Neuer M 805 mit Anschreibproblemen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

albertbloch

Neuer M 805 mit Anschreibproblemen

Beitrag von albertbloch »

Hallo, liebe Forenmitglieder,

nachdem ich hier schon länger mitlese, wurde ich nicht mehr vom Füllfeder-Virus losgelassen und habe mir kürzlich den M 805 geleistet. Eines vorweg: Es ist eine wunderschöne Füllfeder - allerdings mit Anlaufschwierigkeiten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Anfangs hatte die Füllfeder auf jedem Papier Anschreibschwierigkeiten, sodass die Anfangsbuchstaben eines Wortes oft nur halb geschrieben wurden. Ich habe den Halter dann mit destilliertem Wasser durchgespült und seitdem schreibt er auf ganz normalem Kopierpapier problemlos an.

Befüllt ist er übrigens mit der Edelsteintinte in Orange. Ich würde sagen, dass ich beim Schreiben sehr wenig aufdrücke.

Beim Schreiben in meine Semikolon-Notizbücher tritt das Anschreibproblem allerdings beständig auf. Es ist so, als würde immer wieder der Tintenfluss abreißen. Ein paar Wörter lang geht's gut, dann braucht es wieder einige Versuche, bis der Füller anschreibt.

Was meint ihr:
  • Soll ich den Füller noch einmal gründlich reingen oder ihn gleich zum Service schicken?
    Und ist es sinnvoll, dem Service eine Problembeschreibung wie die obige mitzuschicken?
Vielen Dank!
Albert
Tombstone

Re: Neuer M 805 mit Anschreibproblemen

Beitrag von Tombstone »

Ich sags mal so:

- Wirklich helfen kann ich per Ferndiagnose nicht

- ich habe das je nach Füller- / Tintenkombination bei meinen EXACOMPTAs blöderweise auch - sonst quasi nie und auch nicht bei allen Füllern.

Für mich ein Grund, demnächst mal auf Leuchtturm umzusteigen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Gruendlich reinigen schadet nicht und kann helfen. Ich wuerde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht tut wuerde ich den Service kontaktieren.

Cepasaccus
albertbloch

Hm, danke euch beiden,

ich werd jetzt erstmal ein paar Papiere durchprobieren und vielleicht auch ein paar Tinten. Dann kann ich mir noch ein besseres Bild machen.

Wenn es wirklich nur auf die Semikolon-Bücher zutrifft, werden die halt in Zukunft leider weichen müssen.
thott

Beitrag von thott »

Hallo,

das was Du bisher gemacht hast ist ok und richtig.

Ich vermute aber nach der Beschreibung der Anschreibprobleme ein "Baby Bottom"
der Federspitze.
D.h. die Kanten des Schnitts durch das Korn sind nicht weitgehend rechtwinklig
sondern mit einem entprechend grossem Radius.
baby_bottom.gif
baby_bottom.gif (964 Bytes) 6800 mal betrachtet
Damit kommt die Tinte nicht sofort auf das Papier. Wenn das Papier mal Tinte erfasst
hat kann man ohne Schreibprobleme weiterschreiben. Aber beim nächsten Ansatz kann
es wieder von vorne losgehen.

Auf einfachem Kopierpaper (oder auch rauhem Papier) hohlen sich die Fasern des
Papiers schnell die Tinte aus der Kapillare.
Bei glattem Papier versagt es aber und die Tinte kommt damit nicht auf das Papier.
Erst bei wiederholtem Aufsetzten oder verstärktem Schreibdruck wird die Tinte erfaßt.

Es kann aber auch an der Kombination Papier und Tinte liegen.

Prinzipiell sollten Füller schon mit jeder Tintenkombination schreiben.
Vielleicht das der Tintefluss sich etwas ändert aber Anschreibprobleme sollte weitgehend
keine geben.

Was kann man tun:
- Selbst mit Mut ein paar 8en auf 12.000er oder 8.000er Micro-Mesh schreiben
- Oder bei Pelikan reklamieren
- Nochmals reinigen. Ich vermute aber, dass es nicht hilft.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Möglicherweise ist die Feder so sehr poliert, dass sie einen "baby bottom" hat.

