahrestag.

zumindest lese ich das so - meine meinung.

und wenn wir nun jeden beitrag nach den "refomierten Rechtschreibregeln" korrekturlesen und löschen ist dieses forum halbleer. :shock: :?:

alexander hat seinen schönen beitrag nun leider bereits gelöscht. :(

ende OT von meiner seite.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Strombomboli

Ja, warum hat er den denn gelöscht? Etwa meinetwegen? Ich wollte doch nur wissen, was die Anführungszeichen sollten, ich hab's wirklich nicht verstanden. Außerdem habe ich nicht vorgeschlagen, irgendetwas wegen der Rechtschreibung zu löschen, ich dachte nur, wenn man sich fürs Schreiben interessiert, dann würde man vielleicht auch gerne richtig schreiben. Ich bin, was Rechtschreibfehler angeht, außerordentlich abgehärtet, nur sehe ich sie halt alle, und das war nun das erste Mal, daß ich darauf hingewiesen habe. Alexander hat diesen Fehler auch gar nicht gemacht, darum verstehe ich nun erst recht nicht, warum er seinen Beitrag gelöscht hat. Aber bitte.
Iris

stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

Strombomboli hat geschrieben:Ja, warum hat er den denn gelöscht? Etwa meinetwegen? Ich wollte doch nur wissen, was die Anführungszeichen sollten, ich hab's wirklich nicht verstanden. Außerdem habe ich nicht vorgeschlagen, irgendetwas wegen der Rechtschreibung zu löschen, ich dachte nur, wenn man sich fürs Schreiben interessiert, dann würde man vielleicht auch gerne richtig schreiben. Ich bin, was Rechtschreibfehler angeht, außerordentlich abgehärtet, nur sehe ich sie halt alle, und das war nun das erste Mal, daß ich darauf hingewiesen habe. Alexander hat diesen Fehler auch gar nicht gemacht, darum verstehe ich nun erst recht nicht, warum er seinen Beitrag gelöscht hat. Aber bitte.
Strombomboli hat geschrieben:Nein, ich habe das nicht anders gemeint, weil ich nicht verstehe, warum "dreißigste" ist Anführungszeichen gesetzt wurde. Es könnte ja auch der dreißigste Jahrestag des Schulabschlusses gemein sein oder so.

Übrigens wird "dreißig" auch nach den refomierten Rechtschreibregeln mit ß geschrieben, außer in der Schweiz natürlich.
ohne kommentar.

und jetzt freue ich mich wieder auf eure füllhalter des jahres 2013 :D
liebe grüße,

stefan.

Tombstone

Beitrag von Tombstone »

PelikanWien hat geschrieben: und jetzt freue ich mich wieder auf eure füllhalter des jahres 2013 :D
Aus meiner Sicht der aktuell sinnvollste Ansatz.

Wobei ich leider bei mir selbst noch nicht sicher bin... ich schwanke noch zwischen drei Modellen.

Schwierig...

Aber ich lege mich fest: bei mir ist es ein Parker Duofold Centennial aus dem dritten Quartal 1990 mit einer genialen OM-Feder. Ein Zufallsfund in meinem Lieblingsladen, den ich fast ob seines fehlenden Kolbenmechanismus ignoriert hätte...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
aljen

Beitrag von aljen »

Strombomboli hat geschrieben:Ja, warum hat er den denn gelöscht? Etwa meinetwegen?
Du hättest „ihn“ doch direkt fragen können. Unter anderem dafür gibt es die PN-Funktion in jedem guten Forum, so auch hier.

Erklärung:

Die numerische Bezeichnung meines Geburtstags nahm ich deswegen in Tüdelchen™, weil es sich mitnichten um meinen 30., sondern um einen etwas höher bezifferten „runden“ Geburtstag handelte.

Meinen Beitrag habe ich gelöscht, weil ich Deine Replik als „Orthographie-Bashing“, dies auch noch (wie Du selbst hinterher schreibst) bar jeder Grundlage, empfunden habe. Da ich mich bei diesem Thema zwar (alter Linguist) gern auf sachlich-fachliche Diskussionen einlasse und witzige Debatten willkommen heiße, vermeintlichen Seitenhieben jedoch, so möglich, gelangweilt ausweiche, war das Löschen die einfachste Möglichkeit, weiteren Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Das Internet überträgt dummerweise viel zu wenige phatische Funktionen der Sprache(n), was bisweilen eine äußerst präzise Formulierung erforderlich macht, damit die verbale Kommunikation trotz fehlender nonverbaler Komponente doch reibungslos klappt. :wink:

Fragen? Fragen!

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Boah, und sowas am Samstag morgen... da brauch ich erst mal ein Rennie...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
meinauda

Beitrag von meinauda »

Tombstone hat geschrieben:Boah, und sowas am Samstag morgen... da brauch ich erst mal ein Rennie...
Ich habe mich heute Nacht wieder mal sehr gewundert.
Wie kann es sein, dass wir hier im Forum, die wir doch in der Regel einen netten Umgangston pflegen, jedes Mal, wenn es um die Rechtschreibung geht, ziemlich h e i ß laufen?
Das man aufgrund der Autokorrektur und fehlenden Korrekturlesens immer wieder mit blöden Fehlern wie ist statt in konfrontiert,
ist hier ja sicherlich zu verzeihen.
Aber ich finde das Schreiben mit guten Schreibgeräten sollte (so weit man kann) mit der richtigen deutschen Rechtschreibung verbunden sein und wir hier im Forum vielleicht etwas lockerer damit umgehen sollten.

Wenn Jemandem danach ist, finde ich eine offene Korrektur mit netten Worten oder Smilies zu meinen Beiträge besser als eine PN (damit auch die anderen was davon haben).

Ich war zu faul, um mir ein Talcid zu holen, ich schreib es lieber.

Und nun weiter im Thema.

Mein Füller des Jahres ist der TWSBI mini mit der B-Feder gefüllt mit der
Akkerman voorhout violet
Zuletzt geändert von meinauda am 13.01.2014 0:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

meinauda hat geschrieben:Akkerman voorhout violet
Also, da muss ich aber doch mal sagen, dass ich den Namen für nicht 100% glücklich gewählt halte...

:shock:
Ciao - Peter

reduziert

Beitrag von reduziert »

Violett eventuell nur deswegen, falls die (Feder-)Schenkel zu eng anliegen :shock:
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hör sofort auf damit - die Bilder kriegt doch keiner mehr aus dem Kopf...

:shock:
Ciao - Peter

meinauda

Beitrag von meinauda »

Tja, da hatte ich vorzeiten schon mal die Lacher auf meiner Seite, weil ich auch noch das 'Vorland'verdeutscht hatte.
Also Voorhout ist ein niederländisches Örtchen an der A44, Geburtsort des Malers van Dijk und Nachname eines weiteren holländischen Malers.
Nur mal um die Gedanken wieder in die richtige Richtung zu bringen
(aber vielleicht hatte der Namensgeber gute Deutschkenntnisse und war der deutschen Vorstellungskraft mächtig.
:lol: :lol: )
Zuletzt geändert von meinauda am 11.01.2014 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“