Custom Lamy

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Custom Lamy

Beitrag von stefan-w- »

jetzt hast mich neugierig gemacht, welches denn? :wink:

abgesehen davon, daß du jetzt sowieso den besten job hast 8).
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Custom Lamy

Beitrag von wilfhh »

Na, das Lehrer-Gen natürlich!
:mrgreen:
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 565
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Custom Lamy

Beitrag von wesohm »

Ich studiere auch auf Lehramt... :D
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Custom Lamy

Beitrag von stefan-w- »

na da schau her.... :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Tobi4s
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2014 19:31
Wohnort: Trier

Re: Custom Lamy

Beitrag von Tobi4s »

Muss ich doch mal meinen Senf hierzu abgeben. (Das Folgende bezieht sich in erster Linie auf die Seiten 1-3 dieses Threads)

Ich hatte als Kind eine LRS (wobei ich mir heute sicher bin, das lag an Desinteresse) und meine Freundin ist Legasthenikerin. Ich bin bestimmt kein Rechtschreibgott, aber bei einigen Rechtschreibfehlern von ihr muss ich schon lachen, da passt dann dieses "Komm, wir essen Opa" Beispiel hervorragend. Selbst hatte ich früher in >jedem< Diktat eine glatte 6. Ich konnte keine Kommaregeln (die sind mir bis heute nicht gänzlich klar) und die Groß- und Kleinschreibung hat massiv gehapert. Bis heute ist zwar mit Sicherheit nicht alles perfekt was ich schreibe, es ist aber in jedem Fall besser geworden.
Deshalb verstehe ich das Betragen hier auch ein Stück weit, andererseits kennt den Abschlepper hier niemand persönlich. Alles was wir wissen ist, dass er bald 15 wird.
Selbst die Nationalität ist unbekannt und man kann durchaus auch Englisch, Spanisch, Kroatisch oder Arabisch (selbst Japanisch ist möglich) mit Füllfederhaltern schreiben. In manchen dieser Sprachen ist Groß- und Kleinschreibung und in anderen Zeichensetzung unbekannt, in manchen auch beides (z.B. Japanisch).
Möglicherweise hat er auch nur eine besonders ausgeprägte LRS, nicht jeder hat einen ambitionierten Deutschlehrer (zuhause). Wenn ihr meine alten Schriftstücke zu sehen bekommen würdet (ich bin immerhin ebenfalls nur 19), würden euch die Haare auch zu Berge stehen.
Natürlich kann es auch ein Troll sein, aber auch in dem Fall kann man der Sache doch mit etwas mehr Souveränität (nicht mit Arroganz zu verwechseln) begegnen, aber das ist bekanntermaßen ja eine der Sünden der älteren Generationen (um mal ein Stereotyp von der anderen Seite zu nennen).

Nochmal: Alles was wir wissen ist, dass er 15 ist, eine Begeisterung für Füller in sich trägt und sich derzeit eindeutig bemüht, denn seine neuen Beiträge sind wesentlich besser strukturiert und auch die Rechtschreibung sieht besser (nicht gut!) aus.

Einige Beiträge hier fand ich wirklich unter aller Sau und damit meine ich nicht die des Abschleppers.
Ich kann es verstehen, wenn man auf korrektes Deutsch besteht, mir selbst rollen sich ja bereits regelmäßig die Zehen auf, wenn Amerikaner den Unterschied zwischen there, their und they're oder your und you're nicht kennen und dabei ist das nicht einmal meine Muttersprache. Dennoch muss man nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, denn das kann unter Umständen auch einen selbst ins schlechte Licht rücken.
Wollt ich nur mal gesagt haben.

Zum Abschluss des Ontopic (ist ja irgendwie grade die Topic dieses Threads, auch wenn der Titel anderes verspricht) noch ein kleiner Tipp an den Abschlepper:
Schreib immer und überall so gut du kannst (ob in der Schule oder im Internet), am besten du liest es auch immer noch 1-2 mal durch und korrigierst dich hier und da selbst. So wirst du am meisten Fortschritte in deiner Rechtschreibung erzielen, ein wenig lesen hilft da auch sehr (das muss nicht einmal ein Buch sein, die Beiträge hier in gutem Deutsch reichen völlig). Das hat mir damals mehr geholfen als sämtlicher Deutschunterricht. Ich würde sogar behaupten, dass Foren der Grund für mein relativ erquickliches Deutsch sind.

Noch ein wenig Offtopic:
Zum Unterrichten fehlt mir ein Gen... :wink:
Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du genau deshalb die Stellenbeschreibung eines Englischlehrers perfekt erfüllen würdest. Wenn du zusätzlich noch unmotiviert und oft zu spät bist, kannst du sicher gleich morgen anfangen. Wenn du zusätzlich noch Ticks beim Sprechen hast bist du auch automatisch zum Universitätsdozenten zugelassen :wink: .
Ich studiere auch auf Lehramt... :D
Wenn du dich da ähnlich motiviert zeigst wie in deinem obigen Beitrag, dann kann ich dir da nur beide Daumen drücken. Wir brauchen mal wieder gute Lehrer.

