Gibt es noch Papiersiegel?
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Gibt es noch Papiersiegel?
Hallo Gemeinde,
heute nachmittag hab ich mir die Augen wundgegoogelt auf der Suche nach individualisierbaren Papiersiegeln. Früher gab es die ja bei verschiedenen Behörden, schön mit Amtsaufdruck und hochoffiziell, und auf solche antiken Exemplare stößt man bei der Suche dann in der Abteilung Briefmarkensammler und Artverwandtes.
Gefunden hab ich auch noch "wedding seals", in Maßen individualisierbar, die von einigen britischen und US-Anbietern offeriert werden, aber gefallen hat mir das alles nicht.
Ich meine, dass diese Dinger (meist mit gezacktem Rand) heute noch von Notaren zum Siegeln von Urkunden verwendet werden, wohl immer in Kombination mit einer zweifarbigen Kordel. Also müsste es ja wohl auch noch eine Quelle dafür geben.
Was man indessen reichlich bekommen kann, sind moderne Sicherheitssiegel, die aus dünnem Kunststoff gefertigt und mit Hologrammen versehen sind und sich beim Beschädigen teilweise mit "VOID!" melden. Gut, sowas möchte ich lieber nicht auf meine privaten Briefe kleben.
Wenn jemand was darüber weiß - mich würde es interessieren.
Schöne Grüße
Wilfried
heute nachmittag hab ich mir die Augen wundgegoogelt auf der Suche nach individualisierbaren Papiersiegeln. Früher gab es die ja bei verschiedenen Behörden, schön mit Amtsaufdruck und hochoffiziell, und auf solche antiken Exemplare stößt man bei der Suche dann in der Abteilung Briefmarkensammler und Artverwandtes.
Gefunden hab ich auch noch "wedding seals", in Maßen individualisierbar, die von einigen britischen und US-Anbietern offeriert werden, aber gefallen hat mir das alles nicht.
Ich meine, dass diese Dinger (meist mit gezacktem Rand) heute noch von Notaren zum Siegeln von Urkunden verwendet werden, wohl immer in Kombination mit einer zweifarbigen Kordel. Also müsste es ja wohl auch noch eine Quelle dafür geben.
Was man indessen reichlich bekommen kann, sind moderne Sicherheitssiegel, die aus dünnem Kunststoff gefertigt und mit Hologrammen versehen sind und sich beim Beschädigen teilweise mit "VOID!" melden. Gut, sowas möchte ich lieber nicht auf meine privaten Briefe kleben.
Wenn jemand was darüber weiß - mich würde es interessieren.
Schöne Grüße
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
- Cepasaccus
Re: Gibt es noch Papiersiegel?
Falls das von @Cepasaccus gezeigte Prinzip das gesuchte sein sollte - auch in der elektronischen Bucht unter "Prägepresse" oder "Prägezange" wohlfeil ...
Jörg
Jörg
- Cepasaccus
Ich habe bei Stempel-Fabrik bestellt, weil ich da die Praegezange entwerfen kann, bevor ich sie bestelle. Bei der Gestaltungssoftware dort ist bei umlaufendem Text irgendwo ein Parameter +4 (oder -4), der dazu dient, dass Textanfang und -ende auf gleicher Hoehe liegen. Wenn man die Schriftrichtung aendert, so dass Umlauftext oben und unten gleichzeitig lesbar sind, muss man das Vorzeichen aendern, sonst wird das schief. Dass die obere Schrift schief war, habe ich auch bei Praegezangen gesehen, die bei anderen Firmen bestellt wurden.
Cepasaccus
Cepasaccus
Danke Cepasaccus, danke Jörg,
aber das ist es nicht. Damit kann man z.B. Ex Libris in die Vorsatzseiten seiner Bücher prägen, was ich sehr hübsch finde. Hatte so ein Ding vor Jahren, ich glaube, es war von Manufactum, bin mir aber nicht mehr sicher.
Nein, was ich suche, sollte quasi als Ersatz dienen für Lack- bzw. Wachssiegel auf der Rückseite von Briefumschlägen - ein schlichtes, am besten rundes "Bapperle", auf dem vom Anbieter vor'm Verkauf hübsch die Initialen aufgedruckt werden, so wie sie in eine Petschaft graviert werden (aber natürlich positiv...). Wenn man dann aus irgendeinem Grund nicht "richtig" siegeln will, klebt man anstelle des Siegels so einen Papieraufkleber auf die Rückseite des Briefes. Wie gesagt, Behörden machten sowas früher, heute wird es noch von Notaren auf Urkunden verwendet.
Das Foto stammt aus einer laufenden Ebay-Auktion. (Darf man das?)
Grüßle,
Wilfried
aber das ist es nicht. Damit kann man z.B. Ex Libris in die Vorsatzseiten seiner Bücher prägen, was ich sehr hübsch finde. Hatte so ein Ding vor Jahren, ich glaube, es war von Manufactum, bin mir aber nicht mehr sicher.
Nein, was ich suche, sollte quasi als Ersatz dienen für Lack- bzw. Wachssiegel auf der Rückseite von Briefumschlägen - ein schlichtes, am besten rundes "Bapperle", auf dem vom Anbieter vor'm Verkauf hübsch die Initialen aufgedruckt werden, so wie sie in eine Petschaft graviert werden (aber natürlich positiv...). Wenn man dann aus irgendeinem Grund nicht "richtig" siegeln will, klebt man anstelle des Siegels so einen Papieraufkleber auf die Rückseite des Briefes. Wie gesagt, Behörden machten sowas früher, heute wird es noch von Notaren auf Urkunden verwendet.
Das Foto stammt aus einer laufenden Ebay-Auktion. (Darf man das?)
Grüßle,
Wilfried
- Dateianhänge
-
- A-07458-1.jpg (56.63 KiB) 4232 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Hallo Wilfried,
schau mal z.B. hier
Diese Dinger nennen sich Siegelsterne, dort kannst Du auch individuelle Siegelsterne anfertigen lassen auf Anfrage, vielleicht kann man die aber auch mit einer Prägezange individualisieren.
Viele Grüße
Jörg
schau mal z.B. hier
Diese Dinger nennen sich Siegelsterne, dort kannst Du auch individuelle Siegelsterne anfertigen lassen auf Anfrage, vielleicht kann man die aber auch mit einer Prägezange individualisieren.
Viele Grüße
Jörg
prägezange und siegelsterne, wieder was neues gelernt.
danke euch
.
danke euch