Bild

Hatte das auch bei einer Feder, die aber nur ein Bruchteil eines M805 gekostet hat, deshalb hab ich das Problem mit extrafeinem Schleifpapier lösen können. Das würde ich mich bei so einem wertvollen Stück nicht trauen...

Ganz liebe Grüße!
thott

Beitrag von thott »

@wesohm

Wie heisst es so schöne "zwei Deppen ein Gedanke" :D

Ich war etwas schneller aber dafür hast Du die viel schönere Skizze für eine
Erklärung!

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
wesohm

Beitrag von wesohm »

Oh! Tatsächlich hab ich nicht mitbekommen, dass da gleichzeitig bzw. vor mir was dazu verfasst wurde. :D
Ich hab von GouletPens das Mylar Paper auch schon probiert, das poliert dann noch sanfter. Funktioniert! :) Ich würde bei M400 aufwärts aber sicher den Service in Anspruch nehmen. Habe am Wochenende ähnliche Probleme beim "neuen" Lamy 2000 aus den 70ern aus der Bucht bekämpft, was schon nervenaufreibend war. Bin mit dem Ergebnis noch immer nicht ganz zufrieden, aber er schreibt immerhin. Heikle Angelegenheit.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ wesohm

na dann halt ich dir die daumen, dass du zu einem guten ergebnis kommst.

ich hab mich bisher nicht über die schleiferei drübergetraut :| .

schöne skizze :wink:.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
albertbloch

Danke für die Tipps bisher.

Ich hab inzwischen einmal die Tinte gewechselt und dabei festgestellt, dass es mit Lamy Königsblau etwas besser funktioniert. Auf Kopierpapier schreibt sie deutlich breiter als die Edelstein-Tinte, im Notizbuch kommt es zu viel weniger Aussetzern, ab und zu sind sie aber noch da.

Um den Babybottom festzustellen, fehlt mir leider eine entsprechende Lupe (und vermutlich auch das entsprechende Fachwissen).

Ich werde einfach einmal an den Pelikan-Service schreiben und schauen, was die meinen.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo albertbloch,

gerade ist mir eingefallen, dass ich mit der edelstein mandarin auch schon anschreibeprobleme hatte, in einem twsbi diamond 540.

ein tintenwechsel (beim reinigen federaggregat rausschrauben und ordentlich abspülen) wird den mutmaßlichen baby bottom nicht lösen, aber vielleicht etwas mindern.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
thobie

Beitrag von thobie »

Ich habe die Edelstein Saphir in einem Lamy 26p mit OBB-Feder. Ich habe das Gefühl, dass diese Tinte relativ trocken ist.

Mein Tipp wäre, es einmal mit Watermann Florida Blue zu versucher. Wenn es mit der Tinte auch Anschreibprobleme gibt, dann sollte der Pelikan Service kontaktiert werden. Mein Montblanc Sir George Solte mag diese Tinte deutlich lieber, als die blaue Lamy.

Gruß
Thomas
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Albert,

verschiedene Blaus von Diamine lassen bei mir die trockensten bzw. zickigsten Füllhalter ihre Aussetzer vergessen, z.B Majestic Blue, Sargasso Sea oder Midnight.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Füllerschreiber

Beitrag von Füllerschreiber »

Linceo hat geschrieben:Hallo Albert,

verschiedene Blaus von Diamine lassen bei mir die trockensten bzw. zickigsten Füllhalter ihre Aussetzer vergessen, z.B Majestic Blue, Sargasso Sea oder Midnight.

Donate
Hab die gleiche Erfahrung gemacht!

Lieber Albert, bei mir sind fünf Orange-Tinten "im Einsatz". Die von Pelikan schreibt eher trocken, nicht nur in einem Füller, sondern in allen, in denen ich sie drin hatte. Ich habe mit ihr nur gute Erfahrungen in Füllern mit breiten Federn und üppig "fördernden" Tintenleitern gemacht.
Beste Grüße
Füllerschreiber
Benny

Beitrag von Benny »

Hmm. Ich habe vier M80X (F, M, IB und BB). Aber ich habe mit keinem Anschreibprobleme. Alle sind outofthebox super. Mandarin habe ich z.Z. im BB, ganz ohne Probleme. Aber etwas trockener als die anderen Edelsteine ist Mandarin (und Sapphire) bei mir auch.

Gruß
Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Antworten

Zurück zu „Pelikan“