Grüße
meinauda
Beiträge: 4569
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld

Re: Custom Lamy

Beitrag von meinauda »

Ich würde mich freuen, wenn es uns gelänge wieder
m i t einander zu kommunizieren und nicht
ü b e r ein Forenmitglied zu reden. Bitte!
plume
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013 22:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Custom Lamy

Beitrag von plume »

Danke für Deine offenen Worte, Tobias! (Und Kompliment zur offensichtlich erfolgreich überwundenen LRS.)

Als langjähriger Korrektor, Lektor und Schlussredakteur im Dienste kulturtragender Buchverlage und einer elitär-konservativen Tageszeitung habe ich zu diesem Thema ein überaus ambivalentes Verhältnis entwickelt. Einerseits sind – eine unausweichliche Déformation professionnelle – Orthographie und Interpunktion für mich geradezu libidinös besetzt und ich könnte mich endlos über die rundum zu beobachtenden Verwahrlosung der Sitten auf diesem Terrain echauffieren.

Andererseits aber bin ich hochempfindlich dagegen geworden, Rechtschreibfähigkeiten als Mittel der sozialen Distinktion einzusetzen. So manche "Edelfeder", die wortreich den allgemeinen Niedergang der Lese- und Rechtschreibfähigkeit heutiger Schulabgänger beklagt und mit dem Verfall der Rechtschreibkultur den Untergang der Abendlandes heraufziehen sieht, scheint die Entscheidung zwischen "das" und "dass" auszuwürfeln und die Kommas – äh, natürlich: Kommata, wir sind ja gebildet – mit der Streusandbüchse über ihren Text zu verteilen. Pointiert gesagt: Der Unterschied zwischen der Äußerung eines "Abschleppers" in einem Web-Forum und der eines "stets dahintersteckenden klugen Kopfs" in einem sogenannten Qualitätsmedium verdankt sich ganz wesentlich der Tatsache, dass letzterer sich eine Putzkolonne leisten kann, die seinem Elaborat ein verkehrsfähiges Erscheinungsbild verpasst. Es herrscht eine unglaubliche Bigotterie auf diesem Gebiet...

Vielleicht lässt es sich am besten mit der leichten Abwandlung des Dürrenmatt-Zitats aus Werners Signatur fassen: Orthographie ist die Höflichkeit des Schreibenden – nicht mehr und nicht weniger.

Einen schönen Sonntag wünscht
Hermann
ostfüller
Beiträge: 697
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Custom Lamy

Beitrag von ostfüller »

Hallo in die Runde,

manchmal reicht auch ein wenig Toleranz auf die Weltsicht und Interessen anderer Menschen.
Auch haben wir alle mal im "Boot der Jugend" gesessen. :D

Beste Grüße aus Dresden
Marco
Thom

Re: Custom Lamy

Beitrag von Thom »

Na, seinen Namen hat der Abschlepper auf alle Fälle zu Recht.

V.G.
Thomas

P.S. Ach so, Hans Christian Andersen war auch Legastheniker.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Custom Lamy

Beitrag von Tombstone »

Bei aller political correctness, bei allen Wünschen zum gegenseitigen Verstehen und bei all unserer gelebter Liberalität: Die Fähigkeit zur Bedienung einer Handy-Tastatur mit T9 o.ä. enthebt einen nicht gänzlich von der Aufgabe, sich trotzdem mal durchzulesene, was man da von sich gibt.

Merke: Schlamperei muss nicht immer und überall toleriert werden...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3110
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Custom Lamy

Beitrag von Andi36 »

Ihr solltet Euch nochmal den "Naomi liebt M805" Thread durchlesen.

just my two cents.
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Custom Lamy

Beitrag von wilfhh »

Peter, das ist der eine Aspekt. Ein anderer ist, dass in vielen Foren heute schon mit falschen Schreibweisen kokettiert wird. "Ned" anstelle von "nicht" hat eben zwei Anschläge weniger, und im Englischen kannst du auch nie sicher sein, dass "your" anstelle von "you're" nicht durchaus Absicht ist. Das sind dann so Sachen, wo plötzlich das eigentlich nicht vorhandene Lehrer-Gen in mir hervorlugt. :wink:
Generell bin ich allerdings der Ansicht von Else Marie, dass wir aufhören sollten, über Forenmitglieder zu debattieren, nur weil die sich nicht wehren (können oder wollen). So, das ist dann hiermit mein letzter Beitrag in diesem Faden :)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Custom Lamy

Beitrag von Tombstone »

Andi36 hat geschrieben:Ihr solltet Euch nochmal den "Naomi liebt M805" Thread durchlesen.
Au. Flashback...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
meinauda
Beiträge: 4569
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld

Re: Custom Lamy

Beitrag von meinauda »

Na, das war ja doch etwas anders gelagert!
Aber den Pfad habt ihr gescheiterweise ja unsichtbar gemacht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“