Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tombstone

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von Tombstone »

Oh Schwester im Geiste, Dank Dir für Dein Post!!!

... ich dachte schon, ich bin der einzige Bescheuerte, der beide Federstärken will...

:oops:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Faith

Beitrag von Faith »

Nein, ich war nach dem Lesen deines Posts auch echt beruhigt, dass ich nicht als einziges so verrückt bin. :) Mir ging es allerdings um den zweiten Füller, weniger um die Federstärke. :oops: Aber ganz ehrlich, ein normaler M300 hätte mich deutlich mehr Geld gekostet.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hast Du die B-Feder gegen die M eingetauscht oder sofort in B bestellt?
Ich überlege, ob ich mir meinen 2. Pearl in B tausche.
Faith, kannst Du mal von beiden Federn eine Schriftprobe machen?
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Faith hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, ein normaler M300 hätte mich deutlich mehr Geld gekostet.
Das ist es doch - und irgendwie habe ich keinen Trieb, mich später zu ärgern.

Denn dass die M320er-Federn sehr anders als die von M6xx und M8xx sind, ist schon seeeeeehr interessant...

:mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Faith

Beitrag von Faith »

Ich hatte den Pearl direkt in B bestellt. Hätte ich die Wahl gehabt, wäre es noch einer in M geworden.
2xpearl-1.jpg
2xpearl-1.jpg (133.23 KiB) 4212 mal betrachtet
2xpearl-2.jpg
2xpearl-2.jpg (178.69 KiB) 4231 mal betrachtet
Wenn ich die beiden Federn vergleiche:
M:
+ mehr Flex (mehr Linienvariation)
+ Strichbreite sagt mir mehr zu
- etwas schlechterer Tintenfluss, leichte Anschreibschwierigkeiten

B:
+ schreibt weicher/gleitet besser
+ sehr satter Tintenfluss
- ein kleines bisschen weniger Flex

Ich überlege allerdings doch, ob ich die Federn mal zum Werksverkauf mitnehme und dort andere ausprobiere und ggf. tausche.
Tombstone hat geschrieben:Denn dass die M320er-Federn sehr anders als die von M6xx und M8xx sind, ist schon seeeeeehr interessant...
Die Federn des M1000 sind ja auch anders als die der mittleren Größen. Da haben wir zwei schöne "Randschreiber".

PS: Wer den Schreibfehler findet, darf ihn behalten. ;) Wo ist bloß meine Rechtschreibung hin. *seufz*
Viele Grüße
Faith

reduziert

Beitrag von reduziert »

Meine Damen und Herren, ich schaue, dass ich das Foto vom Vergleich M und OB morgen hinbekomme, spätestens Freitag aber wird es was. Momentan habe ich gerade zeitlich ein kleines Nadelöhr.

Bitte mich auch erinnern, falls Freitag am Abend noch nichts online steht.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Faith hat geschrieben:
Ich überlege allerdings doch, ob ich die Federn mal zum Werksverkauf mitnehme und dort andere ausprobiere und ggf. tausche. *
Wenn es beim Werksverkauf nicht klappt, könnten wir vielleicht beim nächsten Stammtisch tauschen? Mein zweiter ist noch original verpackt und hat 'ne M. Eine B-Feder würde mich interessieren.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ich kauf ein "t", ich kauf ein "t"!!!

:wink:
Ciao - Peter

Linceo

Beitrag von Linceo »

Faith hat geschrieben:Wenn ich die beiden Federn vergleiche:
M:

B:
Danke für den Vergleich, Faith, der mich von der Veruchung erlöst, noch einen zweiten 320er mit B-Feder zu bestellen. Das hätte ich getan, wenn die B-Feder bei gleichem Flex einen sichtbar breiteren Strich gehabt hätte.
Da das nicht der Fall ist, bleibe ich bei meiner erstaunlichen M-Feder, die breiter schreibt als mein M600er mit B-Feder...

Und, nein, verrückt ist es keinesfalls zweimal dasselbe Modell mit verschiedenen Federbreiten zu kaufen. Sowieso nicht, und bei so einem Schnäppchen schonmal gar nicht.
Habe z.B. drei TWSBI 580er mit 1,5er, 1,1er und B-Feder...