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Wenn du eine Prägezange hast, kannst du selbstklebende Etiketten damit prägen und diese dann aufkleben.
Oder solche Etiketten selber bedrucken.
Oder solche Etiketten selber bedrucken.
Meinst Du so etwas?
Ich muss mal schauen, bei wem ich sie bestellt habe. morgen
Moin Else Marie,
genau das isses!!! Ich bin begeistert!
Und es würde mich gar nicht wundern, wenn Du sie aus dem Laden hättest, den Ubunux gelinkt hat. Vielen Dank dafür, Jörg!
Sind Deine zum "nasskleben" oder selbstklebend, Else Marie? In Jörgs Shop gibt's ja beides. Werde mich gleich mal am Montag bei denen nach Möglichkeiten für Druck bzw. Prägung erkundigen.
Auch dir schon mal vorab herzlichen Dank, Else Marie. Und allen einen schönen Sonntag - meiner jedenfalls ist gerettet! Und die Sonne geht auch gerade auf.
Schöne Grüße,
Wilfried
genau das isses!!! Ich bin begeistert!

Und es würde mich gar nicht wundern, wenn Du sie aus dem Laden hättest, den Ubunux gelinkt hat. Vielen Dank dafür, Jörg!
Sind Deine zum "nasskleben" oder selbstklebend, Else Marie? In Jörgs Shop gibt's ja beides. Werde mich gleich mal am Montag bei denen nach Möglichkeiten für Druck bzw. Prägung erkundigen.
Auch dir schon mal vorab herzlichen Dank, Else Marie. Und allen einen schönen Sonntag - meiner jedenfalls ist gerettet! Und die Sonne geht auch gerade auf.

Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Moin, moin Wilfried, meine sind selbstklebend,
aber auf einer sich immer aufdrehenden Rolle.
(Muss noch mal eine nette passende Aufbewahrung suchen)
Nimm die Firma, die @ Ubunux oben anzeigt, die erscheinen mir praktischer in dieser Schachtel.
Die Selbstklebenden sind praktisch, aber die Nassklebenden finde ich eigentlich, für sowas herrlich Altes, passender.
So, aufgestanden und in meiner Schreiberlingrechnungsmappe geguckt:
Meine Prägeetiketten Siegelstern, blanco rot, 53 mm, 100 Stück für 12,90€,
bestellt bei Eichhorn-Siegel.de.
Ubunux' Laden ist günstiger.
aber auf einer sich immer aufdrehenden Rolle.
(Muss noch mal eine nette passende Aufbewahrung suchen)
Nimm die Firma, die @ Ubunux oben anzeigt, die erscheinen mir praktischer in dieser Schachtel.
Die Selbstklebenden sind praktisch, aber die Nassklebenden finde ich eigentlich, für sowas herrlich Altes, passender.
So, aufgestanden und in meiner Schreiberlingrechnungsmappe geguckt:
Meine Prägeetiketten Siegelstern, blanco rot, 53 mm, 100 Stück für 12,90€,
bestellt bei Eichhorn-Siegel.de.
Ubunux' Laden ist günstiger.
-
Guten Morgen,
das ist ja toll. Danke für die Idee und das Nachfragen, Wilfried
Ich hatte mir schon mal überlegt, eine Prägezange anzuschaffen. Ich frage mich aber immer noch bei den Anschaffungspreisen, ob sich das für mich lohnt. Um das herauszufinden und evtl. sogar noch einen größeren Einsatzbereich zu erschließen, sind die Klebesiegel genau richtig. Das muss ich mal ausprobieren.
Danke für die Hinweise zur Beschaffung!
Viele Grüße,
Michael
das ist ja toll. Danke für die Idee und das Nachfragen, Wilfried

Ich hatte mir schon mal überlegt, eine Prägezange anzuschaffen. Ich frage mich aber immer noch bei den Anschaffungspreisen, ob sich das für mich lohnt. Um das herauszufinden und evtl. sogar noch einen größeren Einsatzbereich zu erschließen, sind die Klebesiegel genau richtig. Das muss ich mal ausprobieren.
Danke für die Hinweise zur Beschaffung!
Viele Grüße,
Michael
@ meinauda: Nochmals ganz ganz lieben Dank, Else Marie! Ich finde "nassklebend" zwar auch angemessener, aber ich leck' ungern an solchen Dingern, und mit Wasserhahn, Schwämmchen etc. Ist man vom Aufwand dann schon fast beim Siegelwachs
@ att skriva: "Lohnen" tun die sich aber wohl auch nicht - unsere Infektion ist doch immer ein Zubuttern, gell?
Und diese Sonne heute...
Schöne Grüße,
Wilfried

@ att skriva: "Lohnen" tun die sich aber wohl auch nicht - unsere Infektion ist doch immer ein Zubuttern, gell?

Und diese Sonne heute...
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Hallo Else Marie, noch eine Frage!
Prägst Du Deine Papiersiegel selber oder gab es die "prêt à porter"? War gerade mal bei Eichhorn, da scheint es die zur Zeit nur blanko zum Selbstprägen zu geben. Dann käme natürlich noch so eine sündhaft teure Zange plus Prägestempel dazu, oh-oh...
Der Laden aus dem Link von Jörg verkauft leider nur an Gewerbetreibende. Mein Gewerbe ist Rentner, das wird nix
Schöne Grüße,
Wilfried
Prägst Du Deine Papiersiegel selber oder gab es die "prêt à porter"? War gerade mal bei Eichhorn, da scheint es die zur Zeit nur blanko zum Selbstprägen zu geben. Dann käme natürlich noch so eine sündhaft teure Zange plus Prägestempel dazu, oh-oh...
Der Laden aus dem Link von Jörg verkauft leider nur an Gewerbetreibende. Mein Gewerbe ist Rentner, das wird nix

Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Mein obiger Link war nur ein Beispiel.
Es gibt auch Shops, die an Rentner verkaufen. 8)
bei diesem Shop steht in den AGB, dass die auch an Privatkunden verkaufen. Bin mir sicher, dass die Suchmaschine Deiner Wahl da noch mehr Shops ausspuckt.
Weil es gerade mal wieder passt: ist doch einfach, oder
Wie es scheint, darfst Du dann noch eine Prägezange kaufen.
Viele Grüße
Jörg
Es gibt auch Shops, die an Rentner verkaufen. 8)
bei diesem Shop steht in den AGB, dass die auch an Privatkunden verkaufen. Bin mir sicher, dass die Suchmaschine Deiner Wahl da noch mehr Shops ausspuckt.

Weil es gerade mal wieder passt: ist doch einfach, oder

Wie es scheint, darfst Du dann noch eine Prägezange kaufen.
Viele Grüße
Jörg