Grüße aus Frankfurt,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
att skriva

Beitrag von att skriva »

Faith hat geschrieben:Wenn ich die beiden Federn vergleiche:
M:

B:
Danke Faith für die Gegenüberstellung. Das kann ich so aus meiner Erfahrung mit den zwei Pe(a)rlen absolut bestätigen.
Jetzt fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht zur F-Feder des Kleinen. Aber eigentlich möchte ich keinen der Füller zum Federtausch einschicken ... :roll:

Viele Grüße
Michael
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Yipp, auch ich stimme Faith' Bewertung zu - genau so sind meine beiden auch...

... jetzt muss nur noch irgendjemand beobachten, ob irgendwann auch der F amgeboten wird...

:wink:
Ciao - Peter

Faith

Beitrag von Faith »

meinauda hat geschrieben:Wenn es beim Werksverkauf nicht klappt, könnten wir vielleicht beim nächsten Stammtisch tauschen? Mein zweiter ist noch original verpackt und hat 'ne M. Eine B-Feder würde mich interessieren.
Darüber lässt sich auf jeden Fall sprechen. Kommt dann drauf an, wie die M schreibt. ;) Wo du von Stammtisch schreibst... Ich hätte wieder Lust zu einem Treffen.
Linceo hat geschrieben:Danke für den Vergleich, Faith, der mich von der Veruchung erlöst, noch einen zweiten 320er mit B-Feder zu bestellen. Das hätte ich getan, wenn die B-Feder bei gleichem Flex einen sichtbar breiteren Strich gehabt hätte.
Da das nicht der Fall ist, bleibe ich bei meiner erstaunlichen M-Feder, die breiter schreibt als mein M600er mit B-Feder...
Gerne. Der Flex ist minimal weniger, und man darf hier nicht vergessen, dass die Lamy Königsblau nicht so satt läuft wie die deAtramentis. Mich störten die Anschreibprobleme, so dass ich den Pearl in M erst einmal mit deAtramentis betanken wollte. Ich hoffe das legt sich noch. Nach meiner Erfahrung verbessert sich der Fluss im Gebrauch immer noch etwas.
Tombstone hat geschrieben:Ich kauf ein "t", ich kauf ein "t"!!!
:wink: Du hast es erfasst. :roll:
Tombstone hat geschrieben:Yipp, auch ich stimme Faith' Bewertung zu - genau so sind meine beiden auch...

... jetzt muss nur noch irgendjemand beobachten, ob irgendwann auch der F amgeboten wird...
Wenn alle meinem Vergleich zustimmen... Moment, wir sind nicht alleine, sondern zu dritt! Danke Michael. :lol:
Hmmm, F... Äh ja, nein, vielleicht, doch, aber...
att skriva hat geschrieben:Danke Faith für die Gegenüberstellung. Das kann ich so aus meiner Erfahrung mit den zwei Pe(a)rlen absolut bestätigen.
Jetzt fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht zur F-Feder des Kleinen. Aber eigentlich möchte ich keinen der Füller zum Federtausch einschicken ... :roll:
Aber sowas von DITO! Vielleicht kommt doch noch Nummer 3? :roll:
Viele Grüße
Faith

FFF

Beitrag von FFF »

Hallo,

warum kostete der (m.E. schönere)
Souverän 320 ruby red LIMITED EDITION
im Jahr 2010 nur 245 Euro?

Mit uns kann man solche Preissteigerungen machen!

Eigentlich erwarte ich keine schlüssigen Antworten. :|

Gruß
günter
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hilf mir weiter, Günter - meine haben 89,10 Euro und 99,- Euro gekostet.

Ist aus meiner Sicht billiger als 245,- Euro... sogar beide zusammen...

Nachtrag:

Ein teil dürfte auch aus den Preiserhöhungen kommen - den Preis des normalen M300 aus 2010 habe ich jetzt nicht zur Hand, aber in 2011 waren es 240,- Euro, in 2012 sodann 275,- Euro und aktuell 285,- Euro.

Und nebenbei: dass man es nicht machen kann, sieht man ja an der Aktion - denn wenn die alle schon zum Listenpreis weg wären, dann würde man sie jetzt nicht so raushauen...

Ein derartiger Füller ist schlicht etwas sehr Spezielles, was erstmal einen Käufer finden muss. Schau Dir die SEs der letzten Zeit an: Tortoise? Geht weg wie geschnitten Brot. Lizard? Da wird man zugeschmissen. 1005? Ich hab schon ewig keinen mehr gesehen...
Ciao - Peter

stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo peter,

ich glaube, günter spielt auf die uvp von 345,-- an...

könnte das sein?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“